Durch den Frage Beitrag von Robert hab ich mal zwei Gehäuse Typen der Minarelli P6 Baureihe ein wenig vermessen und hier sind die Ergebnisse.
Beitrag von Robert:
http://www.aspes-navaho.de/phpBB/posting.php?mode=reply&f=24&t=347&sid=d2cbddab4d029d61bd8a2c6cd839bb4aDateianhang:
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Man kann ganz genau den hohen Bereich des "alten" Gehäuses im Zylinderfußbereich sehen.
Hier jetzt die Unterschiede in Bohrung und Stehbolzenabstand.
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Man erkennt auch, das die alten Gehäuse nicht über die Bohrung zur Schmierung der Kurbelwellenlager von "hinten" verfügen!
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Hier noch ein Bild der Kurbelgehäuse Innenseiten. Beide haben 76mm Kurbelgehäuse Innendurchmesser und 40mm Lageraussenmaß
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Man kann die unterschiedlichen Höhen zur Zylinderfußfläche auch so klar sehen.
Hier noch Bilder von den linken Gehäuseseiten, wo man auch die unterschiedlichen Befestigungspunkte für die unterschiedlichen Zündungsdeckel sehen kann.
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altes Gehäuse.jpg [ 63.26 KiB | 14576-mal betrachtet ]
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Tja um jetzt alles noch ein wneig zu komplizieren, es gibt auch "alte" Minarelli P6 Gehäuse, die vorne flach ohne Rippen sind und trotzdem die die große Bohrung und passende Stehbolzenabstände haben.
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Altes Gehäuse für neue Zylinder.jpg [ 62.58 KiB | 14576-mal betrachtet ]
Damit ist zwar noch nicht klar, wann welche Gehäuse in welchen Mopeds zum Einsatz kamen.
Aber man sollte jetzt wissen, es gibt Unterschiede und ein vermeintlich günstiges Gehäuse kann ein Fehlkauf sein.
Wer mehr weiss, immer raus damit.
Gruß
Kalle