Weil es thematisch zum letzten Beitrag passt:
Hier wurde eine Felge eingespeicht und (mehr oder weniger, dazu kommt noch ein Video) zentierert. Nur leider nicht auf den richtigen Versatz, die Felge muss noch 8mm zur Tachoseite hin.
Also eingespannt und von der Bremstrommelseite das Ist Maß abgenommen. Dann das "Orientierungsblech" mit dem roten Klebebandschutz mal groß als Richtmaß auf der Tachoseite eingestellt.
Dateianhang:
Dateikommentar: Hier ist die Felge schon zum Ist-Maß hin gezogen
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Jetzt erst mal in drei Durchgängen auf der Bremsseite die Speichennippel jeweils ne Viertelumdrehung gelöst, dann auf der Tachoseite mal ne Viertelumdrehung angezogen.
Ab jetzt immer Viertelumdrehung Bremse lösen, Viertelumdrehung Tacho anziehen.
Nach ca. 20 min steht das Rad mit passendem Versatz da. Jetzt noch mal ein wenig besser zentiert und gut ist.
Lasse jetzt die Felge mal übers Wochenende stehen und ziehe dann mal alle Speichen gleichmäßig nach, da passiert ja nichts mehr groß an der Zentrierung.
Sollte man nach 50-100 km eh machen, einfach ne Viertelumdrehung alle Speichen anziehen.
Kalle