Vor ein paar Tagen bekam ich einen Hilferuf von Detlef, dem fehlten noch die Steuerkopfschrauben für seine 35er Samfis.
OK nachgesehen und festgestellt, das ich zwar noch zwei Paar habe, aber das reicht im Grunde noch nicht mal für mich.
OK dann eben erst mal Kameradenhilfe und ein Carepaket zu Detlef.
Und mir war klar was ich an diesem Wochenende machen muss/kann.
Die große Abschlussmutter hatte ich schon mal vor einiger Zeit mir einige aus Alu hergestellt. Hier mal alte Bilder.
Dateianhang:
Lenkrohrschraube web.jpg [ 44.24 KiB | 7383-mal betrachtet ]
Wa also noch fehlten war die Einstellmutter für die Kegelrollenlager, wie sie an der 50er und 80er Speciale Gabel vorhanden ist.
Also erst mal ein Rohling abgesägt und auf der Drehbank auf passenden Aussendurchmesser gebracht.
Dateianhang:
Rohling.jpg [ 40.99 KiB | 7383-mal betrachtet ]
Jetzt auf der Bandsäge munter Scheibchen runter geschnitten, auf Maß plan gedreht und mit Fasen versehen.
Dateianhang:
Scheiben.jpg [ 71.68 KiB | 7383-mal betrachtet ]
Jetzt noch Loch gebohrt und mit M25x1 Gewinde auf der Drehbank versehen
Dateianhang:
mit Gewinde.jpg [ 75.09 KiB | 7383-mal betrachtet ]
Aus einem alten verbogenen Steuerkopf das Lenkrohr abgesagt, so hatte ich eine prima Aufnahme für die Fräsmaschine. Da dann die 4 Nuten passend eingefräst
Dateianhang:
Nuten fräsen.jpg [ 60.87 KiB | 7383-mal betrachtet ]
So jetzt hab ich erst mal keine Unterversorgung mehr was diese Schrauben angehen.
Dateianhang:
fertig.jpg [ 82.12 KiB | 7383-mal betrachtet ]
Das Ganze schreibt und liest sich jetzt schnell und flüssig, hat aber alles in allen locker 6-7 Stunden in Anspruch genommen. Also mehr als eine Stunde pro Schraube.
Das mag auch daran liegen, das ich (noch?) nicht der Schnellste an Drehe und Fräse bin, aber auch das sowas eben einge Arbeitsschritte sind. Daher mache ich auch immer gleich eine größere Anzahl, damit evtl. Ausschuss eingeplant ist. Aber mir macht die Sache ja auch Spass was die Herstellung angeht
Gruß
Kalle