Hallo HansJoachim,
vielleicht waren das die ersten spezial , wie lange es die , und wie wiele es davon gab ?
die nordisk waren waren im speichensitz etwas kantiger, und etwas matter , oder sind zumindest die von der AIM die ich dastehen habe, aber auch härteres alu meine ich...
ob es vor bartholds verzweifelten resteverkauf 1984 überhaupt spezial mit hauptständer gab , oder waren es reste an 80er rahmen was der barthold aus gallerate holte ? weiß ich nicht , da die 2 spezial hauptständer papiere von 1985 ausgestellt hatten.....
aspes jaja....
keine einzige sitzbank die ich von aspes gesehen habe war vollkommen intakt, alle waren zerrissen , der boden gebrochen, der schaumstoff verbröselt, die nicht mal schön abkekannteten halter ausgerissen. luftfilterkästen , wo man gar nicht an den filter rannkommt , muß die frau helfen mit zarteren händen und die sich verkratzen, waren vogelwild in allen positionen verschraubt.
ein einziger - ein einziger von all den rahmen die ich hatte, hatte noch alle halter für motor, seitendeckel und sonstigen kram original dran - rest mussten alle nachgeschweißt werden, ganz abgesehen von den nicht mehr vorhandenen gewinden.
um sitzbank und auspuffendtopf zu montieren stellt man das moped am besten auf den kopf....
einen einmal gebohrten seitendeckel oder heckkotflügel an eine andere aspes zu bauen, hieß meistens löcher versetzen, neu oder nachbohren.....
an ausnahmslos allen 50er motoren waren die viel zu schlanken sitze für das ritel abgerundet , gerissen , ritzel aufgeschweißt usw ....
und das beste war der lenkeinschlag der 80er sowieso , der eigentlich kein lenkeinschlag war ....
oh du meine aspes ..... beim - stiften gehen - vor der polizei konnte der aspes fahrer in einem engen fußgängerwinkel zwischen 2 zäunen nicht genug mit dem lenker einschlagen , ferfing sich im zaun, der dahinterfahrende mit der aprilia konnte nicht mehr vorbei , schwäbischer originalsatz " fahr doch du seggel , fahr doch endlich , do kommed se ..." und schon war der eine polizist fußläufig da und klopfte dem aprilia fahrer auf die schulter mit den worten - " kannst den motor ausmachen und der da vorne auch " Aspes fahrer beklagte sich danach lediglich wegen der zerrissenen Jacke - punkte gabs keine - mit einem "blauen" davongekommen...
mit der aprilia kommt man da ohne probleme auch flotter durch .....
passt vielleicht besser in small talk .... aber mußte einfach mal raus.
|