So hier mal die Bilder, welche Unterschiede bei den Krümmern der Aspes Navaho 50ccm und 80ccm aufzeigen.
Es geht hier nur um die Modelle nach 1980 und dem U-Bogen im Krümmer, nicht um die direkt nach oben gehenden. Dazu muss ich erst mal Bilder machen.
Dateianhang:
50er_Leistungskruemmer_1.jpg [ 194.54 KiB | 16168-mal betrachtet ]
hier sieht man das Reduzierzwischenteil zur Drosselung. Der eigendliche Birnenteil ist bei beiden Varianten gleich.
Dateianhang:
50er_Leistungskruemmer_2.jpg [ 187.14 KiB | 16168-mal betrachtet ]
50ccm und 80ccm Standardkrümmer unterscheiden sich nicht, bei beiden sind durch das Reduzierstück zwei größere Bleche in der Birne selbst fixiert. Diese Bleche hindern die Birne ihrer Aufgabe als Expansionskammer wirklich nachkommen zu können.
(muss mal sehen, ob ich nicht noch eine geöffnete Birne mit den zwei Blechen in der Werkstatt bei meinen Eltern rumfliegen habe. Wenn ja mache ich davon auch noch ein Bild)
Dateianhang:
50er_und_80er_Leistungskruemmer_1.jpg [ 167.39 KiB | 16170-mal betrachtet ]
Der Unterschied der Leistungskrümmer 50ccm und 80ccm ist hier zu sehen. Man erkennt, dass sowohl das Birnenstück, wie auch der U-Bogenteil unterschiedlich sind. Ist ja auch logisch da 80ccm bedingt durch größeres Abgasvolumen auch eine andere Auspuffgeometrie benötigt.
Dateianhang:
50er_und_80er_Leistungskruemmer_2.jpg [ 189.45 KiB | 16170-mal betrachtet ]
Gruß
Kalle