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Zündung P4/P6
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Seite 1 von 2

Autor:  snap-on [ 29. Feb 2020 01:15 ]
Betreff des Beitrags:  Zündung P4/P6

Ich habe in meinen Moppeds folgende Motoren:

Minarelli P4 Ovali gebläsegekühlt 1966
Minarelli P4 Ovali 1970
Minarelli P4 "eckig" 1970 & 1972 &1974
Minarelli 90cc Dreigang 1966
Minarelli P6 Compact System 1975
Franco Morini Testa Turbo 1972

Nun wahrscheinlich zum hundersten Mal die Frage:

Welche Zündung nehmen?
Habe hier schon etwas rumgeschmökert.
Mich irritiert, dass es einen italienischen Anbieter gibt, der schreibt, seine Zündungen passen für alle P4 & P6 und Franco-Morini, Vape dagegen hat für FM und P6 verschiedene Zündungen im Programm und die für den P6 passt angeblich nicht auf den P4.


Mir wäre sehr geholfen, wenn mir jemand mit Durch- und Überblick einen guten Rat geben könnte....


Habe meine Werkstatt im ehemaligen Büro einer Brauerei, direkt neben dem Biergarten - flüssiges Honorar ist also möglich....

Autor:  Aspes Kalle [ 29. Feb 2020 08:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zündung P4/P6

In Ermangelung einer solchen Motorenvielzahl wie bei dir, kann ich dir nur sagen wie ich vorgehen würde.

Glaube nicht, das es notwendig ist unterschiedliche „Zündkurven“ für deine Motorenvarianten zu haben.

Daher sollte der Blick auf die evtl. mechanischen Unterschiede gerichtet sein. Was könnte unterschiedlich sein:

1. der Platz, sprich Einbauraum

2. der Konus von Kurbelwelle und damit auch des Polrades

3. Die Position der Befestigungslöcher der Grundplatte


Punkt 1 und 3 kann man optisch und einfach mal durch probeweises Einbauen überprüfen

Punkt 2 dazu einfach eine Kurbelwelle mit Edding im Konusbereich komplett markieren und dann ein Polrad eines anderen Motors drauf stecken. Nach einem Drehen des Polrades auf der Kurbelwelle sieht man gut ob der Konus beider (KW und Polrad) zueinander passt. Du hast nur Linien- oder gute Flächenberührung. Hier sehe ich die Hauptunterschiede, wie ich sie bei Franco Morini und Minarelli Motoren kenne, die ich hier liegen habe.

Zu den Vor- oder Nachteilen von Vape, PVL und Co. Da gibt es sicherlich Kollegen welche hier Erfahrungen haben. Ich setzte bei allen meiner Motoren ob Minarelli, Morini oder Beta die kontaktlosen Dansi Zündungen ein. Hab da noch keine Notwendigkeit gehabt was anderes zu nehmen. Aber auch dazu sollte es hier auch Erfahrungen geben.

Kalle

PS: ich weiß nicht, ob ich in deiner Werkstatt viel zum Arbeiten käme :roll:

Autor:  snap-on [ 29. Feb 2020 22:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zündung P4/P6

Du hast recht, verschiedene Zündkurven werde ich nicht brauchen.
Danke für die Anregungen....

Ich werde jetzt mal eine Vape für einen P6 bestellen und dann schauen, ob man die auf die verschiedenen 4-Gang-Motore anpassen kann.

Wenn nicht, nicht schlimm, für den P6 kann ich sie ja auf alle Fälle brauchen - auch wenn ich mit dem noch nicht so weit bin.

In der Morini Corsarino war beim Kauf schon eine Vape drin, da habe ich mich heute damit amüsiert, einen Kabelbaum zu machen, der den Namen verdient.

Der Vorbesitzer hatte wohl die Hoffnung, die Kabelfarben von Fzg. und Zdg. könnten ja zufällig zusammenpassen, seine Vorliebe für Lüsterklemmen teile ich auch nicht und man kann Kabel tatsächlich kürzen......

Autor:  aprilia-garage [ 1. Mär 2020 11:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zündung P4/P6

[quote="snap-on"]Du hast recht, verschiedene Zündkurven werde ich nicht brauchen.
Danke für die Anregungen....

Ich werde jetzt mal eine Vape für einen P6 bestellen und dann schauen, ob man die auf die verschiedenen 4-Gang-Motore anpassen kann.

Hallo zusammen, mal ganz einfach! das Ding ist rund und dreht sich?
Also sollte der Konus der KW passen, ausser man hat die Möglichkeiten etwas zu ändern, und die Zündung sollte in das Gehäuse passen!
Gruß Bernd

Autor:  rainer [ 1. Mär 2020 15:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zündung P4/P6

Hallo, bei den

P4 eckig
Und dem
P6 compact
Und 1970 oval

Passt alles ,so wie der Bernd schreibt ,
was bei P 4-6 / K6 / RV 4-6
Verbaubar ist....

Bei den Bj 66 / ovalen kann es sein dass die K-welle noch schlanker am konus ist...

Wenn du kontaktzündungen reparieren / warten ,gut einstellen kannst , ist doch die ducati Kontakt nicht schlecht ....
Sehr leichte Alu polräder.
Da kannst für 300,- bei etwas Geduld viele komplette zündungen haben ...
Sowas gibt es ab und zu auch noch neu , auch Spulen und Kontakte, Kondensatoren usw.

Ich halte da auch an den Kontaktlosen "Dansi" fest, wird auch mal was um +/- 100,- angeboten.
Bei e-bay it oder subito kommt auch immer wieder was um 150-200,- aber das verkauft sich nicht ...
Da unkomplett , oder falsches polrad dabei ....

Gehe da von mir selber aus ,
Um 150,- - 200,- sollte das komplett , mit Spule ext. , funktionsgeprüft sein.

Autor:  BEJ [ 23. Mär 2020 10:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zündung P4/P6

Hi,

ich wollte hier einmal zwei Alternativen zu Dansi und Co vorstellen, von denen ich absolut begeistert bin.
Es begann mit der Suche nach einer Innenrotorzündung mit Licht für meine 80er Aspes, die erst einmal nicht erfolgreich verlief.
Auf der Homepage von HPI fand ich dann eine Zündung mit sehr kleinem Rotor für den AM6 Motor, siehe Bild.
Lichtspule produziert 60W, Licht ist daher ausreichen hell.
Genial ist hier das Ansprechen des Motors beim Gas aufreißen, ein deutlicher Unterschied zu den Standardzündungen.

Das Ganze wird aber noch einmal getoppt von der MVT Innenrotorzündung mit Licht.
Sieht cool aus, natürlich nichts für Oldtimer-Puristen, und ist für den Renneinsatz einfach genial.
Der Motor spricht auch bei großem Vergaser, verbaut habe ich momentan einen 30er, ultraschnell an.
Die hinterlegte Zündkurve empfinde ich auch als sehr passend, auch bei niedrigeren Drehzahlen hat das Motörchen
ausreichen Kraft.

Kann ich also nur empfehlen.

Grüße
Bernd

Dateianhänge:
MVT.JPG
MVT.JPG [ 44.64 KiB | 10181-mal betrachtet ]

Autor:  BEJ [ 23. Mär 2020 10:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zündung P4/P6

Anbei noch Bild der HPI Zündung

Dateianhänge:
Dateikommentar: Hier noch die HPI Zündung
HPI.JPG
HPI.JPG [ 67.35 KiB | 10181-mal betrachtet ]

Autor:  AspesFrank [ 23. Mär 2020 11:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zündung P4/P6

Hallo Bernd,

in welchem Shop hast du die MVT denn gekauft.....finde nicht die passende..... :ugeek:

Autor:  BEJ [ 23. Mär 2020 13:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zündung P4/P6

Hallo Frank,

gibt es bei Gearparts24.

MVT Digital Direct, Minarelli AM6

Grüße
Bernd

Autor:  Aspes Kalle [ 23. Mär 2020 14:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zündung P4/P6

Also sind der Konus von AM6 und P6/K6 gleich, wenn ich das richtig verstanden habe?

Kalle

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