Tja, und wie es mit seit kurzem laufendem Nachwuchs so geht, geht die Zeit auch irgendwo anders als geplant flöten....
Alles kein Beinbruch und ein Traum live dabei zu sein, aber mit Kontinuität hier im Beitrag ist von meiner Seite aus leider nicht zu rechnen.
Zurück zum Thema: Aaalso, ein halbwegs rollendes Chassis hatte ich ja schon vor ein paar Wochen im Bundle gekauft. Eigentlich wollte ich es erst wieder abgeben, habe das Ganze aber dann doch davon abhängig gemacht einen weiteren Haufen Schrott des selben Mopeds zu bekommen bei dem vordergründig erstmal alles dabei sein sollte was bei mir noch fehlt.
Also das Ganze kurz vor Urlaub noch schnell geholt. Wieder mal 350 km. Aber die Teile alle für nen Fuffi bekommen und nen netten Typ kennen gelernt. Er räumt gerade die Hinterlassenschaften der ehemaligen Motorrradwerkstatt seines Vaters aus einer alten Scheune. Diese konnte ich allerdings nicht besichtigen. Nur seine Halle mit seinen Projekten in die er auch immer die mom. in den Kleinanzeigen angebotenen Teile räumt. Schöne Sachen hat er da stehen. Unter anderem auch ne fast neue Fantic (kenne mich da nicht so aus, roter Platsiktank, Bananenschwinge), bei der seinerzeit wohl nur der Motor geschlachtet wurde. Warum man das bei diesem Moped gemacht hat ist mir ein Rätsel. Die Maschine ist fast in Neuzustand und wohl kaum gelaufen. Laut seiner Aussage hat er noch Einiges in der Scheune und er ist bei mir erstmal unter "Folgen" in den Kleinanzeigen abgespeichert.
Kurze Zwischeninfo: Text kommt vom Rechner, Bilder stelle ich dann entsprechend vom Telefon aus ein.
Im Endeffekt habe ich jetzt nahezu alle Teile beisammen.
In vielerlei Hinsicht war der Teilekauf echt ein Glücksfall. Ich denke von den 2 Teilehaufen wird kaum ein brauchbares Teil übrig bleiben, da sie sich fast perfekt ergänzen.
Beispiele:
-Haufen 1: Keine vorderen Kotflügelhalter, bei Haufen 2 incl. Koti dabei, aber eine Lasche abgebrochen -> an der Gabel von Haufen 1 hängt noch exakt diese Lasche als Restfragment
-Haufen 1: unschöne Ausbrüche an den Tauchrohren, aber Gabelchrom ganz gut, untere Gabelbrücke mit zusätzlichen Homemadebohrungen
Haufen 2: Tauchrohre bis auf Schrammen tiptop, Gabelchrom hinüber, untere Gabelbrücke super, obere Gabelbrücke dafür mit abgeschliffenen Kanten
und so geht es mit x verschiedenen Kleinteilen weiter. Insgesamt habe ich so fast alles komplett beisammen.
Bei den Fehlteilen gebe ich mich zwar keiner Illusion hin und muss mir Sonderlösungen einfallen lassen, aber evtl. hat ja doch jemand noch was liegen.
Es fehlen definitiv:
- DIE TANKDECKEL, verflixt die werde ich wohl nicht mehr finden
- Einzelspeichen für`s Hinterrad (gebrochen, aber da wird sich schon was finden)
- Kettenschutz (wird auf Eigenbau herauslaufen, die Mörtelwannenmethode geht hier leider nicht, da der Schutz von außerhalb der Kette befestigt wird und keine durchgehende Fläche zwischen Rad und Kette besitzt)
- Das eigentlich dramatischste: Eine Art kegelförmige Unterlegscheibe für die obere Stoßdämpferbefestigung. Das Originalteil habe ich zwecks Rollbarkeit allerdings noch nicht ausgebaut. Hoffentlich brauche ich da normalerweise nicht 4 Stck. davon.....
- Dämpferaugengummis, hier ist die Befestigung etwas speziell. Das muss ich mir alles noch genau anschauen.
Der Plan:
Es geht mir hier nicht um eine 100%ige Originalrestauration mit Naufahrzeugqualitäten, sondern eigentlich nur um ein Herrichten, Warten und optisches Aufhübschen. Ich möchte mit dem Teil einfach etwas Spaß haben, wenn der Motor auch mal irgendwann gemacht wird. TÜV strebe ich nicht an, da vermutlich der Rahmen, den ich verwenden werde sowieso nie auf der Straße war. Herstellertypenschild ist zwar vorhanden, aber das Mopedtypenschild war offensichtlich nie angebracht. Der zweite, stark verrostete Rahmen hat dies jedoch. Zudem auch eine Litze mehr am Kabelbaum, Bremslichtschalter, Tachoantrieb etc.
Verdammt schwierig ist es jetzt eine "Aufwandsgrenze" zu ziehen. Z.B. werde ich Lackieren, bzw. bin schon dabei. Das Ganze allerdings ohne vorheriges Strahlen und vollständiges Entlacken. Aus 2 m Entfernung sieht das aus wie neu, aber der (arbeitsmäßige und finanzielle) Aufwand hält sich stark in Grenzen.
Die Gabel wird aus den vorhandenen Teilen natürlich neu zusammengestellt, abgedichtet etc. Wo wir gerade dabei sind: Hat jemand Ahnung wieviel Öl wohl in eine 30mm Betor-Gabel gehört. Anhand der kläglichen Restmengen sind keinerlei Rückschlüsse möglich....
Thema Räder: Die werde ich wohl vernünftig machen (müssen). Und da ist es dann auch sinnfrei alte unbearbeitete und olle Teile wieder zu verwenden. Wenn ich schon was zerlege, dann mach ich`s halt auch g`scheit. Blöd nur, dass ich dachte ich könnte das Vorderrad von Haufen 2 und das Hinterrad weiter verwenden. Aber bei der Hochdruckreinigerei habe ich an beiden ebenfalls gebrochene Speichen entdeckt.
Für`s Erste soll das mal reichen. Ich werde gleich noch ein paar Bilder hochladen, dass es auch was zu gucken gibt.
Viele Grüße
Roman