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BeitragVerfasst: 5. Feb 2018 23:43 
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Dann die Speichen sortieren:

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Bei den Nippeln habe ich einen Entrostungsversuch gestartet.

So sahen die aus
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Die stecke ich nun in eine wasserdicht verschließbare Plastikflasche.
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Nun Citronensäure und Wasser dazu.
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Ein bisschen schütteln und 24h stehenlassen. Stinkt ganz nett, also Deckel draufschrauben.
Danach sehen die Nippel rein metallisch grau aus.
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Dirk

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BeitragVerfasst: 6. Feb 2018 07:33 
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Ergebnis dieht ja prima aus, nur ohne was zu tun, rosten die wieder superschnell. Wirst als ums Verzinken nicht rum kommen.

Gruß
Kalle

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BeitragVerfasst: 6. Feb 2018 08:01 
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Hi Kalle, das soll ja quasi die Vorbehandlung sein. Wie ich ja schon vorweg schrieb, stelle ich Teile zum Verzinken zusammen.

Mir ist natürlich klar, dass der Galvaniseur die Teile auch obligatorisch entrostet, aber ich habe Spaß an solchen Spielereien.

Entrosten im Schlaf, das ist ja das geniale. Kein Strahlen, kein Bürsten. Zwar nicht für jeden Anwendungszweck, aber für 80% der Fälle gerignet.
Im übrigen habe ich das auch schon mal an größeren Teilen gemacht: Einfach Citronensäure in Kleister anrühren und dick aufstreichen. Mit Frischhaltefolie abdecken, damit das Gel nicht eintrocknet. Nach 24 Sunden mit Wasser und Bürste oder Hochdruckreiniger abspülen. Fertig.

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BeitragVerfasst: 5. Mär 2018 00:42 
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Es geht nun wieder weiter. Am Dienstag hole ich die Kleinteile, die ich zum Verzinken abgegeben habe, wieder ab.


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BeitragVerfasst: 18. Mär 2018 14:37 
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Da mein Pulverer noch nicht mit seinem Werk angefangen hat, habe ich noch die Gelegenheit genutzt, ein Lenkschloss nachzurüsten.


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BeitragVerfasst: 18. Mär 2018 21:14 
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Also das mit dem nachgerüstetem Lenkradschloss finde ich sehr interessant. ::-

Bitte mehr Infos und Texte dazu. Vor allem wie du die genaue Position im Lenkrohr ermittelst interessiert mich.

Gruß
Kalle

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BeitragVerfasst: 19. Mär 2018 07:58 
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Die grobe Position des Lenkschlosses habe ich auf Fotos von Johannes Restaurationsbericht abgeschaut: Oben rechts. Und zwar so, dass bei nach links eingeschlagenem Lenker das Standrohr nicht im Weg ist, und man sich beim Abschließen die Finger nicht verbiegen muss. Danach Loch gebohrt und mit Senker derart vergrößert, dass der Zylinder gerade eben auf Spannung im Loch sitzt und nicht durchfällt. Jetzt kann der Zylinder in der Tiefe und zentriert zum Steuerrohr ausgerichtet werden. Dazu sollte das Steuerrohr mit Lagern eingebaut sein.
Da bei mir schon alle Lager raus sind, habe ich nur die untere Gabelbrücke mit Steuerrohr eingesteckt und nach Augenmaß ausgerichtet. Wichtig ist, dass der Zylinder nicht zu dicht am Steuerrohr sitzt, sonst schleift es. Könnte aber auch dann noch nachgefeilt werden.
weitere Bilder mache ich davon, wenn ich die Brücken einbaue. Dann muss auch die Falle in das Steuerrohr gebohrt werden.

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BeitragVerfasst: 19. Mär 2018 11:37 
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OK, verstanden.

was die Tiefe angeht, könnte man zur Not ja auch mit den unterschiedlichsten Schlössern arbeiten, die ja alle passend zum Zylinder sind.

Hatte ich ja hier mal gezeigt.

Wenn du da evtl. ein Problem hast, melde dich. Dann kann ich dir die unterschiedlichen Schlösser mal zum testen leihen.


Gruß
Kalle

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BeitragVerfasst: 19. Mär 2018 18:28 
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Danke für dein Angebot, Kalle. Ich meinte jedoch nicht die Tiefe des Schließbolzens, sondern wie tief der Zylinder im Steuerrohr sitzt. Der kann theoretisch so tief sitzen, dass er an das Schaftrohr anstößt. Ist man da zu knapp, schleift der am Schaftrohr. Im schlimmsten Fall bekommt man das Schaftrohr nicht mehr durchgesteckt und muss den Zylinder von innen nachfeilen, was ihn kürzer macht. Mit dem Ergebnis, dass der Schließbolzen zu lang ist und immer schließt. Dann müsste der auch gekürzt werden.

Ich habe den Zylinder zum Einschweißen übrigens mit einem passenden Schließbolzen gekauft. Der ist von der Länge genau so passend, dass der im entriegelten Zustand nicht innen am Zylinder übersteht.

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BeitragVerfasst: 1. Apr 2018 19:01 
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Zu Ostern hat der Hase schöne rote Eier ins Schraubernest gelegt :


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