Gestern kam Torsten mit seiner 125 Fantic an, ist ein Umbau auf RSX Basis.
Sein eingetragener PHBL 25 machte Probleme, daher hat er erst mal nen 26er PHBH von mir bekommen.
Damit soff ihm das Moped jetzt zwar nicht mehr an und lief oben recht gut mit braunem Kerzenbild. Aber Gasannahme und Leerlaufverhalten extrem doof.
Als er bei mir ankam, hörte ich schon den im Stand höher werde den Leerlauf und irgendwie recht metallisch schlagende Zündungen (jetzt nicht Lager- oder Kolbengeräusche).
Nach ersten Versuchen mit der Gemischschraube wurde klar, der Vergaser muss näher untersucht werden. Nach dem Lösen der beiden Schlauchschellen vorne und hinten am Vergaser, hatten wir schon das erste Problem vor Augen!
Wir wollten den Vergaser drehen, um an die Schwimmerkammer zu kommen. Dabei haben wir den Vergasergummi zum Zylinder halb abgeschert, der war wohl schon eingerissen.
Also erst mal nur nen neuen Vergasergummi aus der Schublade geholt und verbaut. (Klar Finger am heißen Zylinder verbrannt
). Torsten kam von der Probefahrt zurück und das Standgas gibg nicht mehr hoch, lag also an Nebenluft.
Nur ging das Moped jetzt im Stand nach ner Weile einfach aus. Einstellungen an der Gemischschraube behoben das Problem nicht, ok ran an die Leerlaufdüse. Verbaut war ne 40er, also erst mal ne 45er genommen. Damit war es schon viel besser und der Motor klang im Stand schon viel weicher und sauberer. Aber immer noch ging sie im Stand von alleine aus, nur dauerte es länger. Hatte noch ne 49er Düse als nächst höhere Düse da. Eingebaut und mit der Gasschieberanschlagschraube das Standgas erhöht. Jetzt mit der Gemischschraube den Punkt gesucht wo sich die Drehzahl erhöht. Dann die Gasschieberansvhlagschrauber wieder soweit raus, bis ein schöner Leerlauf da war.
Jetzt konnte man Gas geben und ein ruhiger Leerlauf stellte sich sofort ein, welcher auch konstant blieb. Das harte metallische Schlagen im Leerlauf ist auch weg. Der Motor hört sich super schön an
Das die Leerlaufdüse wohl zu klein war, konnte man sich auch denken, denn obwohl der Motor noch warm war, musste man zum Starten den Choke ziehen.
Jetzt muss Torsten im Fahrbetrieb noch schauen, ob die Nadelposition stimmt.
Was seinen 25er Vergaser angeht, so sah irgendwie die Schwimmernadel nicht zum Vergaser gehörend aus. Hat jetzt zum Testen eine neue von mir bekommen.
Ich ersetze bei jedem gebrauchten Vergaser immer die Schwimmernadel und das zugehörige Schwimmernadelgehäuse. Dann noch die Schiebernadel und Düsenstück.
Kalle