So, mal eben die Sitzhöhen nachgemessen:
Aspes Navaho 50 RC (1977) = 88 cm (habe die 81er Vordergabel durch die 83er ersetzt)
Aspes Navaho 50 RCR (1979) = 87 cm
Aspes Navaho 50 RCR (1979) = 87 cm
Beta MX-6 (1980) = 95 bzw. 97 cm (vorne bzw. hinten)
Die Beta ist also mehr als 8 cm höher als die 79er Aspes!Und meine Pimp-Beta, die ich noch nicht ganz fertig habe, wird sicher noch mal 2 cm höher, da ich das Fahrwerk geändert habe und sie auch eine andere Schwinge hat.
Ich bleibe dabei, dass die Aspes tolle Mopeds sind (habe ja nicht umsonst gleich drei davon), sie können aber mit der Beta nicht nur von der Größe, sondern von der ganzen Technik her nicht mithalten. Die Beta entspricht fahrwerksmäßig halt einfach dem Standard, den man eher von einer wettbewerbstauglichen 125er gewohnt ist. Die Beta macht auch den deutlich stabileren Eindruck und ich habe sogar die Vermutung, dass sie ein oder zwei Kilo leichter wie die Aspes ist. Sie hebt sich jedenfalls spürbar leichter! Habe die Mopeds allerdings noch nicht gewogen.
Besonders augenfällig wird der Niveauunterschied, wenn man sich die Details anschaut. Der Luftfilterkasten und der Luftfilter sind auf (damaligen) professionellem Niveau. Passgenauigkeit und Wechselmöglichkeit sind super und es gibt kein Gefummel. Die Tankbefestigung ist so, dass nichts wackelt oder scheppert. Der Alutank bei der Aspes hingegen ist eigentlich immer mehr oder weniger am Dröhnen. Alle Bowdenzüge laufen in Führungsösen und die Marzocchi-Gabel war damals top und sicher wesentlich besser als die sehr primitive Samfis-Gabel. Die Passgenauigkeit des Auspuffs ist sehr gut und auch hier wackelt und scheppert nichts. Das kenne ich von den frühen Aspes mit links verlaufendem Auspuff leider nicht! Da ist alles immer irgendwie schief und undicht.
Den Vergleich mit einer 80er Aspes Navaho Special kann ich nicht machen, da ich so eine nicht habe.
Ich hoffe, jetzt sind die ganzen Aspes-Hardcore-Fans nicht beleidigt!
Gruß
Johannes