Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 9. Jul 2024 00:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17. Sep 2012 18:18 
Offline

Registriert: 13. Feb 2012 16:55
Beiträge: 51
Also vorerst mal vielen Dank für die Tipps - gut das es fast jedes Problem schon mal gegeben hat. Nächstes Wochenende geht es der Schwinge an den "Kragen" - muss nur auch noch beim Werkzeug nachrüsten.

@Bernd: Fotos mache ich natürlich dann nächstes Wochenende auch. Vorweg, das Gerät welches ich gerade zerlege (oder wie gesagt versuche zu zerlegen) war ein Aprilia RC 50 Kleinmotorrad (bei euch hieß das Modell RX) und da ist ein Miarelli P6 Motor mit sechs Gängen verbaut, luftgekühlt, laut Typenschein hat der 4 kW. Beim Moped vom Foto muss ich erst mal nachsehen, laut Typenschein hat es aber nur 4 Gänge und heiße 1,06 kW!!!!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22. Sep 2012 15:11 
Offline

Registriert: 13. Feb 2012 16:55
Beiträge: 51
@ rxbernd - anbei die Fotos vom P6 (wenn noch mehr benötigt werden sollten bitte einfach melden):
Grüße
Christian


Dateianhänge:
P6 6.JPG
P6 6.JPG [ 190.87 KiB | 7582-mal betrachtet ]
P6 5.JPG
P6 5.JPG [ 173.97 KiB | 7582-mal betrachtet ]
P6 4.JPG
P6 4.JPG [ 172.04 KiB | 7582-mal betrachtet ]
P6 3.JPG
P6 3.JPG [ 161.3 KiB | 7582-mal betrachtet ]
P6 2.JPG
P6 2.JPG [ 163.26 KiB | 7582-mal betrachtet ]
P6 1.JPG
P6 1.JPG [ 145.36 KiB | 7582-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22. Sep 2012 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5802
Wohnort: Bensheim
Wie esaussieht, ist es ein P6 (also mit 6 Gängen). Aber mess bitte mal die Breite der linken und rechten Gehäusehälfte.

Auf jeden Fall hast du bei deinem Motor die "enge" Bohrung im Kurbelgehäuse und den hohen Steg. Ich denke du hast bei der Aprilia einen Zylinder mit Graugussbuchse drin und nicht einen mit Chrombeschichtung direkt auf dem Alu.

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24. Sep 2012 19:53 
Offline

Registriert: 13. Feb 2012 16:55
Beiträge: 51
Statusbericht.....
Eine Woche die Schwinge mit MOS Spray versorgt, zum Wochende dann der Versuch den Schrauben zu lösen, Ergebnis Ratsche gebrochen, daraufhin im Baumarkt das beste HSS Sägeblatt erworben und 4 Schnitte später ist die Schwinge zwar runter aber ich habe mir gleich das nächste Problem eingehandelt :(

Es hat sich gezeigt, dass die Schwinge nicht durch den Rahmen gesteckt ist, sondern praktisch eine Schraube ist - halt auf der einen Seite eingeschraubt und jetzt steckt das Gewinde im Rahmen siehe Foto. An die Experten - was ist jetzt zu tun, schraube kann ich nicht mehr....

@Aspeskalle: Oben gemessen isst eine Hälfte 7 cm breit, die andere ungefähr 8,4 cm. Was hast du gemeint mit enger Bohrung im Kurbelgehäuse und hohem Steg?

Den Motor wollte ich dieses Wochenende zu einem Mopedbastler bei uns im Ort bringen - der hat mich gleich wieder nach Hause geschickt damit ich den Motor vorher entsprechend reinige- nobel nobel sind die Mopdebastler geworden....

Geplant ist den Motor mal zu zerlegen, nachsehen ob nichts defekt ist, je nachdem welche Kupplung drin ist entweder tauschen, eventuell an der Übersetzung was ändern, abdichten und dann wartet schon ein Tuningzylinder (Winterprojekt).

Grüße
Christian


Dateianhänge:
gewinde.JPG
gewinde.JPG [ 160.27 KiB | 7570-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24. Sep 2012 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5802
Wohnort: Bensheim
So jetzt muss du sauber einen Körnerpunkt in die Mitte setzen und immer größer werdend aufbohren. Ich denke die Aprilia hatte auch ein Gewinde M14x1,5 (Bitte an die Aprilia Spezis um Korrektur wenn ich da falsch liege). Damit wäre der Kernlochdurchmesser 12,5mm, bei Handbohrmaschine würde ich aber mich über 11,5 und 12,0 mm rantasten.
Meist kannst du schon vorher die Reste ohne Gewindebeschädigung rausbekommen.

Und wenn alles verloren ist, bohr auf 14 mm auf und dann wird nachher eben über die Mutter alles angezogen, geht auch.

Du hast also einen P6 mit 6 Gang, soweit gut.

Aber es scheint, als hättest du das "alte" bzw. "enge" Gehäuse.

Hier ist das alles inkl. Maße beschrieben worden. Jetzt kann es schlimmsten Falle sein, das einerseits zum Beispiel ein Polini 5005 oder 6005 gar nicht in dein Gehäuse passt? Auch stimmen evtl. Die Steuerzeiten wegen den hohen Steg nicht.

Kann die aber zur Not ein Motoreninstandsetzer ausdrehen, bzw. Abdrehen.

Gruß
Kalle


PS: Würde auch nicht an einem verölten Motor schrauben :mrgreen:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24. Sep 2012 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Jul 2011 12:41
Beiträge: 754
Wohnort: Recklinghausen
"Es hat sich gezeigt, dass die Schwinge nicht durch den Rahmen gesteckt ist, sondern praktisch eine Schraube ist"......was schon erwähnt war.
Vlt hätt warmmachen (nicht glühen...) das Herausschrauben ermöglicht.
Beim Aufbohren der Schraube kann man vor Erreichen der Gewindegänge auch nochmal nen Linksausdreher probieren. Der sollte aber besser nicht abbrechen :-( , ebenso wie ein abgebrochener Bohrer nicht spassig ist und dem Vorgang neuen drive gibt.

_________________
Glückauf, der Steiger kommt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24. Sep 2012 22:50 
Offline

Registriert: 10. Jun 2011 22:20
Beiträge: 584
schraube auf 2 seiten mit dremel flächig schleifen, passensen schraubenschlüßel nehmen (15 -16) restschraube rausdrehen - geht evtl auch mit einer pumpenzange - hat die letzten 10 mal getan, wird auch bei dir funktionieren .....warmmachen hat bei keiner getan ... bei aspes geht es - nicht bei aprilia.

motor ist der originale p6 rc motor - grauguß ist lange nicht das schlechteste - sonst wär yamaha nicht der größte 2takt hersteller geworden - da war fast alles gebuchst.

einziges manko an den rc motoren sind die messing buchsen - tun im originalzust. recht lange - bei tuning halten die nicht sonderlich gut.

falls du einen neuen motorhalter mit gewindestange brauchst, solltest dich sputen ,,, mein letzter ist momentan im e-bay ....


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24. Sep 2012 23:10 
Offline

Registriert: 10. Jun 2011 22:20
Beiträge: 584
versifft ist der motor nicht - da gabs schon wesentlich härteres zu sehen - die ausbrüche sind schlimmer .... die lassen eher auf schlechten pflegezustand und härteren umgang mit dem mop vermuten...

das gegengewinde am rahmen ist nicht das problem - die restschraube geht wie beschrieben evtl schon von hand zum rausdrehen oder mit zange, die stange ist meistens in schwingebuchsen und motorhalter eingerostet = keine pflege = kein öl oder fett = kein rausdrehen möglich = rohe gewalt = kaputt = ???


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24. Sep 2012 23:35 
Offline

Registriert: 10. Jun 2011 22:20
Beiträge: 584
tuningzylinder passt nur ein 60ccm von eurozylinder (zähringer) oder ein satz von athena mit 38,8 bohrung und den steuerzeiten (ähnlich corsa corta - zumindest ist einlass und auslass gleich , halt der falsche hub) von 50ccm cross/corsa corta ..... abschminken kannst dir, einen cc zylinder oder aspes oder fantic oder polini zylinder da draufzumachen . selbst mit anderer k-welle und zusätzlichem ab- und auffräsen von zylindersitz wird dir das nichts als einen defekten motor bringen , der nie gescheid läuft - abgesehen von den messing buchsen die dir wegen der hohen drehzahlen und der anderen physikalischen gegebenheiten bald auslaufen , für den normalbetrieb mit vergasern bis 19mm = 5-6 ps bei den rc motoren (rc = radial cromato) tut das gut, und ist die 4 bolzenkupplung ausreichend -

für eine ferndiagnose würde mich int. kolbenmaß (oben eingestanzt) laufbahn + einlass + auslass vom zylinder / montierter vergaser.

beim hobbyschrauber drauf achten dass die 3 buchsen der motohalter als erste vom motorblock rauskommen , vor dem aufschrauben - sonst gibts noch mehr ausbrüche....

viel erfolg -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25. Sep 2012 07:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5802
Wohnort: Bensheim
rainer hat geschrieben:


beim hobbyschrauber drauf achten dass die 3 buchsen der motohalter als erste vom motorblock rauskommen , vor dem aufschrauben - sonst gibts noch mehr ausbrüche....

viel erfolg -


Oh ja immer wieder gerne gesehen :evil: vor allem die schönen Schraubenzieherabdrücke im Gehäuse, gerade bei den Dichtflächen!

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de