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Rad ausspeichen, schön machen, einspeichen und zentrieren http://aspes-navaho.de/phpBB/viewtopic.php?f=31&t=1677 |
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Autor: | Aspes Kalle [ 2. Dez 2017 16:29 ] |
Betreff des Beitrags: | Rad ausspeichen, schön machen, einspeichen und zentrieren |
Im Zuge meiner Hopi Restauration muss ich auch das Hinterrad machen. Da ich auch auf Treffen immer mal zeige wie zentriert wird, will ich mir jetzt mal die Mühe machen das komplette Überholen zu dokumentieren. Wird immer wieder dauern bis zum Beispiel gesandstrahlt oder poliert ist und verzinkt wird. Dadurch habt ihr genug Gelegenheit Fragen zu stellen, die ich gerne beantworte. Aber jetzt geht es los! Zu allererst ist es wichtig sich Fotos zu machen, wenn man kein zweites Rad hat um später sich alles notwendige von diesem abschauen kann. Was man braucht sind Bilder von beiden Seiten, um sehen zu können wie die Speichen laufen. Auch wichtig wie die Speichen im Vergleich zu Gegenseite laufen. Dateianhang:
Dateikommentar: Eine Seite 0B2AC029-4848-4253-9633-DD254FED362C.jpeg [ 463.7 KiB | 14468-mal betrachtet ] Dateianhang:
Dateikommentar: Andere Seite 04BC5973-0D25-433C-82DF-7BBC8BE41D29.jpeg [ 486.11 KiB | 14468-mal betrachtet ] Dann ein Bild damit man sieht auf welcher Seite die Beschriftung des Felgenringes zur Nabe läuft. Bremsseite oder Gegenseite. Dann noch ein Bild wie die Speichen am Ventilloch losgehen. Dateianhang:
Dateikommentar: Beschriftung der Felge 84D15EAF-BA1F-4085-9651-C65220F29125.jpeg [ 498.43 KiB | 14468-mal betrachtet ] Dateianhang:
Dateikommentar: Loch in Felge D671A656-D950-4476-94EB-F781E63A2792.jpeg [ 497.08 KiB | 14468-mal betrachtet ] Warum macht man das alles? Nun die Felgen haben sogenannte Punzenbohrungen und diese sind in einem bestimmten Winkel. Wenn man jetzt das o.g. nicht beachtet, stehen die Speichen nicht mehr fluchtend in den Punzen. Wenn die Reihenfolge im Speichenverlauf nicht stimmt, kommt gar nichts hin. Weiterhin ist es wichtig den sog. Versatz sich zu merken, sonst läuft das Rad nachher erst mal nicht mehr mittig. Dazu einfach eine Wasserwaage über die Bremstrommel und auf die Felgenkante gemessen. Dateianhang:
Dateikommentar: Wasserwaage 0680F40B-5E25-4FE9-9775-167DE61A25C4.jpeg [ 497.37 KiB | 14468-mal betrachtet ] Dateianhang:
Dateikommentar: Versatz CE4B1BE3-744F-410B-BE23-C3F354CF8807.jpeg [ 515.95 KiB | 14468-mal betrachtet ] Danach heisst es Speichennippel lösen. Ich habe die Felge zwei Tage mit WD 40 eingesprüht und trotzdem wollte ein Nippel partout nicht los. Dann lange mit dem Heizluftfön (bestimmt 5 min) heiss gemacht und dann hat es irgendwann doch funktioniert. Dateianhang:
Dateikommentar: Alles lose D32E3685-D856-4574-AF48-3478EC384777.jpeg [ 465.32 KiB | 14468-mal betrachtet ] Wichtig ist sich zu merken welche Speichen zu welcher Seite gehören. Hier bei der Hopi kam sogar hinzu, das sich rechtwinklige und weniger gekröpfte auf der Bremsseite abwechselten und eine Art von aussen nach innen und die andere von innen nach aussen eingefädelt sind. Dateianhang:
Dateikommentar: Unterschiedliche Speichen 6F2E7BAE-2692-4622-BCA7-394ABEB78DA9.jpeg [ 448.26 KiB | 14468-mal betrachtet ] Kalle |
Autor: | bohl1964 [ 23. Dez 2017 10:10 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Rad ausspeichen, schön machen, einspeichen und zentriere |
Was machst Du nach dem polieren? Neu eloxieren oder Klarlack? Wie willst Du sonst sicherstellen, dass es nicht fleckig anläuft? |
Autor: | Aspes Kalle [ 23. Dez 2017 10:31 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Rad ausspeichen, schön machen, einspeichen und zentriere |
Alle Jahre mal kurz mit Neverdull drüber und gut ist, hab da einige Felgen poliert und die liegen eingespeicht für zukünftige Projekte rum. Da hab ich keine Probleme mit. Gruß Kalle |
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