Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 28. Apr 2024 16:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K6 Wiederaufbau
BeitragVerfasst: 27. Jun 2011 06:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5673
Wohnort: Bensheim
Die letzte Zeit überhaupt keine Zeit für die geliebte Werkstatt gehabt, erst Garten dann Homepageerstellung und jetzt Wohnungsrenovierung.

Waren aber das letzte Wochenende in der alten Heimat und dort steht ja auch meine kleine Sandstrahlkabine. Also mal den alten Minarelli K6 mitgenommen, sah ganz schön vergammelt aus das Teil. Da hat sich mal einer mit ner goldenen Spraydose verewigt

Dateianhang:
Gehaeuse alt 1.jpg
Gehaeuse alt 1.jpg [ 191.06 KiB | 10356-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Gehaeuse alt 2.jpg
Gehaeuse alt 2.jpg [ 166.47 KiB | 10358-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Gehaeuse alt 3.jpg
Gehaeuse alt 3.jpg [ 107.33 KiB | 10358-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Gehaeuse alt 4.jpg
Gehaeuse alt 4.jpg [ 147.01 KiB | 10356-mal betrachtet ]



Nach ca. 3 - 4 Stunden Strahlarbeit sah das Gehäuse wieder ganz manierlich aus:

Dateianhang:
Gehaeuse gestrahlt 3.jpg
Gehaeuse gestrahlt 3.jpg [ 103.04 KiB | 10356-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Gehaeuse gestrahlt 1.jpg
Gehaeuse gestrahlt 1.jpg [ 103.62 KiB | 10358-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Gehaeuse gestrahlt 2.jpg
Gehaeuse gestrahlt 2.jpg [ 93.08 KiB | 10356-mal betrachtet ]


Soweit war es im Nachhinein gar nicht so schlecht, dass der Motor lackiert wurde, denn dadurch ist an diesen Stellen so gut wie keine Korrosion vorhanden. Trotzdem ist aber einiges an Arbeit sichbar geworden. Neben einer abgebrochenen Schraube zur Befestigung der Zündungsgrundplatte ist leider auch ein Teil an der Gehäusebefestigung abgebrochen.

Dateianhang:
Gehaeuse gestrahlt 4.jpg
Gehaeuse gestrahlt 4.jpg [ 50.39 KiB | 10356-mal betrachtet ]



Jetzt muß das erst mal geschweisst werden, mal sehen wer da was machen kann.

Werde dann weiter berichten wie es mit dem Wiederaufbau voran geht. Wenn alles erledigt ist, werde ich die wichtigen Dinge aus dem Thema kopieren und auf die Homepage setzen als Info für andere die mal einen Motor aufbauen wollen.

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: K6 Wiederaufbau
BeitragVerfasst: 27. Jun 2011 12:08 
Offline

Registriert: 26. Mai 2011 20:09
Beiträge: 292
Wow der hat ja echt übel ausgesehen !!!!! Aber was man da so mit ner sandstrahlkabiene machen kann ist sehr
gut !!!! Gott sei dank is da mein K6 noch fast neuwertig , zumindest vom gehäuse her !!!!! Dafür musste ich alle wellen und den kompletten Schaltautomat neu holen !!!

Gruß Müller


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: K6 Wiederaufbau
BeitragVerfasst: 27. Jun 2011 16:59 
Hallo Schleibi,

das mit dem Ausbruch ist wirklich ärgerlich. Bei den Morini Motoren ist das auch eine Schwachstelle. Hab viele Hälften mit dem gleichen Problem. Habe aber auch andere kaputte Motoren hälften an denen die Motorhalterungen gut aussehen.
Am besten wäre dieses Stück aus einer anderen Motorenhälfte ab schneiden und dann Alu schweißen oder schweißen lassen.

Gruß Jürgen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: K6 Wiederaufbau
BeitragVerfasst: 27. Jun 2011 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5673
Wohnort: Bensheim
In meinem jugendlichen Leichtsinn sehe ich da nicht so das riesen Problem.

Da kommt ja sowieso noch ne Spannhülse rein in die Bohrung. Wenn die drin ist, denke ich ein wenig an Auftragsschweissen und nach bearbeiten.
Klar geht so was nicht in 5 Minuten, aber mal sehen wer mir das machen kann und was es kosten wird.

Ciao
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: K6 Wiederaufbau
BeitragVerfasst: 28. Jun 2011 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2011 19:35
Beiträge: 598
Wohnort: Abstatt-Happenbach
Hi zusammen,
habe ein fast identisches Problem mit einem K6 Gehäuse, auch bei mir sind die Motorhalterungen vorne abgebrochen. Möchte ich auch irgendwann mal reparieren lassen, schaffe es aber zeitlich nicht so ganz. Außerdem müßte ich dann den Rest des Motors zusammenbauen, wovon ich überhaupt keine Ahnung habe.

Wo bekommt man denn diese Spannhülsen her? Die habe ich leider nicht.

Gruß Rolf


Dateianhänge:
PICT7707.jpg
PICT7707.jpg [ 39.29 KiB | 10356-mal betrachtet ]
PICT7700.jpg
PICT7700.jpg [ 34.32 KiB | 10356-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: K6 Wiederaufbau
BeitragVerfasst: 28. Jun 2011 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5673
Wohnort: Bensheim
Na einfach nach DIN 7346 oder Spannhülsen googeln.

Oder einfach bei Eisen-Karl um die Ecke, wie immer nie nicht zu OBI!!!

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: K6 Wiederaufbau
BeitragVerfasst: 28. Jun 2011 23:16 
Offline

Registriert: 10. Jun 2011 22:20
Beiträge: 584
Erbers hat geschrieben:
Hi zusammen,
habe ein fast identisches Problem mit einem K6 Gehäuse, auch bei mir sind die Motorhalterungen vorne abgebrochen. Möchte ich auch irgendwann mal reparieren lassen, schaffe es aber zeitlich nicht so ganz. Außerdem müßte ich dann den Rest des Motors zusammenbauen, wovon ich überhaupt keine Ahnung habe.

Wo bekommt man denn diese Spannhülsen her? Die habe ich leider nicht.

Gruß Rolf



Hallo Rolf, ich kann das für dich machen, zur allgemeinen info : einen schweißer der das kann - material auffüllen - sollt man haben gibst nicht überall - eine firma die das kann ist in lichtenstein holzelfingen - dann mal einen tag für schleif - feil - polierarbeiten einrechnen -
motor kann ich dir zusammenbauen - wenns nicht eilt - spannhülsen habe ich auch - das sind die dingen an denen bei den meisten das motor zerlegen scheitert .... die sollten als erstes raus ......

zum anderen werd ich mich die nächsten tage eh mal bei dir melden ......


Dateianhänge:
PICT8066.JPG
PICT8066.JPG [ 66.63 KiB | 10362-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: K6 Wiederaufbau
BeitragVerfasst: 29. Jun 2011 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2011 19:35
Beiträge: 598
Wohnort: Abstatt-Happenbach
Hallo Rainer,
das wäre natürlich perfekt :lol:

Können wir ja dann sehr gerne demnächst besprechen :lol:

Gruß Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: K6 Wiederaufbau
BeitragVerfasst: 1. Jul 2011 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2011 20:24
Beiträge: 265
Wohnort: Mörnsheim
Ja ja das sind immer diese Probleme mit den Spannhülsen.

eine größere Schweißaktion
Bild

Gruß Bernd

_________________
homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: K6 Wiederaufbau
BeitragVerfasst: 1. Jul 2011 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5673
Wohnort: Bensheim
Uuuaah der sieht ja herftig geschweisst aus!

Und schon Erfahrungen mit der Haltbarkeit gemacht?

Selbst geschweisst oder hast du da nenn guten Menschen für?


Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de