Hi Kalle,
ich hab die Maße vom Kolben vermessen und fotografiert. Und dann nachgedacht. Der Motor ist bei mir noch nie gelaufen. Kolben und Zylinder sehen einwandfrei aus. Aber ob die zusammenpassen weiß ich gar nicht. Nachdem das Polrad und die Zündgrundplatte schon ein Potpourri sind, kann das da genau so sein.
Kolben ist ein Asso Werke Kolben mit der Nummer 2160. Oben sieht man auf dem einen Bild ein rundes Zeichen, Fantic?
Aber auf dem Kopf steht Minarelli, auf dem Zylinder hab ich gar keinen Hersteller gefunden. Also ist es wohl besser, erst mal zu checken ob der Kolben zum Zylinder passt, ausmessen lassen und Steuerzeiten kontrollieren.
Dateianhang:
IMG_20220212_114103055.jpg [ 330.19 KiB | 7210-mal betrachtet ]
Dateianhang:
IMG_20220212_115600563.jpg [ 375.03 KiB | 7210-mal betrachtet ]
Dateianhang:
IMG_20220212_115609410.jpg [ 347.77 KiB | 7210-mal betrachtet ]
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
So, dann hab ich mich mal dem Motor der Fantic GT angenommen. 8600 km, Zylinder und Kolben in sehr gutem Zustand, aber die KW Lager haben spürbar einen weg. Zum Glück hat der Vorbesitzer das Ding nicht zum laufen gebracht, sonst hätte der Rost von den Lagern Kolben und Zylinder ein schönes Peeling verabreicht
.
Ich hab sehr lange gebraucht, um den Motorblock auseinander zu bekommen. Die KW Lager sind auf der KW hängen geblieben, da sind sie jetzt noch. Der nächste Mist war, das Moped wäre keinen Meter gefahren. Das Ritzel war zwar draufgeschraubt, aber die Aufnahme ist so was von rund, da hält nix mehr. Musste erst einen massiven Grat an der Aufnahme wegpopeln bevor die Welle rausging. Aber alles nicht schlimm, hab ja noch Ersatz.
Und irgendwie bin ich froh, das Mopedchen zu haben. Wird erst mal nur fahrbar gemacht, richtig schön vielleicht mal später.
Dateianhang:
IMG_20220209_204533488.jpg [ 345.13 KiB | 7210-mal betrachtet ]
Dateianhang:
IMG_20220212_193530420.jpg [ 389.42 KiB | 7210-mal betrachtet ]
Dateianhang:
IMG-20220212-WA0007.jpeg [ 353.93 KiB | 7210-mal betrachtet ]
P.S. auf dem Bild mit der Antriebswelle sieht man auch, daß an der Schaltwelle ein Spezialist ein Stück Kupferrohr zwischen Welle und Simmerring gedengelt hat, kreativ sind die Leute, unglaublich