Tja wieder mal die Polrad Halbmondgeschichte
Mal einige Worte zu diesem Thema (Theorie und Praxisanteile):
Der Halbmond dient lediglich zur Fixierung bei der Montage (damit der Zündzeitpunkt klar definiert ist). Der Halt kommt durch den Konus zu stande. Wer dies nicht glaubt, soll sich mal die andere Seite der Kurbelwelle ansehen, da wird das Primärrad nur durch den Konus gehalten, es gibt keinen Halbmondkeil. Warum auch die Position des Primärrades zur Kurbelwelle ist egal.
Gut das der Halbmondkeil das weichere Material ist, so geht (wie hier) lediglich der Centartikel kaputt und nicht Polrad oder Welle.
Leider gibt es von den Dansi Polrädern eine unendliche Anzahl an Versionen (nein fragt mich nicht habe keinen Überblick).
Wenn ich jetzt in meiner Werkstatt ein Polrad für eine Kurbelwelle suche, nehme ich einen dicken Edding zur Hilfe.
Damit färbe ich die Kurbelwelle und verdrehe dann das aufgesteckte Polrad (ohne Halbmondkeil) hin und her. Nach dem Abnehmen des Polrades kann man sehen ob es eine Flächenberührung gibt oder lediglich einen ganz schmalen Grat. Bei Letzterem ist es dann leider eine nicht passende Kombi von Kurbelwelle und Polrad.
Achtet man nicht auf eine Flächenberührung kann das Ganze einfach nicht lange sauber halten. Zuerst passt alles, aber nach einiger Laufzeit wird es locker (meist arbeitet sich was ein ins Polrad).
Auch sollte man aufpassen wenn man meint die Polradmutter wäre fest angezogen. Es kann auch sein, das die Mutter lediglich am Ende des Kurbelwellengewindes angelangt ist! Wenn jetzt das Polrad nur minimal angezogen ist, wird es sich über kurz oder lang auch wieder bewegen.
Gruß
Kalle