Servus,
nachdem hier schon des öfteren die Frage nach den Unterschieden zwischen Minarelli und Fantic Motoren aufgekommen ist, will ich mich mal an der Aufklärung versuchen.
Als Beispiel sollen hier mal zwei vergleichbare Motoren mit 80 (K6 80)bzw.75 (FM380) ccm verglichen werden, beide Motoren sind mit einer Leistung von 17PS lieferbar gewesen.
Sollte ich im Laufe meines kleinen Vergleichs irgendwas falsches oder nur die halbe Wahrheit schreiben, dann scheut euch nicht mich zu korrigieren.
Schließlich soll das der Info für alle User dienen.
Also los, als erstes möchte ich mal auf die Unterschiede beim Motorgehäuse eingehen.
Dazu als erstes mal das wahrscheinlich den meiseten bekannte Minarelli K6 80 Gehäuse.
Deutlich sind die Rippen an der Frontseite des Gehäuses zu erkennen, die in dieser Form nur das K6 Gehäuse hat.
Zweiter deutlicher Unterschied zum P6 Gehäuse ist das untere Gewinde auf der Kupplungsseite.
Dritter Unterschied zum P6 Gehäuse ist der dritte Gewindedom im Zündungsgehäuse, der P6 hat hier nur zwei!
Der Motor ist mit einem K6 Getriebe bestückt, das im Unterschied zum P6 Getriebe über eine im Ø größere Getriebeabtriebswelle verfügt.
Ebenso sind die Lagersitze an der Kurbelwellenlagerung größer gewählt als beim P6 Motor.
Als nächstes möchte ich die dazu gehörenden Seitendeckel zeigen, die, wie wahrscheinlich auch bekannt, folgendermaßen aussehen.
Kupplungsseite
Ritzelseite
Die beiden Seitendeckel unterscheiden sich deutlich von denen des Minarelli P6 Motors, wie man im weiteren
Fortgang des Berichts sehen wird.
Um den Unterschied zum Fantic Motor deutlich zu machen, kommen als nächstes die Bilder des Fantic Gehäuses.
hier sieht man deutlich das dem FM 380 Motor das untere Gewinde für den großen K6 Kupplungsdeckel fehlt.
Es ist ebenfalls deutlich zu erkennen, dass es eigentlich keinen Unterschied zum Minarelli P6 Motor gibt.
Außer das dass Gehäuse an der Kurbelwelle sowie an der Getriebeabtriebswelle die größeren Lagersitze für das K6 Getriebe aufweist.
Als nächstes zeige ich noch die zu dem FM 380 Motor gehörenden Seitendeckel.
Eine weitere Besonderheit bei allen Fantic Motoren ist das geätzte Schild auf dem Kupplungsdeckel
Zündungsseite
Weiter geht´s mit dem Vergleich der Kurbelwellen........
Gruß
Felix
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Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
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