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 Betreff des Beitrags: Total zerstörter Primärantrieb
BeitragVerfasst: 3. Sep 2023 09:09 
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Bei der letzten Klassik Enduro Veranstaltung fiel Rolf ja leider schon früh aus. Sonderbare Geräusche und nachher keinen Vortrieb mehr machten eine Weiterfahrt unmöglich :cry:

OK der erste Blick im Fahrerlager zeigte schon nichts Gutes

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Aber was wir dieses Wochenende beim Zerlegen sahen, war schon heftig. Sowas hab ich noch nicht in den Händen gehabt.

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Tja was könnte die Ursache sein? Denke hohe Leistung (ca. 16-17 PS) schrägverzahnter Primärantrieb und/oder Materialfehler im Gussteil. Schrägverzahnte Zahnräder laufen zwar leiser, aber übertragen leider Axialkräfte und werden daher im Motorsport eher nicht genommen.

Dies könnte zum Ausfall beigetragen haben.

Gott sei Dank ist sonst nichts defekt! Also alle Lager raus, sauber gemacht und die neu bestellten Teile einbauen ist angesagt.

Kalle

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 Betreff des Beitrags: Re: Total zerstörter Primärantrieb
BeitragVerfasst: 4. Sep 2023 00:37 
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Krass! Aber es war ein original Minarelli-Teil?

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Grützi
Dirk

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 Betreff des Beitrags: Re: Total zerstörter Primärantrieb
BeitragVerfasst: 4. Sep 2023 06:34 
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Ronco hat geschrieben:
Krass! Aber es war ein original Minarelli-Teil?


Ja Standard P6 80/Corsa Corta Kupplungskorb. Der für die 10 Taschen Kupplung (4 oder 4 Federn)

Kalle

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 Betreff des Beitrags: Re: Total zerstörter Primärantrieb
BeitragVerfasst: 4. Sep 2023 12:10 
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Wahrscheinlich fängt es so an, wie ich es bei einem meiner P6 per Zufall festgestellt hatte. Gemerkt habe ich davon nichts. Und das bei ungetunten 50cc!


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 Betreff des Beitrags: Re: Total zerstörter Primärantrieb
BeitragVerfasst: 4. Sep 2023 12:52 
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Bei dir war ja auch noch nur die kleine 6 Taschenkupplung verbaut :o

Ist Rolf ja nicht mehr alleine im Club


Kalle

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 Betreff des Beitrags: Re: Total zerstörter Primärantrieb
BeitragVerfasst: 4. Sep 2023 12:57 
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Der Kupplungskorb gehört in keinen P6 / 80!
Der 80er Korb hat immer Nadellagerung oder die Standard Variante eine Bronze Gleitbuchse mit Schmiernut.

Der Korb da auf dem Bild ist aber einer der mit Guss auf Stahl läuft, das kann bei der Leistung nix werden.

Gruß Felix

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 Betreff des Beitrags: Re: Total zerstörter Primärantrieb
BeitragVerfasst: 4. Sep 2023 13:40 
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Das mit der Bronzebuchse dachte ich früher auch, bis ich zwei Cimatti 80er jeweils aus Erstbesitz geöffnet hatte. Beide Male Lagerung im Guss, nix Buchse.

Daher hat der Rolf jetzt gerade verzahnt mit Nadellager bestellt. Dann fährt er mit Teilen wie wir anderen sowieso verbaut haben :mrgreen:

Kalle

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 Betreff des Beitrags: Re: Total zerstörter Primärantrieb
BeitragVerfasst: 4. Sep 2023 21:03 
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@Kalle

Bestimmt auch in 20/57 bestellt.. :mrgreen: ..so schont man die Zahnräder....da das zu übertragende Drehmoment kleiner ist. Leider muss man dann aber eine 11/60 Sekundär-Übersetzung fahren im Gelände damit es halhwegs passt! :idea:

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Gruß aus der Eifel
Frank


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 Betreff des Beitrags: Re: Total zerstörter Primärantrieb
BeitragVerfasst: 5. Sep 2023 08:22 
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Hallo Kalle,

hoffentlich ist die Welle von dem Motor nicht auch eingelaufen!
Wenn du auf eine eingelaufene Welle eine Nadellagerung baust ist der nächste Kupplungsschaden vorprogrammiert.

Gruß
Felix

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 Betreff des Beitrags: Re: Total zerstörter Primärantrieb
BeitragVerfasst: 5. Sep 2023 09:44 
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Da war sowieso nur ne Welle mit kurzer Aufnahme (4-Federkupplung) drin und der 6 Federn Korb ausgedreht. War eh suboptimal und sollte im Winter geändert werden.

Jetzt besorgt Rolf gleich ne neue passende Getriebeeingangswelle mit langer Aufnahme.

War alles nicht so ganz perfekt aufgebaut der Motor für den MCS Zylinder


Gruß
Kalle

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