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Welches 2t Öl http://aspes-navaho.de/phpBB/viewtopic.php?f=24&t=1174 |
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Autor: | jubr [ 21. Feb 2015 15:30 ] |
Betreff des Beitrags: | Welches 2t Öl |
Hallo, sacht mal, welches Öl nehmt ihr bevorzugt für die Minarelli`s? Mineralisch oder doch Richtung Synthetisch? Mein Motor hat keine Beschichtung und ich will jetzt nicht bei der ersten großen Testfahrt den neuen Kolben schrotten. Momentan ist ein teilsynthetisches 08/15 Öl (5l für 25Euro) im Tank. |
Autor: | bohl1964 [ 21. Feb 2015 16:09 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Welches 2t Öl |
Modernes Zweitaktöl ist auch Scooter-geeignet (also Getrenntschmierung mit sehr geringem Öl-Anteil) und erfüllt die höchsten Standards in Schmiereigenschaft und Mischeigenschaft. Es kann immer mit 1:50 oder noch geringerer Mischung gefahren werden. Es werden auf dem Markt praktisch keine Öle angeboten, die diese Eigenschaften nicht erfüllen. Das gilt für mineralische, synthetische und teilsynthetische Öle gleichermaßen. Hersteller warnen zwar vor dem Mischen, aber es gibt keinen Grund, warum man nicht mischen können soll. Natürlich will ein Hersteller immer sein teuerstes Öl verkaufen und da ist ein Mischverbot natürlich hilfreich! Jetzt kann sich jeder überlegen, ob er für 1 Liter Öl 3,50 € oder über 20 € ausgeben will. Hier setzt das Marketing an, welches dazu dient, den Glauben an die Produkteigenschaften zu stärken, damit man auch von einer Wertigkeit und einem möglichst hohen Preis überzeugt ist. Viele schwören auf Castrol. Ich begnüge mich mit No-Name. Hatte damit noch nie Probleme. Man kann Öle übrigens auch danach auswählen, welche Duftnote einem behagt. Es gibt auch aromatisierte Öle (z.B. Erdbeerduft). Castrol-Racing-Öl stinkt aber regelrecht unangenehm, was für mich auch ein Grund gegen solches Öl ist. Problematischer ist moderner Kraftstoff, denn der hat immer eine Beimischung von Bioethanol. Das hat einen Wasseranteil und u.a. deswegen ist es für Aluminium nicht gut verträglich. Alte Zweitakter haben im Ansaugtrakt (Vergaser) aber häufig Aluminium im Einsatz, der dann korrodieren kann. Deshalb sollte man bei alten Zweitaktern keinen E10-Kraftstoff fahren! Bei einem neuen Motor würde ich zu Beginn immer mit etwas höherem Ölanteil als 1:50 und mit fetterer Bedüsung beginnen. Das ist der beste Schutz am Anfang. Gruß Johannes |
Autor: | italomoped [ 21. Feb 2015 17:23 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Welches 2t Öl |
Ich verwende das Fuchs Öl http://www.amazon.de/Fuchs-Titan-100S-Z ... B00HBULTXO und habe nur beste Erfahrungen mit gemacht. Wenn ich meinen Motor zerlege sind alle Teile die mit dem Gemisch in Berührung kommen mit einem schönem Ölfilm überzogen. ![]() |
Autor: | Holger [ 23. Feb 2015 10:57 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Welches 2t Öl |
Castrol Power1 Racing vollsynthetisch, schmiert und riecht gut. ![]() ![]() |
Autor: | Ronco [ 23. Feb 2015 14:11 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Welches 2t Öl |
Wieso hast du keine Beschichtung? |
Autor: | jubr [ 23. Feb 2015 15:02 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Welches 2t Öl |
Hallo, ist ein alter Gußzylinder der laut Zylinderschleiferei nicht beschichtet ist. Gruß Jürgen |
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