Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 21. Sep 2024 03:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 110 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Restaurierung ASPES Navaho
BeitragVerfasst: 19. Mai 2014 06:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2011 20:24
Beiträge: 265
Wohnort: Mörnsheim
Holger hat geschrieben:
Hallo Kalle,

also hinten am Bügel keine Flexspuren ;) , ein paar Kratzer, und vorne am Lenkkopf ist die Fahrgestellnummer klar eingeschlagen und der Rahmen dort so lackiert wie der Rest des Rahmens 8-).

Ich hab beschlossen mir beim Zähriger einen passenden Kolben für meine 80er ASPES mit 50 ccm (hab nachgemessen) zu bestellen, schauen wir mal ob und wie sie läuft! :mrgreen:

Wenn Ihr noch andere Quellen für einen 50er Kolben habt, bitte melden!


Hi zusammen,
der 42mm Hub auf 38,8mm Bohrung ist normal bei 50 ccm.
Kolben würde ich einen Asso Schmiedekolben nehmen den bekommst evtl. beim 50gp parts in it.
Motor würde ich machen das wäre mir zu gefährlich!
Also Zylinder Beschichten, Pleuel wechseln neuer Kolben und gut ist.
Kolbenring ist gebrochen weil er zu hart ist hatte ich anfangs auch mit den Athena Kolben.
Gruß Bernd

_________________
homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Restaurierung ASPES Navaho
BeitragVerfasst: 11. Jun 2014 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Dez 2013 09:44
Beiträge: 351
Am Samstag kam also der neue ASCO - Kolben :roll: , hab ihn gleich montiert (nachdem ich den Kolbenring dann richtig rum drin hatte :? ) und die ASPES wieder komplettiert. Lief sehr schlecht an, erst nach längerem schieben, lief dann aber in mittleren und hohen Drehzahlen erstaunlich gut und hat wieder eine ungewohnt hohe Kompression

So, habe gestern etwas am Vergaser "rumgefummelt", springt jetzt so ~ auf den zweiten Tritt an, das Standgas lässt sich nun auch wieder normal einstellen, vorher hat man an der Standgasschraube gedreht und es ist entweder gar nichts passiert oder das Standgas ging genau in die falsche Richtung. Wenn es das Wetter zulässt werde ich mal eine längere Probefahrt machen und nicht noch mal den Fehler machen, einen Berg mit geschlossenen Gasgriff und eingelegtem Gang herunter fahren, Danke für den Tipp Kalle! :dank
Ich wollte gestern dann noch den Motorlauf mit Licht testen, und dann hatte ich am CEV - Schalter den oberen "Schieberknopf" in der Hand. Im Moment hört es nicht auf mit den Schäden! :x Bekommt man da noch Ersatz? Werde ihn heute mal auseinanderschrauben, so kann ich im Moment nur ohne Licht fahren, der Killschalter geht noch.
Oder einfach "kurzschließen", das das Licht immer an ist? Aber welche Kabel? :?:
Na ja, ich schau heute Abend erst mal in Ruhe, was am Schalter kaputt ist, vielleicht hat sich ja auch nur ne Kleinigkeit gelöst.


Dateianhänge:
Schalter 2.jpg
Schalter 2.jpg [ 129.04 KiB | 7858-mal betrachtet ]
Schalter.jpg
Schalter.jpg [ 98.83 KiB | 7858-mal betrachtet ]

_________________
Grüße
Holger

A S P E S rules.

"...meine ASPES läuft im Prinzip zuverlässig, zumindest bis zum nächsten Kolbenfresser..."
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Restaurierung ASPES Navaho
BeitragVerfasst: 11. Jun 2014 16:14 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2363
Wohnort: Opladen
Der Schalter hat eine kleine Plastikachse, um die er dreht, wenn Aus-, Abblend-, bzw. Fernlichtstellung gewählt wird.

Wenn dieses kleine Plastikteilchen abbricht, fliegt der Schalter raus. Ich habe an der Stelle ein ca. 1mm großes Loch reingebohrt und ein kurzes Stück Edelstahldraht d=1mm eingeklebt. Geht nie mehr kaputt.

Aber Vorsicht: in dem Schalter befindet sich eine kleine Anpressfeder mit einer kleinen Kugel und einem kleinen dreieckigen Kontaktblech, das die Spannung an die Kontakte brückt. Wenn du das verloren hast, kannst du den Schalter nicht mehr benutzen.

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Restaurierung ASPES Navaho
BeitragVerfasst: 11. Jun 2014 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Dez 2013 09:44
Beiträge: 351
Danke Dirk,

ich schau heute Abend nach. Der Defekt ist mir in meiner Garage passiert, wenn etwas auf den Boden gefallen ist, finde ich es noch.

_________________
Grüße
Holger

A S P E S rules.

"...meine ASPES läuft im Prinzip zuverlässig, zumindest bis zum nächsten Kolbenfresser..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Restaurierung ASPES Navaho
BeitragVerfasst: 11. Jun 2014 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5912
Wohnort: Bensheim
Wenn es der Schalter ist, den gibt es immer noch bei KTM und in Ebay.


Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Restaurierung ASPES Navaho
BeitragVerfasst: 12. Jun 2014 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Dez 2013 09:44
Beiträge: 351
Danke Kalle,

meiner ist nämlich Kernschrott.

_________________
Grüße
Holger

A S P E S rules.

"...meine ASPES läuft im Prinzip zuverlässig, zumindest bis zum nächsten Kolbenfresser..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Restaurierung ASPES Navaho
BeitragVerfasst: 13. Jun 2014 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Dez 2013 09:44
Beiträge: 351
So,

gestern noch bei einem lokalen KTM und Beta Händler den CEV Lichtschalter geholt, hatte KTM auf Lager, finde ich cool für ein Teil,
das schon seit mindestens 1980 verbaut wird, hat allerdings auch 40,07 € gekostet.
Heute oder morgen geht es ans Anschließen, mal sehen ob es klappt, Elektrik ist eigentlich nicht so mein Ding.

Sag mal Kalle, gibt es hier auf Deiner Seite dafür einen Schaltplan?

_________________
Grüße
Holger

A S P E S rules.

"...meine ASPES läuft im Prinzip zuverlässig, zumindest bis zum nächsten Kolbenfresser..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Restaurierung ASPES Navaho
BeitragVerfasst: 13. Jun 2014 18:50 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2363
Wohnort: Opladen
viewtopic.php?f=21&t=595

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Restaurierung ASPES Navaho
BeitragVerfasst: 16. Jun 2014 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Dez 2013 09:44
Beiträge: 351
Danke Dirk,

ich hab gestern alle Kombinationen der der Kabel zwischen dem Schalter und den vorhandenen Kabeln am Fahrzeug ausprobiert, das einzige was bisher funktioniert, ist der Killschalter.
Licht, Hupe Fehlanzeige!
Es kann auch sein, das es mir die Glühbirnen vorne und hinten beim Testen durchgebrannt hat (es hat einmal gefunkt). Die hintere habe ich schon ausgebaut und eine Phase ist kaputt, verstehe ich zwar nicht, warum da eine Birne mit 2 Drähten drin ist, habe doch gar kein Bremslicht . Auf der Birne konnte ich keinerlei Beschriftung erkennen.

Was für Glühbirnen kommen vorne und hinten rein?

_________________
Grüße
Holger

A S P E S rules.

"...meine ASPES läuft im Prinzip zuverlässig, zumindest bis zum nächsten Kolbenfresser..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Restaurierung ASPES Navaho
BeitragVerfasst: 16. Jun 2014 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5912
Wohnort: Bensheim
Tja das kommt drauf an was du für eine lichttechnische Ausstattung deine Maschine hat.

Original hat eine 50er mit Dansi Zündung 6 Volt 18 Watt. Die verteilen sich auch 6 Volt 15 Watt vorne und 6 Volt 3 Watt hinten.


Hast du eine Originale 80er mit Batterie und zusätzlicher 2.ter Lichtspule in der Dansi Zündung, dann hast du 6 Volt 25/25 Watt Bilux vorne und hinten 6 Volt 5/21 Watt hinten (5 Licht, 21 Bremslicht)

Welche Zündung du hat, kannst du auch dran erkennen, wieviele Kabel aus der Zündanlage kommen.

50er hat: Rot, Grün, Schwarz und Braun

80er hat: Rot, Grün, Schwarz, Braun und Blau

Übrigens findest du beide Schaltpläne auf der Homepage


Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 110 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de