Hallo,
unlängst hat sich Rainer (Aspesi-KiZa) in Italien von einem passionierten Aspes-Spezialisten ein wirklich hübsches Moped gekauft. Es handelt sich um eine RGX50, die ich euch hier einmal vorstellen möchte. Aber seht selbst:
Dateianhang:
aspfrm_94.jpg [ 428 KiB | 5849-mal betrachtet ]
Lasst euch bitte von dem Weckglas-Gummi an der Lampenmaske nicht stören. Ich muss zur Vorbereitung der Zulassung an Tacho und Elektrik arbeiten und zum ständigen rauf und runter ist das praktischer.
Ich finde es ein sehr spannendes Modell, das für mich aber ein paar Fragen aufwirft:
Grundsätzlich kannte ich kein Modell mit der Bezeichnung Navaho RGX. Möglicherweise wurde in Italien die RCR als RGX vermarktet? Laut Papieren soll die Erstzulassung bereits 1976 gewesen sein. Aber die 76er Navaho hatte noch keinen Radialzylinder und auch noch nicht die Seitenteile. Der Rahmen spricht auch von 1978. Auf dem Motorengehäuse steht ASPES P6 CS.S
Dateianhang:
aspfrm_96.jpg [ 379.63 KiB | 5849-mal betrachtet ]
Die Navaho RGX wurde vom Vorbesitzer sehr gut eingestellt. Zieht von unten raus fast wie ne Trial und dreht willig auch oben raus. Macht extrem Laune das Moped.
Er hat allerdings auch eine beachtliche Aspes Sammlung.
Dateianhang:
aspfrm_95.png [ 389.41 KiB | 5849-mal betrachtet ]
Aktuell fehlt lediglich noch die olle Tachowelle. M10x1 unten und M11x0,75 oben bei 825mm Länge. Hab nirgends was passendes gefunden. Bei Taflexa angefragt, aber scheinbar wird dort das Postfach nur einmal monatlich geleert.