Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 28. Apr 2024 00:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 4. Jan 2024 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5673
Wohnort: Bensheim
Mittlerweile sind mir einige spezielle Minarelli-Muttern ausgegangen, die da wären

Kurbelwelle Zündungsseite = M10 x 1,25 in unterschiedlichen Längen (Dansi oder MVT)
Beim Franzosen ca. 2,40€

Kurbelwelle Primärseite = M9 x 1,00
Beim Franzosen ca. 4,80€

Kupplung Befestigung Innenläufer = M11 x 1,00
Mir ist keine Quelle bekannt


Also erst mal Material aus dem Lager geholt, 14-15 und 19er Sechskant

Dateianhang:
1A7066A2-B501-4CA7-B1EA-84F61AD0075A.jpeg
1A7066A2-B501-4CA7-B1EA-84F61AD0075A.jpeg [ 2.34 MiB | 629-mal betrachtet ]



Dann erst auf der Säge und dann auf der Drehbank, passend Rohteile erstellt

Jetzt sind die beiden Kurbelwellen Mutterntypen bereits fertig, die Kupplungs-Befestigungsmutter kommt noch. Heute keine Lust mehr gehabt.

Dateianhang:
39F31F12-0FB0-4A95-A44A-0D5CB54AE14B.jpeg
39F31F12-0FB0-4A95-A44A-0D5CB54AE14B.jpeg [ 2.3 MiB | 629-mal betrachtet ]



Später werden die Teile noch kaltbrüniert, dass passt dann prima als Rostschutz.


Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 4. Jan 2024 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1554
Wohnort: Aying
Dafür ist eine eigene Drehbank Gold wert. :mrgreen:

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 4. Jan 2024 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5673
Wohnort: Bensheim
oldmoped hat geschrieben:
Dafür ist eine eigene Drehbank Gold wert. :mrgreen:

Gruß
Felix


Da hast du sowas von recht! Es mag zwar ein Schrauberleben ohne Drehbank geben, aber ein sinnloses.

Erst als ich selbst ne Drehbank hatte, konnte ich es mir ohne echt nicht mehr vorstellen.

Brauche ich mehr wie ne Kneifzange (die glaube ich jeder hat! OK ist auch günsiger :P )

Aber Spass beiseite, wer viel schraubt sollte über ne Drehbank nachdenken.


Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 5. Jan 2024 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5673
Wohnort: Bensheim
So die Schrauben für den Kupplungskorb sind auch fertig

Dateianhang:
045509EC-9439-42E7-A2D4-3F9D6CF5386E.jpeg
045509EC-9439-42E7-A2D4-3F9D6CF5386E.jpeg [ 2.33 MiB | 596-mal betrachtet ]



Mal sehen, ob ich die Tage Lust habe zu brünieren :?

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 6. Jan 2024 00:18 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2284
Wohnort: Opladen
Wow, super! Auf das Brünieren bin ich gespannt

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 6. Jan 2024 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1554
Wohnort: Aying
Hallo Kalle,

warum nicht verzinken?

Gruß Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 6. Jan 2024 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5673
Wohnort: Bensheim
oldmoped hat geschrieben:
Hallo Kalle,

warum nicht verzinken?

Gruß Felix


Ich fertige diese Schrauben ja immer als „Opferobjekt“, dass wenn hier das Gewinde kaputt geht und nicht das Gewinde der Wellen. Verzinken, macht die Oberfläche jedoch härter und tragt vor allem auf.

Genau das macht Brünieren nicht, max. 1mü sagt man trägt das auf. Beim Brünieren wird ja auch etwas von der Oberfläche umgewandelt und nicht aufgetragen.

Weiterhin hab ich das schon oft so gemacht, mir gefällt die Oberfläche und es bringt Rostschutz für Jahre.

Gleich ziehe ich mal los in die Werkstatt

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 6. Jan 2024 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5673
Wohnort: Bensheim
Ich benutze immer das Zeug von Balistol zum Brünieren, hab damit die besten Erfahrungen gemacht.

Wie brüniert aussieht kennen die meisten bestimmt, denn fast alle Waffen sind brüniert.

Zuerst mal alle Teile entfetten und mit nem Schleifvlies von evtl. Rostansätzen befreit.
Nach erneutem Entfetten alle Teile mit nem kleinen Pinsel und der Brünierung bestrichen (Handschuhe anziehen!). Das ausgiebige Bestreichen (speziell die Innengewinde) so ca. dreimal wiederholt.

Danach alle Teile gewässert und danach auf nem alten Herdblech ausgiebig mit Balistol Waffenöl eingesprüht.

Dateianhang:
A68341AB-48C5-490D-8857-A488612FA0D8.jpeg
A68341AB-48C5-490D-8857-A488612FA0D8.jpeg [ 2.36 MiB | 575-mal betrachtet ]



Jetzt muss das Ganze 24 Stunden liegen bleiben, dann ist alles mechanisch fest.

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 7. Jan 2024 09:12 
Offline

Registriert: 2. Jul 2012 21:38
Beiträge: 179
Sieht aus als hättest du das Zeug im Ofen zu den Spareribs gepackt.

Ich habe das vor Jahrzehnten mal mit der Flamme und Motoröl gemacht, stinkt erbärmlich sieht aber sauber aus.

_________________
Gruß

Hopi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 7. Jan 2024 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1554
Wohnort: Aying
Hi,

kannte ich bisher auch nur so, warm machen und in einen Öleimer werfen.
Die Teile vom Kalle sehen allerdings auch sehr gut aus und wenn's vor Rost schützt ist doch alles Palletti.

Gruß Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de