Hi,
die olle Fantic läuft wieder. Federgabel war festgerostet, Stoßdämpfer hinten fest, Sitzbank abgezogen, Grundplatte entrostet und lackiert, alten Bezug wieder drauf. Gaszug Kupplungszug neu, Griffgummis neu, Klingel neu. Motor zerlegt, neue Ritzelwelle, neue Lager und Siris, Kette neu, Kondensator und Unterbrecher neu, Motorkabel neu. Tank schweißen lassen, blank schleifen, füllern, lackieren. Reifen kommen noch. Vergaser neu abgedichtet.
So, und dann. Start. Springt mit Choke an, losfahren, Gas auf, Choke springt raus, schaltet und kuppelt einwandfrei, zieht auch, aber spätestens beim vierten Gang ging die Kiste wieder aus. Mit Choke isse gelaufen, aber halt bescheiden. Alles durchgekuckt, Funke springt locker einen cm, Vergaser ist nicht nur sauber, sondern rein
. Düse ist eh neu, und sauber.
Aber wenn es mit Choke läuft und ohne nicht, ist das Gemisch zu mager. Original hat die Fantic vier Löcher mit 4,5mm Durchmesser im Lufikasten. Der Vorbesitzer hat vier zusätzliche mit 6mm gebohrt. Das hat sie nicht verkraftet, hätte nicht gedacht, daß sie deshalb gar nicht läuft. Aber wenn die Löcher zu sind, läuft sie wie von den Ingenieuren gewollt. Nämlich 40 Sachen
, ok, bei leichtem Gefälle auch drüber. Aber das Wetter war ja gestern und heute nicht so doll, Versuchsfahrten stehen noch aus. Aber erst mal alles schick, läuft, schaltet, kuppelt und federt.
Schönen Sonntag euch
Tobias