Aspes Forum
http://aspes-navaho.de/phpBB/

Primärübersetzung Minarelli 6gang
http://aspes-navaho.de/phpBB/viewtopic.php?f=24&t=2922
Seite 2 von 2

Autor:  Aspes Kalle [ 12. Mär 2024 23:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Primärübersetzung Minarelli 6gang

Hoshi hat geschrieben:
Eine Kupplung benötige ich auch für meine 5gang Malanca aus folgenden Gründen: die Gangsprünge sind sehr eng, möchte das Drehmoment im Getriebe minimieren, fahre meinen Hausberg mit 14/35 sekundär im 4Gang problemlos hoch. Der Motor inkl. Zylinderbearbeitung ist mir gut gelungen und möchte auch in das Vergnügen kommen die eingetragenen 85km/h zu erreichen.
gruß Christian



Christian, einfach mal geardata runterladen und sich mit beschäfftigen.

Bei Fragen einfach im Geardata Beitrag Fragen stellen, dann ist es später auch für andere auffindbar ist.

Kalle

Autor:  Hoshi [ 13. Mär 2024 11:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Primärübersetzung Minarelli 6gang

Guten Morgen,
ich muß den Minarelli P6 mal prüfen bez. Getriebeübersetzungen. Zum Thema Malanca kann ich nur sagen vorne von 12 auf 14z. und hinten von 38 auf 35z. Das Fahrzeug könnte noch länger übersetzt werden. Leider habe ich mir die Getriebeabstufungen nicht notiert. Danke für die Info bez.Aprilia Garage, sie können mir 2 Primärtriebe anbieten 16/61 und 14/63 . Verbaut ist 13/60 n4,61und wenn lieferbar wird 14/63n 3,81 verbaut . Wie gesagt dadurch wird das Getriebe etwas geschont.
Zum Thema Leichtkraftrad: Die Malanca hat eine Einzelabnahme zum Leichtkraftrad erhalten.Die Leistungsmessung vom Prüfstand wurde mit 6 PS eingetragen.
gruß Christian

Autor:  AspesFrank [ 13. Mär 2024 21:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Primärübersetzung Minarelli 6gang

.....ok, dann rate ich jetzt einmal... Malanca Testarossa? :mrgreen:....bitte ein Foto..... ::-

Autor:  Hoshi [ 14. Mär 2024 10:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Primärübersetzung Minarelli 6gang

Dateianhang:
IMG-20240309-WA0006.jpg
IMG-20240309-WA0006.jpg [ 596.31 KiB | 230-mal betrachtet ]


Zündung auf 12V geändert inkl. Bremslicht, Fernlicht.
Die Basis war optisch super aber die Technik inkl. Bremsen Motor, Steuerlager mußte komplett überholt werden. Das Fahrzeug war ein schöner Blender.

Autor:  AspesFrank [ 14. Mär 2024 20:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Primärübersetzung Minarelli 6gang

Sehr schönes Moped hast du da und bestimmt auch leise mit dem Auspuff. Den hatte ich einmal mit einem CCM 50 Zylinder an meiner Romeo dran.
Was ist das den für ein Scheinwerfer? Der schaut ja cool aus....150 mm Durchmesser?

Autor:  Hoshi [ 15. Mär 2024 09:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Primärübersetzung Minarelli 6gang

Hallo,
eigentlich gehört das jetzt nicht mehr unter das Thema, aber egal. Der Auspuff war nur zum testen, ich habe auf Kreidler 60ccm mit ähnlichen Steuerzeiten wie die Malanca keine sooo schlechten Erfahrungen gemacht. Wie gesagt den Zylinder habe ich bearbeitet im Ein- und Auslaßbereich, sollte ich einen passenden Einringkolben finden dann bekommt er noch 2 Boostkanäle. Das ganze läuft nicht schlecht, warte jetzt auf den Primär und dann gehts weiter.
Danke für eure Mithilfe,
gruß Christian

Autor:  oldmoped [ 15. Mär 2024 09:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Primärübersetzung Minarelli 6gang

Hi,

was brauchst denn für Maße für den Kolben?
Kompressionshöhe, Durchmesser, etc.?

Schonmal auf der Barikit Shopseite geschaut? Die Kolben sind sehr gut, lediglich die Clipse für den Kolbenbolzen sollte man tauschen, brechen leicht.

Gruß
Felix

Seite 2 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/