oldmoped hat geschrieben:
Und in keinem Alu Motorgehäuse haben VA Schrauben was zu suchen!
Gruß
Felix
In der Tat gehören Edelstahlschrauben nicht in Alu- oder gar Magnesiumgehäuse geschraubt.
Aber ansonsten geht mir die Zweckmäßigkeit vor der Originialität. Hochwertige Inbusschrauben sind einfach besser als Schlitzschrauben oder - wie bei den Japanern so bliebt - Kreuzschlitzschrauben.
Wenn sie leicht zu bekommen wären, würde ich sowieso auf die heute bei KTM gebräuchlichen Schrauben wechseln. Da ist eine M6-Schraube mit einem 8 mm Sechskant mit einer 15er Torx kombiniert und dann zugleich unten die Scheibe mit Riffelung integriert. Die Schrauben haben zudem eine Oberflächenbeschichtung, die silbergräulich matt ist und sehr gut gegen Rost schützt.
Leider sind diese Schrauben im normalen Handel nicht zu bekommen (oder ich habe einfach noch keinen Händler gefunden).
Die Original-Schrauben würde ich nur für ein Vitrinen-Moped nehmen, dass keinesfalls mehr im Geländeeinsatz unterwegs ist.