So, wie versprochen dokumentiere ich hier mal die Beschriftung meiner Sitzbank.
Also erst mal hab ich das Teil ordentlich mit Kunstleder beziehen lassen. Kunstleder deshalb, weil man ,so wurde ich informiert, ganz normalen Nitro Lack auftragen kann. Die Natürliche Oberfläche von Leder benötigt dagegen einen speziellen Lack.
Beim Schneideteufel mir dann eine Schablone ArtNr. 31053 bestellt, die dem Design der 79er Buchstaben entsprechen.
Sitzbank im hinteren Bereich vorsichtig mit Nitroverdünnung und Papier entfettet ( nur leicht drüberfahren,nicht rubbeln).
Die Schablone mit dem Fön auf die richtige Position geklebt. Das ist ne Tüftelarbeit, da die Schablone von Haus aus sich nicht der Sitzbankform anpasst.
Bei Schablonen für die Sitzbankseite dürfte das weniger Probleme bereit.
Danach alles Restliche großflächig abgeklebt und mit einen gewöhnlichen Nitrolackspray ganz dünn, erstmal nicht komplett deckend, die Buchstaben auslackiert. Danach schön heiß etwa ne Minute fönen (Fön immer in bewegung halten). Den Vorgang solange wiederholen bis die Farbe gerade so gedeckt hat. Die ganze Sache jetzt ohne die Schablone abzuziehen einfach n Tag stehen lassen.
Nachdem man dann die Schablone n Tag danach vorsichtig entfernt hat ,stellt man fest daß die Ränder doch ausgefranst sind. Also holt man sich im Bastelladen n Farbe von Revel und n dünnen Pinsel und mahlt sie nach. Das Ergebnis wird natürlich bei jedem, jenach Fähigkeit, differenzieren.
Wichtig ist daß der Lack nur so dünn wie notwendig aufgetragen wird, damit er seine geringe Eigenelastizität behällt.
Hab sie schon ordentlich geknautscht und mich draufgesetzt --- hält super
Dateianhang:
31053.jpg [21.81 KiB]
Noch nie heruntergeladen
Dateianhang:
sitzbank 4.jpg [ 51.37 KiB | 11031-mal betrachtet ]
Dateianhang:
sitzbank 5.jpg [ 81.5 KiB | 11031-mal betrachtet ]