Auch in Italien gab es die einer Quickly nicht unähnlichen Mopeds, die eher was für den Opa ohne Autoführerschein waren.
Erio Testi und Leopoldo Tartarini, der Gründer von Italjet, gehörten zu den ersten, die verstanden, dass sich Mitte der Sechziger die Zeiten änderten und man jetzt was für die Jugend anbieten muste, die mit deutlich mehr Wohlstand als die Generationen zuvor aufwuchs.
Zur gleichen Zeit schufen beide aus Strassenmodellen Modelle, deren Rezeptur man heute als Scrambler kennt - breiter Lenker, hochgelegter Auspuff, evtl. hochgesetzer Kotflügel, etwas längere Federwege.
Die Fahrzeuge für die damals ungemein populären, teils mehrtägigen Veranstaltungen wie die Six-Days waren ja auch auf Strassenmodellen basierende "echte" Geländemachinen, Testi und Italjet begnügten sich mit optischen Anleihen.
Bis die echten Enduros auf den Markt kamen, die tatsächlich für Geländebetrieb kontruiert und ausgestattet waren, sollte es noch etwas dauern.
Aber ein Anfang war mit den Scramblern gemacht.
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Die Karre hat nach sieben Kilometern schon vor längerer Zeit den Dienst eingestellt, klarer Fall von alte KW-Simmerringe.
Die habe ich jetzt endlich erneuert, hat lange gedauert, bis ich Zeit fand.....