AspesFrank hat geschrieben:
P.S.: Habe ich ganz vergessen zu fragen.
@Johannes
Ist die Aspes als 80er oder als Motorrad zugelasssen? Man kann ja das Nummernschlild nicht erkennen....Lt. bericht im Heft 80er Zulassung....aber auf den Bildern, sieht die Alu-Platte am Kotflügel aus wie 20 cm x 20 cm.......
Hallo Frank,
nein, das ist eine 50er (49,6 ccm). Sie ist zugelassen als "Leichtkraftrad über 80 km/h" und hat ein großes Motorradschild (18 x 20 Mindestgröße).
Nach aktuellem Recht hat ein Leichtkraftrad grundsätzlich über 50 ccm. Hier greift aber eine Übergangsregel, nämlich seit 1980 wurden die früheren Kleinkrafträder als Leichtkrafträder fortgeführt. Das hat zur Folge, dass man heute ein Kleinkraftrad mit weniger als 50 ccm zulassen kann durch rückwirkende Inanspruchnahme der Übergangsregelung, es wird aber dennoch als Leichtkraftrad bezeichnet. Da musste der TÜV ziemlich lange drüber brüten. Gibt natürlich bei der Versicherung und bei der Zulassung etwas "Stirnrunzeln", klappt dann aber doch!
Eine Zulassung als Kleinkraftrad ist nicht mehr möglich, weil diese Kategorie in 1980 abgeschafft wurde. Eine Zulassung als Leichtkraftrad nach aktuellem Recht scheitert an dem zu kleinen Hubraum.
Da das "Möpp" in der Zulassung mit über 80 km/h angegeben ist, gehe ich davon aus, dass es nur von Personen gefahren werden darf, die über 18 Jahre alt sind. Ist mir aber egal.
Gruß
Johannes