Die Schwingenachsen aller meiner 50er sehen leider so aus.
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Hab mir zwar schon mal neue Achsen mit Sechskant gedreht und verzinkt, passt aber eben nicht original.
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Da kommt doch Tom44 mal zu Besuch und hat neu prima Idee für mein Problem. Noch mal Danke an Tom, gelernt ist halt gelernt
Also 14mm Stangenware und M14 Inbusschrauben besorgt, denn genau die haben den passenden Kopf.
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Ab auf die Drehbank mit der Schraube und erst mal das zu große M14 Gewinde auf 8mm abgedreht.
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Jetzt die Schraube mit nem M8 Gewinde versehen
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Damit ist die Schraube erst mal fertig
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Jetzt wird sich an die 14mm Achse selbst gemacht, also erst mal passende Länge absagen.
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Dann passend für M8 gebohrt und Gewinde geschnitten
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Jetzt die andere Seite der Achse mit einem M14 Feingewinde (wie original) versehen
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So jetzt passen die Teile schon ganz gut zusammen, aber das Ganze soll sich ja nicht so einfach wieder zerlegen.
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Darum wurde die Schraube mit Loctite verklebt, dann alles zusammen durchbohrt und mit einem Stahlstift blockiert.
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Nicht wundern, die Oberfläche erscheint lediglich durch den Blitz so "narbig) in Wirklichkeit ist die recht gut. Wird aber eh noch kurz geschliffen und dann zum Verzinken gebracht.
Somit hat ich erst mal ein paar Achsen auf Lager, womit ich die unpassenden Sechskantschrauben auswechseln werde.
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Hoffe euch mit der Erstellungsgeschichte Anregung zum Nachbauen gegeben zu haben.
Gruß
Kalle