Will mich jetzt mal auf den P6 80ccm und K6 beschränken, sonst könnte es unübersichtlich werden, siehe
hierP6 und K6 haben beiden 44mm Hub und eine 48mm Bohrung des Zylinders (Polini und Co. sowie die 75ccm Sportklasse mal vernachlässigit)
Auch die Gehäusebohrungen sind identisch, somit könnte man einen mit K6 gelieferten Zylinder ohne Probleme auf P6 bauen, selbst einen MCS. Hier kann man einen luftgekühlten Kopf drauf bauen und gut ist. Klar umgekehrt fehlt die Möglichkeit der Wasserkühlung, da im P6 die umlaufende Nut für Wasser und Dichtring fehlt.
Aber trotzdem könnte man einen K6 Block nehmen und einen luftgekühlten P6 Zylinder und Kopf nehmen oder auch nur den P6 Kopf und in eine Aspes einbauen, die ja keine Wasserkühlung hat.
Die Einbaumaße eines "normalen" und eines "scharfen" K6 Zylinder sind gleich. Hab mir mal von einem Motoreninstandsetzer die Kanäle eines "normalen" P6 aufarbeiten lassen nach den "scharfen" K6 Maßen. Hab aber noch keinen direkten Fahrvergleich.
Jetzt zu den Kolbenringen, hier muss erstmal der Ring zum Kolben passen. Ob ein Ring für einen Athena Kolben an einen originalen P6 weiß ich nicht.
Jetzt ist es aber so, das sich Chrom-, Nikasil- und Grauguss(zylinder) in ihren Materialeigenschaften unterscheiden. Daher sind auch die Kolbenringe aus verschiedenen Materialen, fragt mich aber nicht welches wo ist.
Hat man jetzt aber einen zu weichen Kolbenring für den Zylinder, so verschleisst der eben nur sehr schnell. Aber ist der Ring zu hart, dann kann der sich sehr schnell und gut in die Zylinderwand arbeiten.
Für mich bedeutet das, nur Minarelli oder Asso Kolben passend für P6 und K6 Zylinder nehmen, denn die gab es nur für "original" Chrom. Athena und Co nur in den jeweiligen Zylinder fahren.
Wenn man einen Zylindrf aufarbeiten lässt, weiß der Betreb auch welche Kolben(ringe) zu nehmen sind.
Somit ist es im Grunde bei 80ccm noch leicht. Aber bei 50ccm kommen noch die Graugusszylinder hinzu, da wird es schon bei originalen Kolben unübersichtlicher.
Gruß
Kalle