Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 24. Jun 2024 15:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 4. Jun 2024 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Jul 2019 10:27
Beiträge: 442
Wohnort: Bornheim
Die Fantic Zylinder aus dieser Zeit waren immer Hart verchromt. Da das aber heute zu teuer ist wird alles nur noch Nicasil beschichtet. Hart verchromen macht heute eigentlich niemand mehr.

Die Ducati 12 v ist eigentlich kein Problem, da diese Zündung in allen Minarelli AM und Derbi Motoren verwendet wurde. Nur muss man halt nach den Enduro Zündungen suchen, da die Straßenmopeds alle einen Anlasser haben. Da hat das Polrad dann einen großen Zahnkranz dran. Auch Ersatzteile für diese Zündungen sind günstig und neu zu bekommen.

https://scooter-magic.de/5085/Zuendung- ... 456-Ducati

https://www.racing-planet.de/cdi-zuendb ... -qEALw_wcB

_________________
Wer später bremst ist länger schnell...

Gruß kotte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 4. Jun 2024 12:36 
Offline

Registriert: 21. Apr 2024 14:47
Beiträge: 19
Jetzt kommt Schwung in die Sache ::-

Wieder einmal Danke für die hilfreichen Antworten! Echt toll hier.

Das mit dem Motor wäre auch genau mein Plan. Hab zum Glück jemanden der sich da auskennt und das macht.
Die Kurbelwelle macht einen sehr guten Eindruck und hat keinerlei Spiel. Einen direkten Kolbenfresser gab es zum Glück nicht. Daher hoffe ich das die passt. Wird sich aber noch weisen. :?

Der Zylinder ist noch in Takt. Nur einen kleine raue Stelle unterhalb eines Einlasses oder Überströmer.
Hab in der Nähe eine Firma die das macht. Da werd ich mal vorstellig werden. Dann bin ich eher bei neu Beschichten ohne aufbohren. Ausser ich bekomm einen Freundschaftspreis :lol:

Der Vergaser ist ein Dellorto SHB 19.19. B. Da brauche ich aber zumindest den oberen Deckel. Gibt es da was? Bei Google bin ich nicht wirklich Schlau geworden. Oder eher eine neue Alternative?

Die Zündung ist eine DANSI 6V 18W.

Wenn ich die von den Links bestellen würde kann ich die dann in das bestehende Schwungrad einbauen?

Und die Ersatzteile für den Motor, wo bestelle ich die am Besten? Bzw. Kupplung.

Lg Georg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 4. Jun 2024 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1598
Wohnort: Aying
Hallo Georg,

mach doch mal ein Bild von dem Zylinder, dann kann man besser beurteilen ob der neu beschichtet werden muss oder nicht.
Wenn du eine komplett Rerstauration vor hast, würde ich den Motor auf jeden Fall komplett machen, hast sonst evtl. nicht viel Freude mit dem neu aufgebauten Moped.

Was ich auf jeden Fall nicht machen würde ist einzelne Zündungsteile mit Teilen einer anderen Zündung paaren, da ist für mein dafürhalten die Gefahr groß das irgendwas nicht funktioniert.
Lieber die komplette Zündung tauschen und gaaaaaanz lange Ruhe haben.

Wenn du einen Motorinstandsetzer um die Ecke hast, kannst bei dem auch ein neues Pleuel in die Kurbelwelle pressen lassen, wenn nötig
In Deutschland gibt es für die Dellorto Vergaser die Firma Stein Dinse, diese ist hier der Importeur für diese Vergaser und kann auch die meisten Ersatzteile liefern, da einfach mal anfragen.

Die restlichen Teile wie Lager gibt es im Kugellagerfachhandel oder online, ich kaufe meine immer bei www.agrolager.de, es gibt aber auch noch andere die das gut machen. Dichtsätze gibt´s z.B. bei Ebay.it oder beim Franzosen https://www.leminarelliste.com/. Dort gibt es auch die richtigen Kupplungsbeläge.

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 4. Jun 2024 18:10 
Offline

Registriert: 21. Apr 2024 14:47
Beiträge: 19
Hallo Felix,

danke auch für die Antwort. Was meinst du mit Motor Komplett machen? Welche Teile beinhaltet das deiner Meinung nach?

Bilder vom Zylinder mach natürlich gerne. Komm aber erst am Wochenende dazu.

Danke für den Tipp mit dem Vergaser. Auf der HP hab ich meinen nicht gefunden aber ich werd mal eine Anfrage inkl. Bildmaterial dort hin schicken.

Bei der Zündung bin ich grundsätzlich auch bei ganz oder gar nicht. Hättet ihr da vl einen Link zu einer passenden kompletten?

Lg Georg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 4. Jun 2024 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5773
Wohnort: Bensheim
Man muss sich auch mal ein wenig auf der Stein Dinse Seite umsehen, da gibt es alles was mach braucht

https://www.stein-dinse.com/de/dellorto-deckel-shbc-18-19/item-1-1313387-4034-2.html

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 4. Jun 2024 19:48 
Offline

Registriert: 21. Apr 2024 14:47
Beiträge: 19
Hallo Kalle,

danke dir ::- Ja da fehlt mir leider die Erfahrung :? Ich hab den auch gefunden. Aber da meiner die Bezeichnung SHB B hat war ich mir nicht sicher ob dieser mit der Bezeichnung SHB C auch passt. Danke dir.


Lg Georg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 4. Jun 2024 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5773
Wohnort: Bensheim
Ja diese ganzen Bezeichnung sind manchmal echt ne Seuche :(

Aber hier findet sich meist immer einer, der sich auskennt.


Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 4. Jun 2024 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1598
Wohnort: Aying
Hallo Georg,

Motor komplett machen meint:

Alle Lager Dichtungen Wedi´s neu
Evtl. neue Kurbelwelle oder alte mit neuem Pleul, je nach Zustand
Zylinder neu Beschichten oder mindestens neu honen auch je nach Zustand, dazu natürlich einen neuen Kolben.
Kontrolle aller anderen Getriebekomponenten und gegebenenfalls tausch defekter Teile.
Sollte dein Gehäuse irgendwo Ausbrüche von einer Kollision z.B. mit der Kette aufweisen, Gehäuse aufschweißen lassen und verputzen.

Und natürlich last but not least der fachgerechte Zusammenbau aller Teile, wahrscheinlich das wichtigste überhaupt. Es nütz dir keine neue Kurbelwelle wenn du nicht weißt wie du sie ins Gehäuse bekommst.

Zu dem Thema gibt´s hier im Forum aber genug Berichte vom Aufbau der Motoren das man sich da mal schlau machen kann wie´s geht. Sollte das auch noch nicht weiterhelfen, gibt´s hier auch eine Menge Leute die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Du musst nur immer schön Bilder vom Fortschritt einstellen, das ist hier die Währung so zu sagen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 5. Jun 2024 16:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Feb 2014 00:40
Beiträge: 401
Wohnort: Heimbach/Eifel
Achtung, der Deckel von der neuen Version des Del-Orto Vergasers SHB 19.19 B/C oder was auch immer ist nicht mit den alten Gehäusen kompatibel!

_________________
Gruß aus der Eifel
Frank


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 5. Jun 2024 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5773
Wohnort: Bensheim
Ja die verlinkten Deckel sind an der einen Seite breiter wie die alten, passen aber trotzdem und dichten sauber ab.

Hab hierzu mal schnell ein paar Bilder gemacht

Dateianhang:
DSC01792.jpeg
DSC01792.jpeg [ 1.47 MiB | 465-mal betrachtet ]


Dateianhang:
DSC01793.jpeg
DSC01793.jpeg [ 1.18 MiB | 465-mal betrachtet ]


Dateianhang:
DSC01794.jpeg
DSC01794.jpeg [ 1.27 MiB | 465-mal betrachtet ]


Dateianhang:
DSC01795.jpeg
DSC01795.jpeg [ 1.33 MiB | 465-mal betrachtet ]



Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de