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Trial Umbau oder Unterschiede 50er zu 80er Gehäuse beim P6 http://aspes-navaho.de/phpBB/viewtopic.php?f=24&t=934 |
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Autor: | Aspes Kalle [ 12. Apr 2014 18:42 ] |
Betreff des Beitrags: | Trial Umbau oder Unterschiede 50er zu 80er Gehäuse beim P6 |
Zuerst die Vorgeschichte: Ich hatte einen speziellen Tausch vereinbart und mein Part bestand darin einen Minarelli P6 80ccm zu liefern und aus einem 50ccm Trialmotor den Primärantrieb sowie das Getriebe. Die Getriebeabstufungen beim 50 und 80ccm Trial sind identisch und den Unterschied bei der Primärübersetzung kann man ja auf der Sekundärseite anpassen. Kommt ja eh darauf an wo man das Moped nachher einsetzen will. Die ganzen Teile gingen zu einem sehr versierten Motorenspezie, der den Motor überholen sollte und dabei gleich die Trialteile einwechsln sollte. Gehörte so zum Deal, daher brauchte ich das nicht zu machen ![]() Kleinigkeiten im Motor sind nicht weiter erwähnenswert, da einfach ausgetauscht werden konnte. Aber bei der Endmontage kam es zum Blockieren des Motors ![]() Jetzt gingen einige Mails hin und her denn irgendwie musste jetzt der Fehler gefunden werden. Der Motorenspezie und meiner Einer waren echt mit dem Latein am Ende, zumal Ferndiagnose auch so eine Sache ist. Aber irgendwie schien das Primärrad nicht zu passen, es trug anscheinend auch nicht flächig. Jetzt blieb erst mal nur noch der Test im Originalmotor, der sich ja bei mir befand. Also bekam ich das Trial Primärrad wieder zugeschickt. Das Primärrad dann erst mal auf eine 80er Kurbelwelle gesteckt. Dazu hatte ich den Konus vorher mit nem Edding schwarz gemacht um den Sitz prüfen zu können. Der Test ergab einen wunderbaren vollflächigen Sitz. ![]() Dann mal ein 80er Gehäuse genommen, die Kurbelwelle rein und das Primärrad drauf. Passte erst mal alles perfekt. Dateianhang: Aber als ich dann die letzten Umdrehungen der Schraube zu Befestigung des Primärrades machte, merkte ich da blockt jetzt was! Nach Abnehmen des Primärrades konnte ich Schleifspuren am Gehäuse feststellen, wie kommt das denn jetzt? Dateianhang: Dann mal die 50er und 80er Kurbelwellen vermessen, nicht das da Unterschiede sind. Fehlanzeige beide identisch, jetzt musste ich mal die Gehäuse messen. Dateianhang: Dateianhang: Und siehe da, der "Gehäusedom" für die Lager ist beim 80ccm Gehäuse doch tatsächlich 2mm höher als beim 50er Gehäuse. Das hab ich dann an mehreren Gehäusen (50er Corsa Corta, 50er P6 Normal und 80er P6) immer wieder nachvollziehen können. Ok Ursache gefunden ![]() Dazu das Primärrad in die Drehe gespannt und losgelegt. Dateianhang: Man was ist das denn für ein Zeug ![]() ![]() Dateianhang: Hab nur den Bereich abgedreht der schleifen könnte, die paar Gramm (hab leider vergessen vorher/nachher zu wiegen ![]() Dateianhang: Gleich wieder am 80er Gehäuse getestet, man erkennt hier schön den "integrierten Abzieher" Dateianhang: Jetzt dreht sich alles prima und der Farbtest zeigt keinerlei Schleifspuren. Die Kratzer im Schwarz kommen vom Abdrücken/Abziehen des Primärrades, denn hier stützen sich die Schrauben ab. Irgendwie ne gute Konstruktion. Dateianhang: Das Ganze war zuerst eine richtig unangenehme Sache für mich, was hab ich da für einen Schrott zusammen gestellt. Nachher ist man klüger geworden und das Problem konnte aus der Welt geschaffen werden. Also wenn noch mal jemand einen Umbau/Einbau 50er Trial Primärantrieb in 80er Gehäuse machen will, am besten den Gehäusedom vor dem Neulagern 2mm abdrehen, Ciao Kalle |
Autor: | minersbikes [ 12. Apr 2014 21:28 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Trial Umbau oder Unterschiede 50er zu 80er Gehäuse beim |
Hi, Kalle! Wunderbar! Des Rätsels Lösung gefunden. Offensichtlich lernt man immer was dazu. Das Projekt wendet sich nun wohl zum Besseren. Freut mich! |
Autor: | Aspes Kalle [ 15. Apr 2014 16:10 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Trial Umbau oder Unterschiede 50er zu 80er Gehäuse beim |
Hab mal durch Zufall im Web ein Video gefunden wo ein identisches "Feuerspiel" beim Drehen zu sehen ist, wie beim Ausdrehen des Primärrades. Drehen von Hoch legiertem Werkzeugstahl Gruß Kalle |
Autor: | minersbikes [ 15. Apr 2014 20:14 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Trial Umbau oder Unterschiede 50er zu 80er Gehäuse beim |
Wunderkerze anner Drehbank ![]() Im Endeffekt ist also alles aus dem 50er Motor passend (weil identisch) im 80er Gehäuse. Lediglich das 50er Schwungrad findet keinen Platz. Gibt ja auch nen Original 80er Trial Motor. D.h. dort werkelt also ein anders geformtes Schwungrad?! |
Autor: | Aspes Kalle [ 16. Apr 2014 06:00 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Trial Umbau oder Unterschiede 50er zu 80er Gehäuse beim |
Ja das 80er Schwungrad ist wohl nicht nur von der Zähnezahl anders beim 50er. Was sich noch rausgestellt hat, ist das nur der Trialmotor eine andere Schaltgabel für 5./6. Gangrad hat als alle anderen P6 ink. corsa corta ![]() Das Teil ist auch nicht identisch zum K6. Aber auch das Teil ist mit der Rücksendung des Primärrades zum Motorenspezi gegangen. Was man im Leben noch so alles lernen kann ![]() Ciao Kalle |
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