Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 27. Feb 2024 03:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20. Feb 2014 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5598
Wohnort: Bensheim
Das Thema hatten wir im alten Aspeshopi Forum drin, aber irgendwie hier noch nicht.

Aber letztes Jahr auf der Höll hatten wir genau das Problem an Michaels 80er Fantic Trial.

Immer wenn man den Kupplungsdeckel demontiert spring die Rückholfeder raus. Wenn man jetzt nicht auf die richtige Einbaulage achtet ist nachher die Vorspannung nicht sauber hinzubekommen und der Kickstarter "labbelt" so am Motor rum.

Dateianhang:
Zahnräder.jpg
Zahnräder.jpg [ 142.04 KiB | 4485-mal betrachtet ]



Auf diesem Bild sieht man wie das Zahnrad (gelb markiert) stehen muss damit nachher eine vernünftige Vorspannung möglich ist. Das ist aber auch wirklich der einzige, aber entscheidende Trick. Man erkennt auch die beiden unterschiedlichen Bauformen der Rückholfeder.

Dateianhang:
Vorspannen.jpg
Vorspannen.jpg [ 105.62 KiB | 4485-mal betrachtet ]



Nachdem dann alles zusammengeschraubt ist, wird die Arretierschraube für den Kickstarter gelöst und der Kickstarter einmal von ganz oben nach ganz unten bewegt und in der Position gehalten. Jetzt die Arretierschraube wieder rein und die Vorspannung passt da jetzt das Zahnrad (unter Spannung) von der Arretierschraube gehalten wird.

War das Zahnrad vorher in einer anderen Lage, hat man entweder keine Vorspannung oder eben viel zu viel. Letzteres führt dann evtl. gar zum Bruch der Feder oder aber sie wird stark verbogen (hab schon einige so vorgefunden).

Da man ja schon zum Wechseln der Kupplungsbeläge (oder verklebte säubern) oder Wechsel der Dichtung den Deckel entfernen muss kommt man schnell zu dem beschriebenen Problem. Weiß man wie es geht, ist es easy.

Hoffe das hilft jetzt auch den weniger versierten Schraubern.


gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de