Hatte ja in meiner Aprilia im letzten Jahr auch einen Motor mit nem Polini Zylinder getestet und auch in Sandhausen das Rennen mit gefahren
Gefiel mir nicht so recht, war irgendwie zäh und nicht so drehfreudig. War also doch sehr enttäuscht
Bei der Revision meines geliebten Motor mit MCS Zylinder musste ich dann feststellen, da war ja gar kein 16/61er Primärantrieb wie im Polini Motor, sondern noch ne 13/60er Übersetzung eingebaut.
Na dann wahr klar warum der Polini Motor nicht aus dem Quark kam. Der erreicht mit der langen Primärübersetzung die gleiche Endgeschwindigkeit schon 2.500 U/min früher.
=> das Ding ist ja ne lange Strassenübersetzung, klar das der nicht aus der Ecke kommt oder ausdreht.
Hier mal das Diagramm mit 13-60 und 14-54 Sekundär (so komme ich perfekt mit dem MCS Zylinder klar)
Dateianhang:
13-60 mit 14-54 sekundär.jpg [ 105.49 KiB | 3966-mal betrachtet ]
Dazu jetzt das Diagramm mit 16-61 und 14-54 Sekundär (wie im Polini Motor)
Dateianhang:
16-61 mit 14-54 sekundär.jpg [ 102.88 KiB | 3966-mal betrachtet ]
Man sieht im letzten Gang würde der Polini bei gleicher Drehzahl 16 km schneller fahren, bzw. bei gleicher Geschwindigkeit 2.500 U/min weniger benötigen.
Das ergibt logischerweise ne ganz andere Charakteristik. Somit liegt wohl ein großes Problem der (vermeintlich) schlechten Performance des Polini Motors in der längeren Primärübersetzung
Jetzt habe ich aber auch im MCS Motor eine gerade verzahnte 16/61er neu verbaut und muss was tun
Ein wenig mit Geardata rumgespielt und mit der 16-61 und 13-60 Sekundär hab ich wieder das gleiche Drehzahlverhalten wie gewünscht.
Dateianhang:
16-61 mit 13-60 sekundär.jpg [ 106.8 KiB | 3966-mal betrachtet ]
=> passende Sekundärübersetzung anbauen und testen. Denke ich könnte auf dem Forentreffe einfach mal den Polini Motor mitnehmen und schnell wechseln. Also mal den Neutest machen.
Es gibt immer wieder was zu tun
Kalle