Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024 21:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dansi-Probleme im P6
BeitragVerfasst: 24. Jul 2013 23:28 
Offline

Registriert: 22. Jul 2013 16:52
Beiträge: 17
Hab aus jungen Jahren noch ne RCR 50. Originalmotor hat damals nach 5000 die Flügel gestreckt. Aus Kulanz kam ich an einen P6 aus einer Malaguti aber ohne die elektronische Zündung. Die mech. hielt aber nie richtig durch. Viele Jahre später erwarb ich eine elektr. Dansi, die ich nun endlich einbaute. Auch ohne professionelles Equipment habe ich den Eindruck, dass sich diese nicht auf den richtigen Zündzeitpunkt einstellen lässt. Wer kann mir da weiter helfen? Bei Bedarf leg ich dann ein paar Fotos nach...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dansi-Probleme im P6
BeitragVerfasst: 29. Jul 2013 07:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5673
Wohnort: Bensheim
P6 aus einer Malaguti?

Hm ich glaube die Big Franz Trial von Malaguti hatte Minarelli P6. Aber alle anderen Malagutis hatten Franco Morini Motor. Aber da gibt bessere Malaguti Kenner als mich hier.

Also Bilder wären schon hilfreich, einmal um den Motortyp klar zu bestimmen und anderseits könntest du dein Problem klarer darstellen.

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dansi-Probleme im P6
BeitragVerfasst: 29. Jul 2013 08:13 
Offline

Registriert: 22. Jul 2013 16:52
Beiträge: 17
Hi, war aus ner Cavelcone, heut Abend gibts Bilder ...
Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dansi-Probleme im P6
BeitragVerfasst: 30. Jul 2013 20:58 
Offline

Registriert: 22. Jul 2013 16:52
Beiträge: 17
Hallo Kalle,
hab jetzt die Bilder im Anhang, sind auch direkt an Bernd gegangen...
Recherchiere auch noch mal, ob UC6= P6

Gruß
Frank


Dateianhänge:
Typenschild 0173.jpg
Typenschild 0173.jpg [ 97.53 KiB | 9494-mal betrachtet ]
Polrad.jpg
Polrad.jpg [ 107.09 KiB | 9494-mal betrachtet ]
Motordeckel rechts.jpg
Motordeckel rechts.jpg [ 128.32 KiB | 9494-mal betrachtet ]
Motor links.jpg
Motor links.jpg [ 146.66 KiB | 9494-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dansi-Probleme im P6
BeitragVerfasst: 30. Jul 2013 21:19 
Offline

Registriert: 27. Okt 2011 17:44
Beiträge: 87
Wohnort: Herten
Hallo
Vom Foto her würde ich sagen das es ein Franco Morini Motor ist
Es ist ein Simonini CCM Zylinder verbaut
Also ich würde sagen das der Motor dort eigentlich nicht reingehört
Wie lautet die Bezeichung der aussenliegenden Zündspule?
Mfg
Günni


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dansi-Probleme im P6
BeitragVerfasst: 30. Jul 2013 22:26 
Offline

Registriert: 22. Jul 2013 16:52
Beiträge: 17
Hallo Günni,
wie zuvor erwähnt, wurde der Malaguti/Morini Motor zunächst mit einer Kontakt-Zündung in meine Aspes RCR eingebaut, nach späteren Erwerb der Dansi-Zündplatte und Polrad von einem Malaguti-Händler, der mir damals versicherte das diese zum Motor passt, wollte ich nun die elektronische Zündung und damit den Motor zum Leben erwecken. Dazu habe ich die alte Zündspule vom Originalmotor angeschlossen. Zündfunke ist da, aber Intensität und Zeitpunkt ist unklar.

Gruß
Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dansi-Probleme im P6
BeitragVerfasst: 31. Jul 2013 00:22 
Offline

Registriert: 27. Okt 2011 17:44
Beiträge: 87
Wohnort: Herten
Hallo
Auf dem Polrad gibt es Markierungen und auf der Zündplatte oder
besser der Kontaktlosen Dansi Zündung auch die müssen schon in dem
Toleranzbereich der Polradmarkierungen sein (also übereinstimmen)
Laut Polrad handelt es sich um eine Zündung aus einer Cavalcone
100166 6-Gang
Cavalcone ca. 1979/1980
Kontaktlose Zündung ohne Bremslicht
Gruß
Günni


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dansi-Probleme im P6
BeitragVerfasst: 31. Jul 2013 07:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5673
Wohnort: Bensheim
Ist eindeutig ein Franco Morini und kein Minarelli P6!

Na wenn der Simonini Zylinder noch gut in Schuß ist, muss der arme Morini aber tüchtig leiden :mrgreen:

Wie hast du denn den Zündpunkt für die Dansi eingestellt, wieviele Kabel kommen aus der Zündung hinter dem Polrad und wie hast du die an welche Zündspule angeschlossen?

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dansi-Probleme im P6
BeitragVerfasst: 31. Jul 2013 22:40 
Offline

Registriert: 22. Jul 2013 16:52
Beiträge: 17
Hallo Kalle,
erst mal Danke für die Menge an Infos, komme erst am WoEnde zur Klärung, hatte aber vorher noch die Fotos gemacht. Nochmal der linke Motordeckel als Beweis, das in der Spender-Cavalcone eine elektronische Zündung verbaut war (da will ich wieder hin :roll: ). Auf dem anderen Foto die Behelf-Zündung, die bei hohen Drehzahlen zu Fehlzündungen führte und eine geringe Standzeit hatte, Kulissenhebel mußte ich damals in Hartholz improvisieren :? . Wie gesagt, hatte ich - im nicht mehr ganz jugendlichen Leichtsinn - zur aktuell eingebauten Zündung die Original-Zündspule vom Aspes Minarelli verbaut, mit den erwähnten Problemen.
Aber inzwischen bin ich nicht sicher, ob das alles zusammen laufen wird.

An den Zylinder reiht sich noch ein 19er Ansaugstutzen und ein 19er Dell'Orto :mrgreen:

Mit der alten Zündung ist der Motor bis damals gelaufen, vielleicht sollte ich für ein Lebenszeichen nochmal wechseln.

Gruß auch an Günni

Frank

Noch ein Foto aus besseren Zeiten mit Originalmotor (Lange Corto Cosso mit verlängertem Ständer Kettenführung ging so, 16er Vergaser an 14er Ansaugstutzen) Standard war halt langweilig...


Dateianhänge:
Aspes RCR.jpg
Aspes RCR.jpg [ 126.1 KiB | 9467-mal betrachtet ]
Motordeckel links.jpg
Motordeckel links.jpg [ 137.6 KiB | 9467-mal betrachtet ]
alte DANSI Unterbrecherkontaktzündung.jpg
alte DANSI Unterbrecherkontaktzündung.jpg [ 118.86 KiB | 9467-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dansi-Probleme im P6
BeitragVerfasst: 1. Aug 2013 07:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5673
Wohnort: Bensheim
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber was auch einem Deckel steht, hat nicht damit zu tun was dahinter wirklich ist. Kann auch Schnaps in die Sprudelflasche schütten.

Klarheit bekommen wir nur mit Bildern der wirklich verbauten Sachen.

Was ist denn mit deinem originalen Aspes Motor? Warum nicht den instandsetzen? Mit dem Verkauf des UC6 sollte sich das locker finanzieren lassen. Kenne einen Motorenspezi, der sich sicherlich auf einen solchen Deal einlassen würde. Da hättest du einen Top gemachten Motor.

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de