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 Betreff des Beitrags: Re: RCL 80 Bj. 1981
BeitragVerfasst: 11. Jun 2012 23:11 
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Ronco hat geschrieben:
Hallo Felix,

das kann auch sein. Wobei ich auch noch die gleiche Nabe ohne Tachoantrieb von einer Hercules habe.


Hi Dirk,

die Nabe die du da hast könnte von einer 75er Hercules sein, die hatten noch den alten Ziehkeilmotor mit Tachoantrieb im Seitendeckel.
Meine ist ein 7 Gang Modell Bj 76 mit Tachoantrieb in der Vorderradnabe.

Gruß
Felix

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Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
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 Betreff des Beitrags: Re: RCL 80 Bj. 1981
BeitragVerfasst: 11. Jun 2012 23:12 
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Klasse! Habs geahnt! Endspurt, was? Freu mich auf "in Echt"!
Gruß
Micha

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 Betreff des Beitrags: Lichtmaschine
BeitragVerfasst: 21. Jul 2012 19:20 
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Irgendwie funktionierte Bremslicht und Hupe nicht. Also Polrad runter und mal ein Blick auf die Spulen geschaut.

Der Oberflächliche Kratzer war dann doch etwas "tiefgründiger". Da hat wohl mal irgendwer versucht mit dem Schraubenzieher das Polrad zu kontern und hat dabei die Spule erwischt.


Bild


Da sind einige Wicklungen zerrissen und durchnand. Kein Wunder, dass sich da nix tut.

Hmm, mal sehen, ob ich das wieder neu gewickelt bekomme. Versuch macht kluch.

Aber erst mach ich mich mal auf Ersatzsuche im WWW.

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Grützi
Dirk

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 Betreff des Beitrags: Re: RCL 80 Bj. 1981
BeitragVerfasst: 8. Aug 2012 21:39 
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Hab ich nun selbst gewickelt. Funktioniert.

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Grützi
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 Betreff des Beitrags: Re: RCL 80 Bj. 1981
BeitragVerfasst: 8. Aug 2012 22:10 
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Die Bremsankerstrebe vorne musste ich wegen der größeren Bremstrommel neu anfertigen. Dazu kam dann ein neuer Bremszuganschlag:

Bild

Dann kam mein Lieblingsrücklicht. Nicht original, aber so will ich's:

Bild

Irgendwann kamen Teile vom Kalle:

Bild

Mal flux drangebaut:

Bild

Und Rücklicht dran:

Bild

...mit Bremslichtschalter:

Bild

Dann kam der Scheinwerfer:

Bild

Das Gummi ist zerschnitten. Da hat wohl irgendwer mal nicht gewusst, wie die Birnen gewechselt werden.

Egal, das bekomme ich schon wieder so geklebt, dass man das nicht mehr sieht. Was nicht so wichtig ist, da ja eine Lampenmaske drumherum ist. Aber die Liebe hängt ja am Detail...

Wie man an dieser Stelle treffend bemerken kann:

Wo viel Licht, da viel Schatten. Leider ist der Reflektor voller Rostbläschen. Das könnte den TÜVer stören.

Bild

Bild

Ebeling bekommt das wieder hin.
Kosten liegen bei 15€. Lieferzeit 6-8 Wochen.

Entlacken etc. braucht mann nicht und sollte man nicht machen wg. der hauchdünnen Silberschicht, die draufgedampft wird. Da sieht man jeden Kratzer. Ebeling hat die besseren Geräte dafür.

So sieht das dann aus:

Bild

Bild


...und zusammengebaut...

Bild

...mit der Lampenmaske...

Bild

Dazu gehört in Ermagelung des Originals nun dieser feine kleine CEV-Lichtschalter, allerdings ohne den Blinkerschalter:

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Lenkradschloss muss auch neu:

14,95€ bei Louis.

Bild

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Grützi
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 Betreff des Beitrags: Sitzbank
BeitragVerfasst: 20. Aug 2012 21:21 
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Als nächstes habe ich mich dann der Sitzbank gewidmet.

Es sollte eine Einmannsitzbank werden. Zuvor habe ich beim Jens, der noch eine Einmannsitzbank hatte, Maß genommen und mich dann an ein Pappmodell gemacht. Dies war wichtig für den Sattler, der ja wissen musste, wie er den Sitzkern nachzuformen hatte.
Denn leider war der Sitzbankschaum nicht mehr zu gebrauchen.

Bis dahin wollte ich die Grundplatte noch aus Blech selbst machen. Habe mich aber umentschieden, da ich noch zwei normale aber gebrochene und unansehnliche Sitzbänke mit selbstgebasteltem Bezug hatte. Die Entscheidung fiel mir nicht schwer, mich von einer zu trennen, um sie zu zersägen.

Bild

Da die originale Grundplatte hinten auf der Unterseite eckig ausgespart ist, musste ich die Rundung für den Kotflügel aus einem Alublech nachformen.

Den gebrochenen Teil habe ich von innen mit einem Flacheisen verstärkt und geklebt und ist mit den hinteren Sitzbankhaltern verschraubt.

Dann gings mit der Grundplatte, dem Muster und dem Tank (wegen der Passgenauigkeit an der schrägen hinteren Seite) ab zum Sattler.

Bild

Das Ergebnis finde ich sehr gelungen:

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Wer das auch so vorhat: ich leihe mein Muster gerne aus.

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 Betreff des Beitrags: Vergaser und Luftfilteranschluss
BeitragVerfasst: 20. Aug 2012 21:52 
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Tja, da stand ich nun vor einem Problem: Wie bekomme ich den unoriginalen 22er Delorto mit Tuningfilter TÜV-gerecht an den Luftfilterkasten :?:

Klar, am besten gegen was Originales eintauschen. hätte dann noch den AS dazugebraucht. Hat sich bis auf den Gummibalg, den ich vom Rainer bekommen habe, aber nichts ergeben. Also musste ich doch mal nachdenken ;)

Und die Lösung ließ nicht lange auf sich warten :idea:

Alle Teile waren eigentlich vorhanden:

Bild

Die Öffnung im Luftfilterkasten musste verkleinert werden. Dazu habe ich eine PVC - Platte mit der Öffnung, die genau um den Gummistutzen des Luftfilters passt, zurechtgesägt und exzentrisch von innen in den Luftfilter geklebt (alles zurückrüstbar!!).

So gehört das zusammen:

Bild

Hier mal ohne den Luftfilter:

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Bild

Von der Einbaulänge passten alle Teile letztlich wunderbar hintereinander.

Bild

Bild

Deckel drauf, fetisch.

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Grützi
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 Betreff des Beitrags: Re: RCL 80 Bj. 1981
BeitragVerfasst: 20. Aug 2012 22:29 
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Perfekt! Zugeschaut, mit...äh, nachgebaut!

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 Betreff des Beitrags: Re: RCL 80 Bj. 1981
BeitragVerfasst: 21. Aug 2012 07:31 
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Prima gemacht ::-

Man muss halt nur Ideen haben!

Gruß
Kalle

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 Betreff des Beitrags: Re: RCL 80 Bj. 1981
BeitragVerfasst: 21. Aug 2012 22:50 
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Das mit dem Luftfilter ist OK, aber darauf sollte man schon kommen. Sitzbank ist sensationell ,toll geplant und ausgeführt,reeespekt. :o


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