Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 5. Jul 2024 20:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15. Sep 2012 19:53 
Offline

Registriert: 13. Feb 2012 16:55
Beiträge: 51
Ich habe heute damit begonnen meine Aprilia RX 50 zu zerlegen um dann die einzelnen Teile gründlich reinigen zu können. Aber die Aprilia will nicht so richtig mitspielen :cry: Bzw. gelingt es mir nicht, die Hinterradschwinge auszubauen. So wie ich das ganze einschätze ist die Schwinge durch einen langen Schrauben eingebaut (der auch das Lager ist?). Die Mutter habe ich leicht lösen können, aber den ganzen Schrauben bringe ich nicht raus... Hat wer einen Tipp, möchte nicht gleich mit dem Hammer daraufhalten?

Die Vorderradachse hat sich auch gewehrt, vor allem das "Ding" wo die Tachometerwelle rauskommt war sehr schwer von der Achse runterzubekommen - gibt es dazu einen Trick ist da irgendwo eine Sicherungsschraube oder sontwas?

Grüße
Christian

PS: Sorry für die banalen Fragen :-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15. Sep 2012 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5796
Wohnort: Bensheim
Das sind keine banalen Fragen, vor diesen Problemen steht man fast zwangsläufig bei der Restauration von alten Mopeds.

Zuallererst kann man versuchen durch den Einsatz von viel Rostlöser (MO, Caramba und so) über einige Tage die Teile zu lösen.

Aber gerade bei der Schwinge tut sich oft auch damit gar nichts. Bei meiner Aprilia RC 80 blieb mir nichts anderes übrig, als mit einem dünnen Sägeblatt die Schwinge durch zu sägen. Am Besten versuchen den Rahmen im Schwingenbereich leicht auseinander zu biegen, damit Platz für das Sägeblatt entsteht. Ich hab hierzu einen Hydraulikwagenheber genutzt.
Dann fleissig sägen und man hat schon mal die Schwinge raus ohne den Rahmen zu zerkloppen.
Damit ist zwar der Rest immer noch in der Schwinge, aber diese kann man besser im Schraubstock einklemmen und weiter machen. Auch hier wieder einige Tage mit Caramba eingesetzt und dann mit vielen Schlägen den Rest inkl. Lagerbuchsen aus der Schwinge getrieben.

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15. Sep 2012 21:43 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2327
Wohnort: Opladen
Ich bin kein Aprilia-Kenner. Fotos von der Baustelle?

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16. Sep 2012 11:38 
Offline

Registriert: 13. Feb 2012 16:55
Beiträge: 51
Ok - danke für den Tipp, hoofentlich kann ich mir die Aktion mit dem Sägen ersparen. Bekommt die Dame halt etwas Öl und nächstes Wochenende werden wir sehn.....

Fotos habe ich gemacht - irgendwie müsste man den langen Schrauben packen und herausziehen könnnen - das wär´s.

Anbei noch ein Foto der Aprilia welche ich das letzte Wochenede aus Kärnten geholt habe - ist eine RC 50 mit der Erstzulassung von 1987 - irgendwie haben die Aprilia in Österreich anscheinden noch Mitter der 80er die Dinger abverkauft.

Grüße
Christian


Dateianhänge:
RX50.JPG
RX50.JPG [ 153.55 KiB | 10359-mal betrachtet ]
apriliaschwinge4.JPG
apriliaschwinge4.JPG [ 172.85 KiB | 10359-mal betrachtet ]
apriliaschwinge3.JPG
apriliaschwinge3.JPG [ 186.98 KiB | 10359-mal betrachtet ]
apriliaschwinge2.JPG
apriliaschwinge2.JPG [ 156.79 KiB | 10359-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Schwinge
apriliaschwinge1.JPG
apriliaschwinge1.JPG [ 177.53 KiB | 10359-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16. Sep 2012 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5796
Wohnort: Bensheim
Noch ein Tipp zum evtl. doch sägen müssen. Vorher einfach die Wellen bis hinter die Schnittstelle hohl bohren so weit es geht.

Und es ist wirklich nicht soooo schlimm wenn man sägen muss. 8-)

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16. Sep 2012 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1604
Wohnort: Aying
Nur mal so am Rande, der Aprilia Rahmen hat auch ein Gewinde wo zuerst die Achse reingeschraubt wird.
Die Mutter die von aussen aufgeschraubt wird dient nur zur Sicherung der ganzen Konstruktion.

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17. Sep 2012 08:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2011 20:24
Beiträge: 265
Wohnort: Mörnsheim
Hi Christian,
Felix hat das schon richtig erkannt.
Wenn sie sich nicht dreht nimm eine kleine Flex mit dünner Trennscheibe und schneide die Schraube zwischen Rahmen und Schwinge durch.
Im ausgebauten Zustand kannst dann besser Arbeiten, ich zünde die Silentbuchsen immer an dann erledigt sich das Mühsame herrausbasteln der
Schwingachse.
Silentbuchsen und Schwingachse brauchst so und so Neue!
Zur Gabel, es ist unten im Gabelholm eine Madenschraube die Du vor dem Ausbau lösen solltest.
Aber etwas mit Gefüht da sie an einer Stelle ist wo wenig Fleisch fürd Gewinde ist.

Was ist für ein Motor verbaut? P6? Foto bitte

Gruß Bernd

_________________
homepage


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17. Sep 2012 08:27 
Offline

Registriert: 10. Jun 2011 22:20
Beiträge: 584
habe noch mehrere schwingachsen bei bedarf. auch motorhalter falls die schraube eingerostet ist.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17. Sep 2012 09:43 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2327
Wohnort: Opladen
oldmoped hat geschrieben:
Nur mal so am Rande, der Aprilia Rahmen hat auch ein Gewinde wo zuerst die Achse reingeschraubt wird.
Die Mutter die von aussen aufgeschraubt wird dient nur zur Sicherung der ganzen Konstruktion.

Gruß
Felix



Den Tipp hätte ich auch gegeben. Ist wie bei der Aspes. Hast du schon versucht, die Achse aus dem Rahmen zu schrauben?

Von den Fotos her sieht das doch gut -sprich unverrostet- aus. Eigentlich müsste das doch rausgehen.

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17. Sep 2012 10:39 
Offline

Registriert: 10. Jun 2011 22:20
Beiträge: 584
die tipps sind gut gemeint, aber sobald sich motorhalter und schwinge mit der schraube drehen ist sägen /flexen angesagt, bei manchen modellen war eine gewindestange mit 2 muttern verbaut eine davon gesichert über spannstift , da reisst man den stift ab dann ists eh erledigt...
meine bilanz von über 10 aprilias war eine achse die schraubbar war....rest war altmetall...

dennoch viel erfolg.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de