Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 13. Dez 2024 06:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 8. Feb 2015 11:56 

So, Mokick ist fast fertig und weitgehend originalgetreu!

Bild

Bild

Es fehlt nur noch die Kette (extra lang mit 136 Gliedern) und eine Distanzscheibe für die Tachoschnecke. Die Typenaufkleber sind bei Schneideteufel in Arbeit und kommen wohl nächste Woche!

Gruß
Johannes

BeitragVerfasst: 8. Feb 2015 14:52 

Hi Johannes,

hast Du super gemacht. Eine schöne Beta mehr wieder auf der Straße. Wenn sie fertig ist, würde mich ein Fahrbericht interessieren. Vielleicht mit Film: Klang und Durchzug mit den Originalteilen.

Gruß
Richard

BeitragVerfasst: 8. Feb 2015 19:21 

::- Sehr schön geworden ::-

Und welche Farbe bekommt die Kette :mrgreen: ?

Gruß
Kalle

BeitragVerfasst: 9. Feb 2015 00:00 

Hallo Johannes,

da hast Du wieder einen wunderschönen Traum aus unserer Jugendzeit aufgebaut!
Die Kette wird dieses mal bestimmt gelb, oder?

Was anderes: Ist der große Freiraum zwischen Auspuff (Oberseite) und Tank (Unterseite) normal?

A S P E S rules.

"...meine ASPES läuft im Prinzip zuverlässig, zumindest bis zum nächsten Kolbenfresser..."

BeitragVerfasst: 9. Feb 2015 08:33 

Holger hat geschrieben:
...

Was anderes: Ist der große Freiraum zwischen Auspuff (Oberseite) und Tank (Unterseite) normal?

Ja das gehört so:

Beta Prospekt

Gruß
Kalle

BeitragVerfasst: 9. Feb 2015 11:47 

Ja, ich hatte vor, eine gelbe Kette zu verbauen! :mrgreen:

Aber: Die nötige Kettenlänge von ca. 130 Gliedern ist in Farbe mit 415er Teilung nicht bzw. nicht günstig zu bekommen, so dass es dann leider doch eine Standard-Kette wird...

Die Beta hat eine mächtige Sitzhöhe und ist auch insgesamt ein sehr stabiles Moped. Kein Vergleich mit Aspes etc.!!! Das führt zu dem optisch in der Tat etwas merkwürdigem "Loch" zwischen Motor/Aufpuffbirne/Tank. Ein 125er Motor mit dickerer Auspuffbirne würde hier unproblematisch rein passen. :mrgreen:

GANZ WICHTIG! SUCHE NOCH EIN 12er RITZEL FÜR DIE BETA! WER KANN MIR SO WAS ANBIETEN???

Gruß
Johannes

BeitragVerfasst: 9. Feb 2015 17:28 

Hallo Johannes. Schöne Beta zweifellos. Deine Hinweise auf die Größe kann ich jedoch nicht ganz nachvollziehen.

Ich hab auch schon Betas live gesehen, aber mir waren die zu klein, bis auf eine, die ich mal in Novegro gesehen habe.

https://lh5.googleusercontent.com/-jDXmc09Flfk/USJiWpVQo3I/AAAAAAAABNU/j_oH7LL1ZoE/s1152/299.JPG
Allerdings kenne ich mich nicht gut mit den Modellen aus. Vielleicht gibt es wirklich Unterschiede.

Wenn ich mal die Katalogdaten vergleiche, so hat die Beta 88 cm Sitzhöhe. Damit ist sie 2 cm höher als die "kleine" Navaho.

Aber die Spezial ist nach Katalog schon 4 cm höher. Die 80 Spezial hat gar die gleiche Samfis-Gabel drin wie die Hopi.

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013

BeitragVerfasst: 9. Feb 2015 20:07 

Super schöne Beta, die Du augebaut hast. Klasse!!!!!

Hatte auch mal eine aber habe sie nie restauriert. Hier ist der Link von meiner, die ich Anfang 2009 bei ebay für 680,-€ ersteigert habe und Ende des selben Jahres gegen eine Aspes 80 Spezial getauscht habe: https://picasaweb.google.com/114054209058009538757/Beta?authuser=0&authkey=Gv1sRgCPvQ6977sbaGuwE&feat=directlink

Was die Größe und Geländetauglichkeit würde ich Dirk zustimmen, dass sie da auf Augenhöhe mit der Aspes 50 Spezial ist. Eine Aspes 80 ist sogar deutlich "erwachsener".

BeitragVerfasst: 9. Feb 2015 23:12 

So, mal eben die Sitzhöhen nachgemessen:

Aspes Navaho 50 RC (1977) = 88 cm (habe die 81er Vordergabel durch die 83er ersetzt)
Aspes Navaho 50 RCR (1979) = 87 cm
Aspes Navaho 50 RCR (1979) = 87 cm
Beta MX-6 (1980) = 95 bzw. 97 cm (vorne bzw. hinten)

Die Beta ist also mehr als 8 cm höher als die 79er Aspes!

Und meine Pimp-Beta, die ich noch nicht ganz fertig habe, wird sicher noch mal 2 cm höher, da ich das Fahrwerk geändert habe und sie auch eine andere Schwinge hat.

Ich bleibe dabei, dass die Aspes tolle Mopeds sind (habe ja nicht umsonst gleich drei davon), sie können aber mit der Beta nicht nur von der Größe, sondern von der ganzen Technik her nicht mithalten. Die Beta entspricht fahrwerksmäßig halt einfach dem Standard, den man eher von einer wettbewerbstauglichen 125er gewohnt ist. Die Beta macht auch den deutlich stabileren Eindruck und ich habe sogar die Vermutung, dass sie ein oder zwei Kilo leichter wie die Aspes ist. Sie hebt sich jedenfalls spürbar leichter! Habe die Mopeds allerdings noch nicht gewogen.

Besonders augenfällig wird der Niveauunterschied, wenn man sich die Details anschaut. Der Luftfilterkasten und der Luftfilter sind auf (damaligen) professionellem Niveau. Passgenauigkeit und Wechselmöglichkeit sind super und es gibt kein Gefummel. Die Tankbefestigung ist so, dass nichts wackelt oder scheppert. Der Alutank bei der Aspes hingegen ist eigentlich immer mehr oder weniger am Dröhnen. Alle Bowdenzüge laufen in Führungsösen und die Marzocchi-Gabel war damals top und sicher wesentlich besser als die sehr primitive Samfis-Gabel. Die Passgenauigkeit des Auspuffs ist sehr gut und auch hier wackelt und scheppert nichts. Das kenne ich von den frühen Aspes mit links verlaufendem Auspuff leider nicht! Da ist alles immer irgendwie schief und undicht.

Den Vergleich mit einer 80er Aspes Navaho Special kann ich nicht machen, da ich so eine nicht habe.

Ich hoffe, jetzt sind die ganzen Aspes-Hardcore-Fans nicht beleidigt! :mrgreen:

Gruß
Johannes

BeitragVerfasst: 10. Feb 2015 00:13 
Hallo Johannes,
schönes Mokick hast du aufgebaut!! Falls du das mal verkaufen möchtest, Info genügt :D

Bezüglich Größe/Sitzhöhe, Gedröhne und Geklapper bei Aspes, kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen!
Kann das bei meiner 81er Special 50ccm so nicht feststellen.
Der Auspuff passt TipTop, der Tank dröhnt nicht!, und die Sitzhöhe liegt laut Prospekt von 1985,
woran ich sie auch optisch so gut es ging aufgebaut habe, bei 920mm.

Das es gewisse Unzulänglichkeiten in der Konstruktion gibt, keine Frage, aber was ist schon perfekt!?

Bin jedenfalls begeistert von dem Mokick und bereue den Kauf/Restauration keine Minute!

Gruß Dirk

Dateianhänge:
Forum 2.jpg
Forum 2.jpg [ 124.77 KiB | 10148-mal betrachtet ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]