In Ermangelung einer solchen Motorenvielzahl wie bei dir, kann ich dir nur sagen wie ich vorgehen würde.
Glaube nicht, das es notwendig ist unterschiedliche „Zündkurven“ für deine Motorenvarianten zu haben.
Daher sollte der Blick auf die evtl. mechanischen Unterschiede gerichtet sein. Was könnte unterschiedlich sein:
1. der Platz, sprich Einbauraum
2. der Konus von Kurbelwelle und damit auch des Polrades
3. Die Position der Befestigungslöcher der Grundplatte
Punkt 1 und 3 kann man optisch und einfach mal durch probeweises Einbauen überprüfen
Punkt 2 dazu einfach eine Kurbelwelle mit Edding im Konusbereich komplett markieren und dann ein Polrad eines anderen Motors drauf stecken. Nach einem Drehen des Polrades auf der Kurbelwelle sieht man gut ob der Konus beider (KW und Polrad) zueinander passt. Du hast nur Linien- oder gute Flächenberührung. Hier sehe ich die Hauptunterschiede, wie ich sie bei Franco Morini und Minarelli Motoren kenne, die ich hier liegen habe.
Zu den Vor- oder Nachteilen von Vape, PVL und Co. Da gibt es sicherlich Kollegen welche hier Erfahrungen haben. Ich setzte bei allen meiner Motoren ob Minarelli, Morini oder Beta die kontaktlosen Dansi Zündungen ein. Hab da noch keine Notwendigkeit gehabt was anderes zu nehmen. Aber auch dazu sollte es hier auch Erfahrungen geben.
Kalle
PS: ich weiß nicht, ob ich in deiner Werkstatt viel zum Arbeiten käme