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Überholung Fantic 4 Gang Motor http://aspes-navaho.de/phpBB/viewtopic.php?f=24&t=2329 |
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Autor: | Aspes Kalle [ 17. Apr 2021 18:10 ] |
Betreff des Beitrags: | Überholung Fantic 4 Gang Motor |
War heute in der Werkstatt und wusste, nachher kommt der Daniel vorbei. Hm was soll ich den machen bis der hier ist? Der Aspes Zylinderkopf für den Schnittmotor wird noch im Ultraschall gebadet, der ist noch nicht sauber. Weitere Motorenhälften zum Schweissen sind vorbereitet. Aber im meinem Schweissraum höre ich nicht wenn Daniel klingelt und an das Fenster kann er nicht sehen. Also was tun da ist doch noch der olle Fantic 4 Gang, den hab ich mal als Beifang mitbekommen. Mensch den könnte ich doch mal aufmachen, hab noch nie nen 4-Gang gemacht Also ab auf die Werkbank mit den Teil. Dateianhang: Kupplungsdeckel ab und igittigittigitt wie sieht das aus und wie das riecht. Dateianhang: Dateianhang: Dateianhang: Dateianhang: Dann noch die Hälfte auseinander und die Teile wandern ab ins Ultraschall. Ich mache gar nichts mehr mit Waschbenzin oder so, kommt alles ins Ultraschall. Kalle |
Autor: | Aspes Kalle [ 18. Apr 2021 14:36 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Überholung Fantic 4 Gang Motor |
Nachdem die linke Gehäusehälfte einige Runden im Ultraschallbad gedreht hat, wurde ein wenig gedremelt und es konnte der Steg geschweisst werden. Dateianhang: Kalle |
Autor: | Aspes Kalle [ 24. Apr 2021 19:29 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Überholung Fantic 4 Gang Motor |
Nach dem Strahlen sieht der 4-Gang schon recht gut aus. Dateianhang: Eine neue Getriebeausgangswelle ist für kleines Geld zu mir unterwegs. Ist sogar eine Welle mit breiter Ritzelaufnahme. Kalle |
Autor: | Aspes Kalle [ 25. Apr 2021 18:24 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Überholung Fantic 4 Gang Motor |
Hatte noch nach ner besseren Kurbelwelle für mein P6 Schnittmotor Projekt gesucht, dabei bin ich dann über eine weitere P4 Kurbelwelle gestolpert. Was man so alles über die Jahre sammelt . Dann noch ein Top Racing Pleuelkit und ich kann mich mal ans Umpressen und Richten einer Kurbelwelle geben. Dateianhang: Kalle |
Autor: | Aspes Kalle [ 6. Mai 2021 21:09 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Überholung Fantic 4 Gang Motor |
Irgendwie weigern sich beide P4 Wellen sich von meiner Presse beeindruckt zu zeigen Muss mal sehen wie ich da weiter mache Aber die Lager sind alle im Gehäuse drin Dateianhang: Jetzt hab ich mal die Getriebeausgangswelle mit der neuen Welle versehen. Dateianhang: Die alten Sicherungsringe bekommt man nicht zerstörungsfrei entfernt. Wenn jemand doch weiß wie, wäre toll! Dateianhang: Dateianhang: Oh man die Montage der neuen Ringe, da braucht man neben guten Nerven auch am Besten ne passende Hülse. Also musste die auch erst noch aus der Restekiste gebastelt werden. Dateianhang: Dateianhang: Jetzt ist aber die neue Welle mit allen Teilen versehen und wartet auf den Einbau Dateianhang: Kalle |
Autor: | oldmoped [ 7. Mai 2021 10:55 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Überholung Fantic 4 Gang Motor |
Hallo Kalle, die alten Ringe solltest du, auch wenn man sie unbeschädigt entfernen könnte, nicht mehr verwenden. Für die neuen habe ich mir drei kleine Leisten gemacht die ich in die Vertiefung der Welle einlege, dann schiebe ich den Ring einfach drüber und lasse ihn an der gewünschten Stelle einrasten. Ich habe so nicht das Problem dass der Ring an jeder Ringnut einrastet und mühsam wieder aufgespreizt werden muss. Das ist bei deinem 4 Gang Motor wahrscheinlich nicht so schwierig, beim 6 Gang kann das in eine Lebensaufgabe ausarten. Gruß Felix |
Autor: | Aspes Kalle [ 7. Mai 2021 11:04 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Überholung Fantic 4 Gang Motor |
Leisten machen für die Nuten, ist ne gute Idee. Werde ich im Hinterkopf behalten. Ich fand es schon schwierig die Ringe überhaupt vernünftig auf die Nuten zu heben. Da könnte evtl. ne Führungshülse/-Rampe helfen. Und ja beim 4 Gang musste ich keine Nut "überspringen" Kalle |
Autor: | Aspes Kalle [ 9. Mai 2021 18:09 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Überholung Fantic 4 Gang Motor |
So heute mal das Getriebe vom P4 eingebaut und eingemessen. Dabei festgestellt, man kann beim P4 ohne Probleme die Schaltwalze um 180 Grad verdreht einbauen. Funktioniert bis zu dem Zeitpunkt wo man das Schaltgestänge mit den Schaltarmen gegen die Nocken der Schaltwalze stellen will. Nanu wo sind die denn! Also Alles wieder raus und mit verdrehter Schaltwalze wieder alles einbauen. Auf dem Bild ist die Schaltwalze übrigens verkehrt eingebaut Dateianhang: Da die Kurbelwellengeschichte ja ins Stocken geraten ist, hab ich den Motor bis auf die KW zusammengebaut und eingemessen. Jetzt kommt alles bis zu K-Fragenklärung zu Seite Dateianhang: Kalle |
Autor: | oldmoped [ 10. Mai 2021 09:48 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Überholung Fantic 4 Gang Motor |
Hallo Kalle, sowas wie mit deiner Schaltwalze passiert mir auch ständig, ich denke da z.B. an die Kupplung meiner Fantic Strada. Ist schon manchmal zum schmunzeln was man alles für Fallstricke umschiffen muss an die man zu Anfang eines Projekts niemals denkt. Gruß Felix |
Autor: | rainer [ 10. Mai 2021 21:42 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Überholung Fantic 4 Gang Motor |
tja .... Die kleinen - sehr feinen - Unterschiede vom 4 Gang zum 6 Gang...... Drückst am Schaltautomat rum ... nix geht - oder blockiert , beim nächsten 4 Marce klappt das sicher.... |
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