So jetzt antworte ich mir mal selbst....
Der Tipp mit dem 80er Schleifpapier hat einiges gebracht, ist noch viel weggegangen, aber ich bin mir jetzt auch sicher, dass das die gelbe Verfärbung nur durch Schleifen nicht wegzubringen ist.
Zum Thema lackieren kann ich mich nach langem "Stöbern" im internet nur der Forumsmeinung anschließen. Ich habe eine sehr ausführliche Lackieranleitung für PE Kunststoffe gefunden, aber auch da war der Hinweis, dass Benzin weiterhin diffundieren wird und zu Bläschen im Lack führen wird.
Einen Versuch mache ich hinsichtlich einer Innenbeschichtung noch... habe nämlich auch im internet entdeckt, dass Heizöltanks eine Schicht aufweisen welche das Diffundieren verhindern sollen. Da werde ich noch die eine oder andere Stunde im internet vebringen und mich schlau machen ob da was für Mopedtanks abzuschauen wäre.
Wenn jemand Interesse an der Lackieranleitung hat, einfach PM oder ich kann das pdf Dokument gerne für´s hochladen zur Verfügung stellen.
Nachdem ich jetzt schon an den Tank´s ein Monat herumtrödle, wird das mit der Restauration wahrscheinlich eine laaaaaange Sache