Aspes Forum
http://aspes-navaho.de/phpBB/

RCL 80 "special" und "competitione"
http://aspes-navaho.de/phpBB/viewtopic.php?f=16&t=2028
Seite 1 von 2

Autor:  Tim [ 14. Dez 2019 23:30 ]
Betreff des Beitrags:  RCL 80 "special" und "competitione"

Hi - hatte heute Gelegenheit Roland Ü. in R. zu besuchen (hatte einen Rahmen für eine RCL 80 standard angeboten). Aber was ich dann dort sonst noch zu sehen bekommen habe macht wirklich Lust auf mehr Projekte (siehe Photos).

Sehr interessant: Die zweite - im Aufbau befindliche - RCL 80 ist keine "special" sondern eine "competitione" (so steht es zuminedest auf den alten originalen Seitenteilen). Die hat den Rahmen wie bei den Crossern; das vordere Gabelrohr teilt sich schon oberhalb des Zylinderkopfes - und würde so z.B. auch die Montage des wassergekühlten MCS-Zylinderkopfes ermöglichen. Bei den normalen "special" Rahmen würde der vordere Schlauchstutzen mit dem Frontrohr ins Gehege kommen).

Wirklich sehr saubere Arbeit - an beiden.

P.S. Roland lässt schöne Grüße ausrichten!

Dateianhänge:
Aspes RCL 80 special_5.jpg
Aspes RCL 80 special_5.jpg [ 333.72 KiB | 13271-mal betrachtet ]
Aspes RCL 80 special_4.jpg
Aspes RCL 80 special_4.jpg [ 393.16 KiB | 13271-mal betrachtet ]
Aspes RCL 80 special_3.jpg
Aspes RCL 80 special_3.jpg [ 424.92 KiB | 13271-mal betrachtet ]
Aspes RCL 80 special_2.jpg
Aspes RCL 80 special_2.jpg [ 451.42 KiB | 13271-mal betrachtet ]
Aspes RCL 80 special_1.jpg
Aspes RCL 80 special_1.jpg [ 456.28 KiB | 13271-mal betrachtet ]

Autor:  Nordpol [ 15. Dez 2019 09:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: RCL 80 "special" und "competitione"

...schöner geht es nicht...

Autor:  Ronco [ 15. Dez 2019 10:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: RCL 80 "special" und "competitione"

Jo, ein CRC-Rahmen. Noch nie gesehen. Oder nie drauf geachtet.

Autor:  Aspes Kalle [ 16. Dez 2019 08:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: RCL 80 "special" und "competitione"

Sehr schöne toll gemachten Mopeds ::-

@ Dirk: das ist aber kein CRC Rahmen, dieser sieht so aus.

Man erkennt, das hier Rohre für den Wasserkreislauf eingeschweisst sind,

Dateianhang:
64372525-8492-41F0-878E-E7AECB657D41.jpeg
64372525-8492-41F0-878E-E7AECB657D41.jpeg [ 119.84 KiB | 13220-mal betrachtet ]


Dateianhang:
3782CE05-7914-43D4-9D29-894239181002.jpeg
3782CE05-7914-43D4-9D29-894239181002.jpeg [ 151.37 KiB | 13220-mal betrachtet ]


Dateianhang:
E6C5B539-47B9-469F-AAB9-73A2F04B529D.jpeg
E6C5B539-47B9-469F-AAB9-73A2F04B529D.jpeg [ 109.19 KiB | 13220-mal betrachtet ]


Dateianhang:
B2BE4BA2-EEDB-458C-A20C-152A68B3D8CE.jpeg
B2BE4BA2-EEDB-458C-A20C-152A68B3D8CE.jpeg [ 111.83 KiB | 13220-mal betrachtet ]



Dadurch muss der Tank weiter nach hinten und auch der Luftfilterkasten ist anders

Dateianhang:
5D7476B0-C84D-4652-AA45-A742D6E67D5D.jpeg
5D7476B0-C84D-4652-AA45-A742D6E67D5D.jpeg [ 184.31 KiB | 13220-mal betrachtet ]


Dateianhang:
F9BBA57D-22AF-4A85-B642-0ADF06A340E2.jpeg
F9BBA57D-22AF-4A85-B642-0ADF06A340E2.jpeg [ 129.8 KiB | 13220-mal betrachtet ]



Das ganze Moped sieht übrigens so aus, hat über 30 Jahre in einem Wiener Schaufenster gestanden und Null Betriebsstunden drauf :o

Dateianhang:
51267132-A9C2-4A03-B160-C36D9C4A1C0F.jpeg
51267132-A9C2-4A03-B160-C36D9C4A1C0F.jpeg [ 221.92 KiB | 13220-mal betrachtet ]


Dateianhang:
B30E482C-5CA0-4862-A0DB-5A22D317DC79.jpeg
B30E482C-5CA0-4862-A0DB-5A22D317DC79.jpeg [ 164.16 KiB | 13220-mal betrachtet ]



Das der Rahmen vorne sich U-förmig gabelt ist bei den 50ern ab Rahmennummer 792 so und die 80er hatten alle diese Form.

Das hat zwar jetzt nichts mit den schönen Mopeds von Roland zu tun, aber bevor sich was Unrichtiges festsetzt :roll:

Kalle

Autor:  Ronco [ 16. Dez 2019 16:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: RCL 80 "special" und "competitione"

Soweit ich das erkennen kann und verstanden habe, geht es hier darum, dass das "U" bei dem gezeigten Rahmen höher liegt (wie CRC), als bei den regulären Rahmen.

Autor:  Aspes Kalle [ 16. Dez 2019 17:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: RCL 80 "special" und "competitione"

:? OK!! Hab ich irgendwie noch gar nicht so wahr genommen.

Aber stimmt bei ner CRC ist hier genug Platz

Dateianhang:
5E3C7E83-5560-4424-B617-3178B4FF6F54.jpeg
5E3C7E83-5560-4424-B617-3178B4FF6F54.jpeg [ 135.08 KiB | 13202-mal betrachtet ]


Dateianhang:
D1F1DB51-3973-4CE2-863B-DD4A8008EA9B.jpeg
D1F1DB51-3973-4CE2-863B-DD4A8008EA9B.jpeg [ 134.86 KiB | 13202-mal betrachtet ]



Nur was macht man bei der Aspes für einen Kühler hin? Den Lenkerkühler von Minarelli oder sowas wie bei der Aprilia RX?

Hab jetzt leider noch keine 80er Aspes mit Wasserkühlung gesehen.

Kalle

Autor:  Aspes Kalle [ 16. Dez 2019 17:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: RCL 80 "special" und "competitione"

Irgendwo hatte ich doch so was schon mal gehört und dann fiel es mir ein.

Tom44 hatte mal genau vor 8 Jahren die Situation der unterschiedlichen Höhe der U-Bögen gehabt.

Hat mir damals Bilder geschickt, somit wissen wir jetzt warum es den Unterschied gibt und wie viel cm das ausmacht.

Dateianhang:
F1255262-97A6-4305-8D16-C94E53EF4AF4.jpeg
F1255262-97A6-4305-8D16-C94E53EF4AF4.jpeg [ 3.29 MiB | 13202-mal betrachtet ]


Dateianhang:
501BD030-7D22-4893-ADC0-735AE49C5D93.jpeg
501BD030-7D22-4893-ADC0-735AE49C5D93.jpeg [ 3.19 MiB | 13202-mal betrachtet ]



Man lernt nie aus :dank

Kalle

Autor:  Bambini Cross [ 16. Dez 2019 20:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: RCL 80 "special" und "competitione"

Hallo Kalle,
so hatte ich es seinerzeit gelöst. War ein Aprilia RX 80 Kühler, befestigt ohne am Rahmen schweißen zu müssen.
Und das alles mit 50er Rahmen als Mokick zugelassen :mrgreen:

Dateianhänge:
Mo3.jpg
Mo3.jpg [ 312.69 KiB | 13190-mal betrachtet ]
Mo2.jpg
Mo2.jpg [ 365.79 KiB | 13190-mal betrachtet ]
Mo1.jpg
Mo1.jpg [ 369.32 KiB | 13190-mal betrachtet ]

Autor:  Aspes Kalle [ 17. Dez 2019 09:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: RCL 80 "special" und "competitione"

Wow, für so einen Motor (K6 mit Pumpe und Minarelli Vollwassergekühlt) müsste man heute sehr tief in die Tasche greifen. :roll:

Und haste das Moped oder die Teile noch?

Kalle

Autor:  oldmoped [ 17. Dez 2019 13:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: RCL 80 "special" und "competitione"

Hi,

ist das ein originaler Wasser K6 Zylinder oder ein umgebauter MR6?

Gruß
Felix

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/