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BeitragVerfasst: 24. Nov 2023 15:09 
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Ich frage mich schon länger, was Minarelli mit den alten Gießformen K6/P6 gemacht hat...oder ob die eine Gießerei in Italien für sie gefertigt hat?
Wäre ja einmal interessant so was in Erfahrung zu bringen......und dann legen wir die neu auf! :mrgreen:

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Gruß aus der Eifel
Frank


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BeitragVerfasst: 24. Nov 2023 16:30 
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Hi,

würde man das wirklich ins Auge fassen, wären die original Formen sicher ein großer Schritt zum Ziel, aber bei weitem nicht alles.
Die Minarelli Gehäuse sind Druckgussteile, d.h. du brauchst eine passende Druckguss Maschine mit angeschlossenem Schmelzbetrieb für das Aluminium.
Du brauchst ein Bearbeitungszentrum um die Bearbeitung durchzuführen und du brauchst mindestens eine Messmaschine um die Qualität sicher zu stellen.

Sicher braucht man noch das ein oder andere Zusatzwerkzeug was ich jetzt vergessen habe und wenn du das alles zusammen bekommst musst du noch eine ausreichend hohe Stückzahl Gehäuse produzieren um einen bezahlbaren Preis pro Gehäuse realisieren zu können.

Ich denke das ist auch der Grund warum so eine Nachfertigung noch nicht probiert wurde, bei keinem der alten Mopedmotoren.
Wobei, es gibt Nachbauten vom Kreidler RS Gehäuse aus Thailand soweit ich weiß, kostet aber auch über 500€ pro Stück.

Gruß
Felix

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BeitragVerfasst: 24. Nov 2023 23:51 
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Simson Gehäuse gibt es als Nachfertigung,allerdings sind es Frästeile und auch ausgelegt um größere Zylinder zu verbauen.

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Gruß Hans-Joachim


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BeitragVerfasst: 25. Nov 2023 07:53 
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Hallo Hans-Joachim,

ja richtig, gefräste Gehäuse gibt's durchaus auch bei anderen Marken, ich weiß es z.B. von Kreidler und Zündapp, allerdings zu einem Stückpreis von 2000€.
Bin mir nicht sicher ob die viele davon verkaufen.

Gruß Felix

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BeitragVerfasst: 25. Nov 2023 09:25 
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Na da läuft die CNC Fräse aber auch ne Weile um die Hälften aus dem Vollen zu kratzen und der CAD Ersteller hat auch ne Menge Pizza und Cola verbraucht

Daher schweisse ich lieber Gehäuse wieder zusammen, gibt immer noch ne Menge die rumliegen :mrgreen:

Kalle

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BeitragVerfasst: 25. Nov 2023 19:07 
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So ist es, solange es noch genug originale gibt, wird kein Mensch auf die Idee kommen sowas nachzufertigen.

Das CAD Modell dauert für sowas gar nicht solange wenn man weiß was man tut

Gruß Felix :D

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BeitragVerfasst: 26. Nov 2024 23:27 
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Hier mal ein Bild wo die Kette wohl gerissen war und neben der Deckelbefestigung gleich noch das Gehäuse ausgerissen hatte. Ist mir so mit 16 auch an meiner Aspes passiert :cry:

Geschweisst und jetzt den Dom für die Befestigungsschraube ausgespindelt. Schaltungs-Siribohrung kommt noch.

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DSC01975.jpeg [ 2.34 MiB | 826-mal betrachtet ]



Kalle

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BeitragVerfasst: 27. Nov 2024 20:09 
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So Bohrung für den Siri ausgespindelt und ein wenig gedremelt, so bleibt es.

Nach dem Sandstrahlen, wird das alles noch homogener aussehen.

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Kalle

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BeitragVerfasst: 4. Dez 2024 22:56 
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Oh man, wieder so ein trauriger Patient. Wenn es kein FM380 Gehäuse wäre, hätte ich gesagt einfach lassen :?

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DSC01982.jpeg [ 797.96 KiB | 88-mal betrachtet ]


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Da muss ich mal sehen, was ich mache. Tendiere stark dahin, die ganze Wand oberhalb des Risses weg zu machen. Dann den Riss schweissen und wieder in der Höhe neu aufbauen. KW Raum ausspindeln muss ich eh und die Getriebeseite bei machen auch.

Überhaupt der ganze „Rost“ Frass ist schon heftig, aber wie gesagt FM380

Ist übrigens der Motor, welcher beim Kaffeeklatsch sich partout nicht teilen lassen wollte. Der Riss ist in der linken Hälfte, kann somit nicht vom Trennversuch sein.


Werde weiter berichten

Kalle

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BeitragVerfasst: 5. Dez 2024 19:25 
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....sind die Gehäuse vom FM 380 denn so selten?

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Gruß aus der Eifel
Frank


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