Beim Aspes Hopi Motor (MAC Minarelli 125ccm) befindet sich der Kickstarter links. Bei einem Minarelli P& oder K6 rechts.
Dateianhang:
Kickstarter Links und Rechts.jpg [ 59.75 KiB | 7757-mal betrachtet ]
Jetzt brauchte ich jedoch noch einen Kickstarter für meine Hopi, also war umbauen angesagt.
Da die Verzahnung der Wellen bei MAC und P6/K6 identisch sind, konnte man also auf einen Kickstarter vom P6/K6 zurückgreifen.
Jedoch passten die Abfräsungen des Kickstarterunterteil nicht, da der P6 Kickstarter auf der linken Seite eines MAC montiert, nur nach Innen zum Motor hin klappen würde.
Also die alten Abfräsung zugeschweisst und neu abgefräst.
Dateianhang:
Unterteil rechts.jpg [ 51.87 KiB | 7757-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Unterteil rechts geschweisst.jpg [ 62.23 KiB | 7757-mal betrachtet ]
Auch musste das Kickstarteroberteil (also der Hebel selbst) auch noch umgeschweisst werden, damit der wieder in Fahrtrichtung nach vorne zeigt und auch eingeklappt zum Motor hin geneigt ist.
Dateianhang:
Kickstarter noch rechts.jpg [ 63.06 KiB | 7757-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Kickstarter eingeflext.jpg [ 71.5 KiB | 7757-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Kickstarter auf Links gebogen.jpg [ 69.42 KiB | 7757-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Kickstarter geschweisst.jpg [ 66.04 KiB | 7757-mal betrachtet ]
Da der Bolzen auf dem sich das Kickstarteroberteil dreht auch schon leidlich ausgeschlagen war, Hab ich einerseits das Unterteil mit dem Bolzen abgedreht und das Oberteil erst aufgebohrt und dann mit einer Bronzebuchse versehen. In diese dann eine passende Bohrung gebohrt und gerieben, so das der Bolzen jetzt schön darin läuft.
Dateianhang:
Kickstarter mit Buchse.jpg [ 53.07 KiB | 7757-mal betrachtet ]
Jetzt wieder die Bohrungen für die Feder und Kugel im Kickstarteroberteil eingebracht, sowie die Arretierbohrungen im Bolzen des Unterteils passende zum Linksbetrieb angebracht.
Dateianhang:
Unterteil mit neuer Bohrung für Kugel.jpg [ 47.8 KiB | 7756-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Gebuchst 2.jpg [ 55.57 KiB | 7757-mal betrachtet ]
Jetzt passte leider der Abschlussdeckel nicht mehr durch das Abdrehen des Bolzen, also musste der auch noch gemacht werden.
Dateianhang:
Deckel passt nicht mehr.jpg [ 58.6 KiB | 7757-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Komplett 1. Versuch.jpg [ 52.49 KiB | 7757-mal betrachtet ]
Jetzt gibt es wieder schöne Kickstarter für Hopimotoren. Mal sehen was ich Robert dafür abfordern kann, da der sicher einen oder zwei haben will
Ciao
Kalle