Aspes Forum http://aspes-navaho.de/phpBB/ |
|
Mein wohl letztes Projekt: Aspes Navaho 50 RCR http://aspes-navaho.de/phpBB/viewtopic.php?f=15&t=1779 |
Seite 1 von 1 |
Autor: | Aspes Kalle [ 18. Jun 2018 06:41 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Mein wohl letztes Projekt: Aspes Navaho 50 RCR |
Interessantes Projekt! Die Farbwahl gefällt mir, hat was. Bezüglich Einmann-Sitzbank warte mal ein klein wenig, hatte ja eine von der CRC als Muster hier. Hab da einige Maße und Bilder aufgenommen und werde einen Bericht dazu hier reinstellen. CC Motor, da wird es schon auf den Auspuff ankommen wie gut der geht. Bin gespannt wie es weitergeht. Kalle |
Autor: | Ronco [ 18. Jun 2018 16:36 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Mein wohl letztes Projekt: Aspes Navaho 50 RCR |
Super schönes Projekt, Johannes! Die Farbkombi blau/silber finde ich absolut passend und würde ich auch so machen. Nur das Rot beißt nach meiner Meinung. Aber das muss dir gefallen. Die Stoßdämpfer würde ich so lang wählen, wie bei der 80 Standard. Sind ca.38 cm. Bin sehr gespannt auf den Fortschritt. Was für eine Batterie baust du ein? Wieviel Amperestunden? |
Autor: | bohl1964 [ 20. Jun 2018 15:50 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Mein wohl letztes Projekt: Aspes Navaho 50 RCR |
So, hier mal die derzeit verfügbare Auswahl an Auspuffbirnen: Die beiden rechten Birnen sind Neuteile von Sito, jeweils links oder rechts verlaufend. Die Anpassung an den Rahmen und der Verlauf des Endroheres bedürfen größerer Anpassungsarbeiten. Die zweite von Rechts ist unbekannter Herrkunft, aber offenbar auch ein Tuning-Teil. Hier wären auch grüßere Anpassungsarbeiten nötig. Generell zeigt sich, dass eine links verlaufende Birne, die dann im Endrohr den Rahmen über dem Luftfilterkasten nach hinten rechts kreuzt, günstiger anzupassen ist. Die beiden mittleren Birnen sind daher wohl schon aus dem Rennen. Am einfachsten wäre natürlich der originale Auspuff (rechts). Anpassungsarbeiten entfielen. Nur ist fraglich, ob dieser mit dem Corsa Corta Motor harmoniert. Der originale Auspuff ist abgestimmt auf den Gillardoni-Zylinder mit 19er Dellorto. Letzte Variante wäre natürlich immer noch ein aus Teilen geschweißter Edelstahlauspuff. Hier hindert mich zum einen der Preis (über 300 € einschließlich schweißen). Zum anderen gefallen mir diese Auspuffanlagen einfach nicht bei einem Moped, welches im Stil die Technik um 1978 repräsentieren soll. Bei der Gelegenheit könnt Ihr hier gleich schon mal sehen, welche Auspuffanlagen ca. zum Jahresende zum Verkauf stehen werden, nämlich diejenigen, die es nicht an die Aspes geschafft haben. |
Autor: | italomoped [ 20. Jun 2018 18:27 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Mein wohl letztes Projekt: Aspes Navaho 50 RCR |
Hallo Johannes, ich würde die rechte nehmen, die ist nach meinem Wissen und Empfinden die beste. Die funktioniert garantiert auch mit dem Kurzhub Motor, am Sachs AGS (auch kurzhub) wurde diese Birne auch verbaut und hat sehr gut funktioniert. Einen 28er Vergaser kannst du mit der fahren,da sie einen recht großen Durchmesser hat. Generell kann man sagen bei großem Vergaser muß der Auspuff auch einen großen Durchmesser haben um durch den sich öffnenden Konus die entsprechnde Sogwirkung zu entwickeln die für große Vergaserdurchlässe benötigt wird. |
Autor: | bohl1964 [ 20. Jun 2018 19:29 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Mein wohl letztes Projekt: Aspes Navaho 50 RCR |
Hallo Hans-Joachim, danke für die Einschätzung. Mit der Aspesbirne wollte ich auch beginnen. |
Autor: | italomoped [ 20. Jun 2018 20:04 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Mein wohl letztes Projekt: Aspes Navaho 50 RCR |
Den gibts noch neu. http://www.dappmotor.it/vintage_cross_regolarita.html |
Autor: | oldmoped [ 21. Jun 2018 08:51 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Mein wohl letztes Projekt: Aspes Navaho 50 RCR |
Hallo Hans-Joachim, hat der neue originale oder baut der den nach? Wenn er ihn baut, Kostaquanta? Gruß Felix |
Autor: | italomoped [ 21. Jun 2018 15:03 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Mein wohl letztes Projekt: Aspes Navaho 50 RCR |
Hallo Felix, kann ich dir nicht sagen, da ich bei dem noch nichts bestellt habe. Den von meiner //er KTM haz mir ein Bekannter in Italien besorgt,aber ob der von Dapp ist kann ich nicht sagen Meiner hatte damals 230 Euro mit dem Porto gekostet und bestand aus 3 Teilen die noch verschweißt werden mußten um ihn individuell an verschiedene Fahrzeuge anpassen zu können. Es waren noch Haltelaschen zum anschweißen dabei und verschieden gebogene Endröhrchen. |
Seite 1 von 1 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ] |
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group http://www.phpbb.com/ |