Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 30. Mai 2025 21:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fantic Gt neu aufgebaut
BeitragVerfasst: 26. Mai 2025 21:44 

Guten Abend meine liebe Zweitaktfreunde,
ich hätte da mal ein paar fragen.
Ich habe letztes Jahr zum ersten mal eine Fantic gt gesehen und fand sie so schön das ich auch eine gebraucht habe. Zufälligerweise hatte ein bekannter ( wo ich sie gesehen hab ) noch einen Schlachter rumstehen. Der wurde dann auch ohne viel nachdenken gekauft :wink:
Ich hab mir die karre über den Winter aufgebaut:
-Rahmen gepulvert
-Kabelbaum neu gemacht
-Bremsen etc...

Da ich aber jetzt dann fertig bin, wollte ich euch mal fragen, was man noch alles besser machen kann, damit die Karre so original und hübsch wie möglich ist.
Es ist verbau:
ein Minarelli sp6
Ein Auspuff des Fantic Choppers
ein 19mm Dellorto vergaßer.

Schonmal danke für die Antworte
Viele Grüße Vincent
(ich hoffe das das mit den bilder geklappt hat, bin noch recht neu in dem Forum )

Dateianhänge:
Dateikommentar: Bild 2
Bild 2.png
Bild 2.png [ 990.14 KiB | 690-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Bild 3
Bild 3.png
Bild 3.png [ 888.54 KiB | 690-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Bild 1
1000044336.jpg
1000044336.jpg [ 970.5 KiB | 690-mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags: Re: Fantic Gt neu aufgebaut
BeitragVerfasst: 26. Mai 2025 23:02 

Hi,

eine kleine Vorstellung deinerseits wäre nett, damit wir wissen mit wem wir es zu tun haben!

Zu deiner Fantic, soweit ich das beurteilen kann, ist die schon sehr na am original, auch wenn natürlich Chopperauspuff und 19er Vergaser samt 6 Gang Motor da nicht rein gehören.
Du könntest noch die Fantic Plaketen auf den Tank machen und der originale Tacho bzw. das Cockpit fehlt noch aber da gibt´s hier Leute die sich besser damit auskennen als ich.

Gruß
Felix

BeitragVerfasst: 27. Mai 2025 10:44 

Tatsächlich scheinen die Modelle mit Alumac Motor keinen Tacho gehabt zu haben. Auf dem Tank hatten die auch nur so riesige GT Aufkleber. Der Tank ist also von einem späterem Modell.
Das Rücklicht könntest du noch ändern, das scheint mir so ein Hella Anhänger Licht zu sein.
Da ich nicht zu der "originalo Fraktion" gehöre, mach doch was dir gefällt.
Das Hella Rücklicht ist schon schöner wie das originale. Allerdings würde ich dem schon noch einen Halter spendieren, damit es auch gewollt aus sieht.
Wäre es meine, bekäme sie auch ein Cockpit. DZM und Tacho sind einfach toll.

Gruß kotte

BeitragVerfasst: 27. Mai 2025 16:23 

Ja klar, mein Name ist Vincent und ich werde jetzt dann 19 Jahre alt. Ich komme aus einem kleineren Dorf in der Nähe von Landsberg am Lech. Angefangen zu schrauben habe ich an den Zündapps von meinem Vater. Mein erstes eignes Moped war eine Schwalbe KR51/1 aber die ist schon länger wieder weg.

Ja es ist eigentlich eine TX200 also eine mit einem P4 drinnen. Ich fand nur das der P6 einfach besser gelungen hat und ein Bekannter hatte noch einen rumliegen, deswegen der SP6.

Habt ihr Tipps wo man die Tankschilder herbekommen könnte ?

Viele Grüße Vincent

BeitragVerfasst: 27. Mai 2025 16:40 

Ja ich habe noch einen Tacho, der war aber nicht original drauf. Ich hab den mal auf Ebay Kleinanzeigen gekauft. Leider finde ich keine passende tachowelle. Die auf Busisio Motori ist immer ausverkauft. Habt ihr da irgendwelche Ratschläge ?
Der Tank ist auch nicht original, den habe ich zusammen auf mit dem Tacho auf ebay gekauft.
am liebsten hätte ich den originalen blauen, ohne Schilder. Aber den habe ich noch nirgendswo zu kaufen gesehen.
Und ja das Rücklicht ist von einem Hänger, und ja ich muss mir da vielleicht nochmal eine andere Halterung ausdenken.

BeitragVerfasst: 27. Mai 2025 17:52 

Hi,

herzlich Willkommen im Forum erstmal.

Eine Tachowelle kannst du dir hier anfertigen lassen, wenn du keine passende findest:

https://www.taflexa.de/

Leider ist der Spaß nicht ganz billig, auf der anderen Seite bekommst du eine super Beratung und eine super flexible Welle. Kein Vergleich zu den Ebay Dingern und jeden Cent wert.
Wenn du den Tank, der übrigens von der frühen Caballero stammt, drauf lassen möchtest, gibt´s die Tankplaketten beim Bosisio Motori.
Was das Rücklicht angeht muss das eigentlich so aussehen:

Bild

Das sollte man auch noch neu bei Ibäh bekommen.

Gruß
Felix

BeitragVerfasst: 27. Mai 2025 19:32 

Hallo Vincent und Willkommen im Forum!

Ich finde es sehr schön, dass es auch Jugendliche gibt welche sich mit alten Ital. Mopdes anfreunden....und nicht mit Rollern! :mrgreen:

BeitragVerfasst: 27. Mai 2025 21:38 

Hi,
schöne GT hast du da, klasse :-). Das Rücklicht, daß da hingehört ist ja das 0815 Universalrücklicht der 70er. Das gibt es bei ebay und sonst wo. Cool, daß du beide Seitendeckel in gutem Zustand hast, die brechen gerne und Ersatz ist rar. Die Aufkleber dafür gibt es beim Schneideteufel:

https://schneideteufel.de/Sonstige-Moto ... :4787.html

Die Tankaluembleme sind eh meistens total verkratzt und ausgebleicht. Bei Ebay gibt es passende Aufkleber:

https://www.ebay.de/itm/274293093803

Die Alubleche kann man selber machen und die Aufkleber draufbabben.

Deine Sitzbank sieht noch prima aus, der Hauptständer ist klassisch zusammengeritten :-).

Deine Gabel sieht aus wie die reine Federgabel die in meinen verbaut war. Die sind echt scheiße :-). Zumindest meine waren so rostig, verranzt und hatten Spiel in der Führung, daß dadurch das ganze Moped stark vibriert hat. Nach 90 km war das neue Versicherungskennzeichen quer durch vibriert. Hab dann eine hydraulische absolut unoriginale via Aliexpress gekauft. Seit dem hält das Kennzeichen und es vibriert fast nix mehr.
Tachowelle könnte ich auch noch eine brauchen, hab aber noch nicht gesucht.

Ich habe die TX 270, die Sparversion. Ähnlich deiner, aber schon mit Tacho. Denke die deutschen Modelle mussten einen haben. Lustig ist dabei, daß im Tacho eine Glühbirne zur Beleuchtung ist, der Kabelbaum aber bei beiden meiner Mopeds nix zum Anschluß vorgesehen ist. Das Stück Kabel war wohl zu teuer :-).

Ausstattungsmäßig ist natürlich die mit DZM, Blinker, hydraulischer Federung, Aufblendlicht, Batterie etc. das Topmodell. Andererseits, was nicht dran ist geht nicht kaputt :-).

Für Geschwindigkeiten bis 50 km/h ist der 4 Gang schon ok. Aber ohne Frage, wenn ein 6 Gang verfügbar ist, kann man die GT4 zur Super Six aufwerten. Mit deinem Setup läuft die bestimmt auch ganz gut.

Gruß Tobias

BeitragVerfasst: 28. Mai 2025 09:51 

Miss mal den Tachoanschluss, die Schnecke und die Länge aus. Dann fragst du die Welle bei Bosisio per Mail an. Für meine Enduro hat der mir damals auch eine gemacht.
Nur sollte einem klar sein, das der Versand aus Italien mittlerweile 30,- kostet. Da sollte man am besten eine Liste mit Teilen haben, oder eine Sammelbestellung basteln.

Gruß kotte

BeitragVerfasst: 28. Mai 2025 23:41 

Sieht doch schon mal richtig gut aus. Teile sind auch bei diesem Modell nicht an jeder Ecke zu bekommen. Ja, das leidige Tachoproblem. Hatte mal einen zum Verkauf. Der ging mit Antrieb und Welle sogar nach Norwegen!
Ein geiles Rücklicht sollte tatsächlich dran. Original ist nicht der Designknaller.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]