Hier lesen ja auch Nicht-Beta-Leute mit, deshalb will ich mal meine Erfahrungen mit den 50 ccm-Mopeds dazu im "Wetteberbseinsatz", d.h. bei Klassik-Enduros wiedergeben:
Aspes und Beta sind grundverschieden und sie haben jeweils ihre Stärken und Schwächen.
Von der Fahrwerksgeometrie sind beide komplett unterschiedlich. Die Aspes ist grundsätzlich niedriger und daher eher für einen Jugendlichen ausgelegt. Ich bin 1,90 cm groß und da ist so eine Aspes schon arg klein. Die Beta hingegen ist von den Rahmenmaßen praktisch identisch mit der 125er Beta. Für einen großen Fahrer ist sie daher schon deutlich passender. Auf dem nachfolgenden Bild aus Sandhausen 2017 der direkte vergleich zwischen der MX-6 links (ich) und der 125RC recht (Marc R. aus Belgien):
Die Aspes hat einen flacheren Lenkkopfwinkel und einen wesentlich kleineren Lenkkopfeinschlag. Deshalb ist sie bei weitem nicht so wendig. Sie halt mehr auf "geradeaus" ausgelegt. Die Beta hingegen hat einen steileren Lenkkopfwinkel und liebt spitze Kehren. Die geht in der Sonderprüfung, wenn sie eng gesteckt ist, weitaus besser.
Original sind Aspes und Beta hinsichtlich Gabeln und Federbeinen ehrlich gesagt nur "Moped-Niveau". Ich habe eine Beta mit einer 35er Marzocchi-Gabel und Hydrocross aufgebaut. Das Fahrwerk ist dann schon einen ganz andre Nummer.
Beim Motor ist meine Meingung eindeutig. Der Minarelli-Motor hat ein geiles und standhaftes Getriebe. Die Schaltwege sind kurz und eindeutig. Wenn man eine 6-Feder-Kupplung eingebaut hat, gibt es auch insoweit keine Probleme mit der Motorleistung. Der Beta-Motor hingegen ist in meinen Augen einfach nur Mist. Die Schaltwege sind viel zu lang und das Getriebe bereitet - jedenfalls bei mir - immer wieder Probleme bis zum Totalausfall. Auch haben meine getunten Beta-Motoren eine überaus spitze Leistungskurve, was dann schon fahrerisches Können verlangt. Die getunten Minarelli-Motoren machen da auf mich einen graduell besser fahrbaren Eindruck.
Bei der Beta kommt dann noch hinzu, dass das Ansaugdröhnen des Luftfilterkastens unsäglich laut ist. Es gibt ja hier schon Vorschläge zur Dämmung, aber die habe ich noch nicht umgesetzt.
Mit Fazit also: Die Beta sieht geiler aus und hat vom Fahrwerk das bessere Potential. Der Motor verdirbt mir aber die Laune!