Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 4. Dez 2024 21:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15. Feb 2021 16:54 
Offline

Registriert: 10. Jun 2011 22:20
Beiträge: 584
Zündapp sx 80 == aprilia et 50 / 1984,

Kreidler VV passt so - in Niederlande war alles so niedrig, kann man das Auspuff Experiment durchaus wagen, und fantic "verleiht Flügel...."
Wenn's mal unten nicht reicht.

Da hatten die deutschen Hersteller Möglichkeiten ohne Ende , Titel, Rennsportabteilungen, und haben zigarrenrauchend den Japanern zugeschaut......

Aprilia hat 1980 mit der Serie " RC" vorgegeben....
Hochgezogenen Tank, Modelle mit alu Schwinge,
Ansprechendes Design, Fahrwerk das konkurrenzfähig ist.
Kann man 50 / 125 / 250 nebeneinander stellen, und ab 1981 die 80er dazu....
Das war eine Linie.

HRD war anders schön - sowas gab es bis 1982 einfach nicht, raus aus der Mitte, nichts gekupfert - das war vorran......


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15. Feb 2021 19:36 
Offline

Registriert: 13. Mär 2015 13:50
Beiträge: 799
Wohnort: Hannover
Rieju, ok, aber die schöne Linie der italienischen Maschinen ist einfach unerrreicht wenn ich mir die Sitzbank, Maske oder auch die Kotflügel anschaue.

Ein Freund von mir hatte früher die Kreidler VV, gab es günstig weil die Kleinkraftrad Versicherung irre teuer war, um die 1.000 Mark, nicht wirklich schön und flach (gut für Hardy, der zum Glück hier nie mitliest :lol: er hat sie auch wieder verkauft weil sie ihm nicht gefallen hat), das beste waren die Betor Stoßdämpfer hinten, die hab ich ihm gegen ölende Marzocchis mit Gasdruckausgleichsbehälter abgeschwatzt und in meine "Krawallcone" eingebaut (wie Aris sagen würde ;) )

Ich habe auch wirklich gestaunt als ich das erste Mal neben meiner Fantic Replica gestanden habe, wie hoch die ist, und das als Mokick :o

P.S. meinen Chopper habe ich zu Anfang der 90er tatsächlich immer ab und abgemeldet weil die Kleinkraftrad Versicherung so teuer war, jetzt zahle ich seit 20 Jahren immer 49,60 Euro inkl. TK, da rüttel ich auch nicht dran.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15. Feb 2021 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Jun 2013 15:40
Beiträge: 451
Wohnort: Würzburg
oldmoped hat geschrieben:
Hi,

jetzt muss ich mal wieder ne Lanze für die Mopeds aus Kornwestheim brechen, wenn man der Kreidler van Veen ein paar ordentliche Kotflügel spendiert, ist die richtig hübsch.
Und ein schlechtes Moped war sie auch nicht, zugegebenermaßen evtl. nicht so erfolgreich im Sport wie z.B. eine Fantic oder SWM aber doch ein schickes Moped.

...

Davon abgesehen gab es vom Nürnberger Hercules Werk auch schöne käufliche Mopeds:

...

Ich liebe die Italiener auch aber ganz so schlecht wie immer behauptet wird waren wir nördlich der Alpen auch nicht.

Gruß
Felix


Die Kreidler-van Veen ist aber kein deutsches Moped sondern eine Holländerin! Der Motor stammt zwar im Grundsatz aus Kornwestheim, aber ich bezweifele, dass der in Holland keine Überarbeitung erfahren hat.

Und die Sachs- bzw. Hercules-80er wurden nach meiner Info in Italien konstruiert und gebaut und bekamen lediglich den aus Deutschland gelieferten Motor eingepflanzt.

War übrigens bei den Puch genauso. Die sportlichen Puch kamen entweder von Frigerio aus Italien oder von Casal aus Spanien.

_________________
Mainfranken: Klöß, sonst nix!
KTM | KAWASAKI | ASPES | BETA
www.ENDURO-CLASSIC.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15. Feb 2021 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2011 20:24
Beiträge: 265
Wohnort: Mörnsheim
Also ich würde für mich eine Aprilia RC80, eine RX 80 aber nur Bauj. 82 runder Scheinwerfer! ist Pflicht,entscheiden.
Aber nach einigen Fressern und als Azubi ging das mit der Aprilia dann etwas ins Geld, so ein 17Ps Zylinder
hat ja schon 400 Mark gekostet :shock:
Und nach reiflicher Überlegung wude es dann eine Zündapp KS80 und ab da lief es ::-
ohne Probleme und ich bin immer pünktlich auf die Arbeit gekommen!
Die Kreidler Mustang war ein Traum, hatte oder habe iwo noch ein Poster von der Kreidler.
Na dann immer schön weiter mit den 80gern eine geile Zeit :lol:
Gruss Bernd
Ps. ich habe sie alle noch und fahre alle gerne! :lol:

_________________
homepage


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15. Feb 2021 20:45 
Offline

Registriert: 12. Jun 2011 23:40
Beiträge: 291
Salve...
Am Ende des damaligen Malaguti Ronco 25 de Luxe -Jahres hatte ich um den 16ten Lenzen rum viele schlaflose,
fast Feuchtbiotop-anmutigende Nächte wegen rassigen, hübschen Italienerinnen...ich war jung, und brauchte die 2Takter.... angefixt war ich schon mit 14 Jahren nach dem Erwerb einer Garelli Cross 50 aus dem Technik Kurs unserer Schule..noch weniger Ahnung als heute gehabt, aber Hauptsache anschieben und auf Feldwegen durch die ' mudpits' jagen..
Also schön immer die 80er Prospekte hingelegt und hmm....was denn nun?...mist..alle irgendwie rassig..Aspes Navaho ?, Cimatti Kaiman?,Fantic Caballero?, SWM RBS 80 ?( die wurde es dann, in orange , für 3600 DM im Juni 83 beim Importeur METI Import bei uns
In Heidelberg gekauft), Aprilia RC ?, Cavalcone 80??..oder gar die seltenen Ancilotti ?oder eine wunderschöne TGM?..seufz..!...von vornherein ausgeschlossen waren optisch eine Real Nevada oder die Garelli 80 Enduro...äh..is ja Geschmackssache.
Etwas später hätte es gerne auch eine ACCOSSATO oder eine KRAMIT 80 werden können...die erste hatte damals dann mein SWM Importeur für ne Unsumme da stehen, bloß, wo gab es die KRAMIT? ..und wie viele wurden hergestellt?
Ich finde beide noch sehr schön, ohne daß sie schon in eine angelehnte Japan Optik tendieren.Viva Italia!


Dateianhänge:
Dateikommentar: KRAMIT 80
33deba3378680fd8b282deb640bacf74.jpg
33deba3378680fd8b282deb640bacf74.jpg [ 83.69 KiB | 7047-mal betrachtet ]
Dateikommentar: ACCOSSATO 80
unnamed-1.jpg
unnamed-1.jpg [ 87.76 KiB | 7047-mal betrachtet ]
Dateikommentar: TGM 50/ 80
a75748_1.jpg
a75748_1.jpg [ 32.77 KiB | 7047-mal betrachtet ]

_________________
Steht im Winter noch das Korn,ist's vergessen worr'n
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15. Feb 2021 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Nov 2013 12:13
Beiträge: 767
Wohnort: Pirmasens
Die Kramit und die Accosato hatten den MR6 Motor, der ist schon eine ganz andere Hausnummer als so ein P6 oder K6.
Das ware reine Wettbewerbs Maschinen.

_________________
Gruß Hans-Joachim


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15. Feb 2021 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1641
Wohnort: Aying
bohl1964 hat geschrieben:
oldmoped hat geschrieben:
Hi,

jetzt muss ich mal wieder ne Lanze für die Mopeds aus Kornwestheim brechen, wenn man der Kreidler van Veen ein paar ordentliche Kotflügel spendiert, ist die richtig hübsch.
Und ein schlechtes Moped war sie auch nicht, zugegebenermaßen evtl. nicht so erfolgreich im Sport wie z.B. eine Fantic oder SWM aber doch ein schickes Moped.

...

Davon abgesehen gab es vom Nürnberger Hercules Werk auch schöne käufliche Mopeds:

...

Ich liebe die Italiener auch aber ganz so schlecht wie immer behauptet wird waren wir nördlich der Alpen auch nicht.

Gruß
Felix


Die Kreidler-van Veen ist aber kein deutsches Moped sondern eine Holländerin! Der Motor stammt zwar im Grundsatz aus Kornwestheim, aber ich bezweifele, dass der in Holland keine Überarbeitung erfahren hat.

Und die Sachs- bzw. Hercules-80er wurden nach meiner Info in Italien konstruiert und gebaut und bekamen lediglich den aus Deutschland gelieferten Motor eingepflanzt.

War übrigens bei den Puch genauso. Die sportlichen Puch kamen entweder von Frigerio aus Italien oder von Casal aus Spanien.


Hi,

die Kreidler van Veen´s wurden in Duderstadt nahe Göttingen gebaut, und der 6Gang Motor war aus der Sportabteilung in Kornwestheim.
Das Fahrwerk hat der Herr van Veen in Holland entworfen.

Gruß

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15. Feb 2021 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1641
Wohnort: Aying
Aris hat geschrieben:
Salve...
Am Ende des damaligen Malaguti Ronco 25 de Luxe -Jahres hatte ich um den 16ten Lenzen rum viele schlaflose,
fast Feuchtbiotop-anmutigende Nächte wegen rassigen, hübschen Italienerinnen...ich war jung, und brauchte die 2Takter.... angefixt war ich schon mit 14 Jahren nach dem Erwerb einer Garelli Cross 50 aus dem Technik Kurs unserer Schule..noch weniger Ahnung als heute gehabt, aber Hauptsache anschieben und auf Feldwegen durch die ' mudpits' jagen..
Also schön immer die 80er Prospekte hingelegt und hmm....was denn nun?...mist..alle irgendwie rassig..Aspes Navaho ?, Cimatti Kaiman?,Fantic Caballero?, SWM RBS 80 ?( die wurde es dann, in orange , für 3600 DM im Juni 83 beim Importeur METI Import bei uns
In Heidelberg gekauft), Aprilia RC ?, Cavalcone 80??..oder gar die seltenen Ancilotti ?oder eine wunderschöne TGM?..seufz..!...von vornherein ausgeschlossen waren optisch eine Real Nevada oder die Garelli 80 Enduro...äh..is ja Geschmackssache.
Etwas später hätte es gerne auch eine ACCOSSATO oder eine KRAMIT 80 werden können...die erste hatte damals dann mein SWM Importeur für ne Unsumme da stehen, bloß, wo gab es die KRAMIT? ..und wie viele wurden hergestellt?
Ich finde beide noch sehr schön, ohne daß sie schon in eine angelehnte Japan Optik tendieren.Viva Italia!


Hi,

ja die Accosato ist schon ne Wucht, auch ein selten schönes Moped.
Aber wie ich schon gesagt habe, nehmen würde ich die alle :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15. Feb 2021 23:04 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2383
Wohnort: Opladen
Ibiza 2015:


Dateianhänge:
B78C1DD9-816F-47B0-956F-BE698F7ADD92.jpeg
B78C1DD9-816F-47B0-956F-BE698F7ADD92.jpeg [ 220.1 KiB | 7032-mal betrachtet ]
7F9F38C1-8433-43F1-A6BD-AA9DDD1AADC7.jpeg
7F9F38C1-8433-43F1-A6BD-AA9DDD1AADC7.jpeg [ 154.84 KiB | 7032-mal betrachtet ]
47625710-5F3E-4770-954F-6DC9590F44FD.jpeg
47625710-5F3E-4770-954F-6DC9590F44FD.jpeg [ 207.67 KiB | 7032-mal betrachtet ]
4E09167F-D15B-40C0-B0CC-3E2CABB09DBD.jpeg
4E09167F-D15B-40C0-B0CC-3E2CABB09DBD.jpeg [ 210.94 KiB | 7032-mal betrachtet ]
0F957F69-E8C7-4A6E-8F67-C4E181910028.jpeg
0F957F69-E8C7-4A6E-8F67-C4E181910028.jpeg [ 269.29 KiB | 7032-mal betrachtet ]

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16. Feb 2021 08:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 6002
Wohnort: Bensheim
Die Ossa im Hintergrund, auch ne 50er oder 80er?

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de