Nachdem ich mir ja die Beta geblockt hatte, dachte ich mir, ich wende mich wieder der Aspes 80 mit dem K6 zu. Die braucht nämlich neue HU. Dann tat sich ja als erstes das Problem auf, dass mir zwei Zünderregerspulen ausgefallen sind. Warum, weiß ich noch nicht, aber vielleicht hat es mit Hitzeentwicklung im KW-Lager zu tun. Jedenfalls habe ich das Problem mal bei Gelegenheit dem Mike gezeigt. Der Leerlauf ließ sich nicht einstellen. Der Motor wollte ständig ausgehen. Also konnte man das nur durch Gasstöße am Laufen halten. Mike fiel dann auf, dass der Kicker recht schwer von Hand niederzudrücken war. Also Zylinder runter und gucken, ob Kolben klemmt. Fehlanzeige, aber es waren überall schwarze Krümel am oberen Kurbelgehäuse. Dann haben wir den Kupplungsdeckel entfernt und das Primärritzel entfernt. Kupplungskorb ließ sich leicht drehen, aber die KW ging von Hand so gut wie gar nicht. Also war damit schnell ein schleifender KW-Simmerring (Zündungsseitig hatte ich den Blechsiri mal gegen einen Vitonsiri gerauscht) oder die KW-Lager als Ursache ausgemacht. Sonderbar, wurde der Motor doch erst vor ca. 8 Jahren neu gelagert. Zuvor hatte der auch schon kaputte KW-Lager mit abgeschliffenen Kugelkäfigen, die allerdings rasselten wie eine alte Kaffeemühle. Seit langem war aber nur ein unterschwelliges Heulen zu vernehmen, dass ich als normales Nebengeräusch bewertet hatte. Meiner Erinnerung nach hörte sich der Motor nie wesentlich anders an. Man kann das auch auf den in der Signatur verlinkten Videos hören. Hört sich irgendwie an, wie ein Automatikgetriebe. Vielleicht war es jetzt etwas lauter.
Als ich den Block getrennt hatte, kamen mir schwarze Kunststofffragmente entgegen.
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Das waren Teile des Polyamidkäfigs aus dem Lager. Im Lager befand sich dann noch die Lippensicherung des Siris.
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Ok, dachte ich, wird dann wohl die kleine Ringfeder geschliffen und Hitze erzeugt haben. Der Siri selbst sah gut aus. Keine Schleifspuren.
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Die KW drehte sich im rechten Lager leicht. Das würde den Siri als Übeltäter bestätigen. Dann noch die andere Seite kontrolliert. Und siehe da, der Polyamidkäfig war ebenfalls angerieben oder angeschmolzen und ließ sich von Hand entnehmen.
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Also lag es doch nicht am Siri. Vielleicht war die rausgesprungene Siri-Feder nur eine Folge der Überbeanspruchung des Lagers.
Jetzt frage ich mich natürlich, ob Polyamidkäfige die erste Wahl sind. Sie sollen laufruhiger sein und weniger Reibungshitze erzeugen, als Stahlkäfige, halten dafür aber nur Temperaturen bis 120° aus. Ok, so warm wird es da unten in der Regel nicht. Aber Stahlkäfiglager halten 350° aus.
Was sind eure Erfahrungen? Beim Mike funktionieren die tadellos. Ich überlege trotzdem, jetzt wieder Lager mit Stahlkäfig einzubauen.