Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 21. Jun 2024 07:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10. Sep 2013 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5772
Wohnort: Bensheim
So will mich jetzt an die Herstellung von Kettenrädern (also hinten) machen.

Dazu habe ich mir schon Gedanken gemacht und auch eine Vorrichtung für die Drehbank erstellt.

Zuerst habe ich vor die Rohlinge an der Fräse mit den richtigen Lochkreis für die Befestigung zu versehen und dann noch die Zierbohrungen anzubringen.

Danach auf die Vorrichtung für die Drehbank gespannt und die Innenbohrung passend erweitern.


Hab mir erst mal zwei Alu Rohlinge in 1/2 x 1/4 (420er) für die breite Kette bestellt und baue mir daraus was für die 80er Aspes.

Hab auch schon ne günstige Quelle für 1/2 x 3/16 (415er) Stahlrohlinge für die schmale Kette der 50er gefunden.

Die Kosten für die Rohlinge liegen so zwischen 20€ und 25€, abhängig von der Zähnezahl.
Bin mal gespannt wie lange ich an so einem Kettenblatt dann sitze. Aber wenn man ja was in Ebay findet kostet das auch wieder schnell 40€ und mehr.


Hoffe die zwei Alu Rohlinge kommen jetzt recht schnell zu Hause an, damit ich loslegen kann.

Dann gibt es auch wieder Bilder in gewohnter Art und Weise.


Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12. Sep 2013 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5772
Wohnort: Bensheim
So die Rohlinge sind gekommen und es konnte losgehen in der Werkstatt

Dateianhang:
Rohling 1.jpg
Rohling 1.jpg [ 61.81 KiB | 11232-mal betrachtet ]



Erst mal auf die Fräse gebracht und Zentrierbohrungen gemacht, damit der 6mm Bohrer nachher nicht verläuft.

Dateianhang:
Zentrierbohrer.jpg
Zentrierbohrer.jpg [ 58.5 KiB | 11232-mal betrachtet ]



Dann alle Bohrungen passend mit 6 mm gebohrt.

Dateianhang:
Fertig gebohrt.jpg
Fertig gebohrt.jpg [ 69.95 KiB | 11232-mal betrachtet ]



Jetzt musste ja die kleine Innenbohrung passend für die Kettenblattaufnahme vergrößert werden.

Dazu habe ich die große Planscheibe meiner Drehbank mit passenden Bohrungen und Gewinde versehen und Abstandshülsen dazu.

Dateianhang:
Planscheibe mit Aufnahme.jpg
Planscheibe mit Aufnahme.jpg [ 73.9 KiB | 11232-mal betrachtet ]



Darauf kam dann das Kettenrad

Dateianhang:
Planscheibe mit Aufnahme und Ritzel vorne.jpg
Planscheibe mit Aufnahme und Ritzel vorne.jpg [ 73.18 KiB | 11232-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Planscheibe mit Aufnahme und Ritzel Seite.jpg
Planscheibe mit Aufnahme und Ritzel Seite.jpg [ 50.06 KiB | 11232-mal betrachtet ]



Dann ging es ans Ausdrehen, dabei konnte ich zuerst noch 1,5mm pro Durchgang abnehmen. Nachher ging nur noch 0,6mm pro Durchgang.

Dateianhang:
Beim Ausdrehen.jpg
Beim Ausdrehen.jpg [ 91.57 KiB | 11232-mal betrachtet ]



So sah es dann fertig gedreht aus und es passt auch prima auf die Halterung.

Dateianhang:
Fertig gedreht.jpg
Fertig gedreht.jpg [ 79.98 KiB | 11232-mal betrachtet ]


Dateianhang:
und passt.jpg
und passt.jpg [ 85.33 KiB | 11232-mal betrachtet ]



Hierbei handelt es sich jedoch nur um ein Kettenblatt mit 44 Zähnen. Bei den größeren Zähnezahlen müssen jetzt noch optische Zusatzbohrungen gemacht werden. Hier hat man das bei einem alten Kettenblattrohling (noch) nicht gemacht.

Dateianhang:
Rohlings 2.jpg
Rohlings 2.jpg [ 88.73 KiB | 11232-mal betrachtet ]



Das wollte ich ebenfalls über die Kreiskoordinatenfunktion meines Meßsystems an der Fräsen machen.
Nur leider ist der Verstellbereich meiner Fräse ca. 10mm zu klein, klappt also so nicht.

Daher werden ich das Ganze über den sog. Rundtisch bewerkstelligen. Aber für heute ist erst mal Feierabend. Die nächsten Bilder von den Optikbohrungen folgen.....

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13. Sep 2013 09:33 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2297
Wohnort: Opladen
Herlich, Kalle! Was du so alles machst.

Mich würd mal interessieren, welchen Verschleiß an Fräswerkzeugen du bei so einer Aktion hast.

Aber baust du die Sachen auch mal irgendwo dran? :mrgreen:

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13. Sep 2013 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5772
Wohnort: Bensheim
Also bei genau der Aktion hast du keinen Verschleiß an Fräswerkzeug, da kein Fräser im Einsatz ist :mrgreen:

Wenn du dich nicht ungeschickt anstellst, bricht weder ein Zentrierbohrer noch ein Bohrer. Wird der Bohrer trotz Schmiermittel stumpf, wird er eben nachgeschliffen.

Beim Ausdrehen, braucht man (wieder vorausgesetzt, man macht keinen Crash) denke ich so alle 10 Rohlingen eine Schneideecke der Schneidplatte. Die hat drei Stück davon und kostet so ca. 7-10 Euro.

Ich bin auf die Rohling Geschichte gekommen, da ich jetzt 80er Motoren in meinem Bastard zu testen einbauen will. Den Bastard kennst du ja von der Halde mit 50er Motor. Der Motor lief ja prima und kommt in eine andere Maschine.

Tja jetzt hat die 80er ja die 420er Kette und ich hatte kein Kettenblatt mehr dafür.

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13. Sep 2013 12:08 
Offline

Registriert: 10. Jun 2011 22:20
Beiträge: 584
kalle , bist sicher mit 420er kette - ich meine nur 415 & 428 wäre die breite der ritzel die für p6/k6 verk werden....


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13. Sep 2013 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5772
Wohnort: Bensheim
Hallo Rainer,

1/2 x 3/16 = 415 mit 4,76 mm Kettenradbreite

1/2 x 1/4 = 420 mit 6,35 mm Kettenradbreite

1/2 x 5/16 = 428 mit 7,94 mm Kettenradbreite


Und wie du sehen kannst gab es auch bei Minarelli (selbst bei den 50ern) alle drei Varianten

Dateianhang:
Aspes Ketten.jpg
Aspes Ketten.jpg [ 140.12 KiB | 11215-mal betrachtet ]



Man muss halt nur sehen, das Ritzel, Kette und Kettenblatt gleiche Teilung haben


Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13. Sep 2013 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5772
Wohnort: Bensheim
So zum Wochenende hin noch ein wenig Ausgleichsbasteln von der Arbeitswoche.

Hier die Konstruktion zum Kurbeln da ja meine Fräse fürs Koordinatenbohren der "Zierlöcher" leider zu klein war.

Unten am Pfeil kann man sehen das dort ne schöne Gradskala ist und man damit prima 12 x 30° kurbeln kann für die großen Bohrungen und um 15° versetzt noch mal 6 kleine Zierlöcher.

Dateianhang:
Kurbeltrieb.jpg
Kurbeltrieb.jpg [ 94.2 KiB | 11208-mal betrachtet ]



Und dann war kurbeln und bohren, kurbeln und bohren ........ angesagt

Dateianhang:
Eh booar eh.jpg
Eh booar eh.jpg [ 105.03 KiB | 11208-mal betrachtet ]



Na und das Ergebnis kann sich doch sehen lassen

Dateianhang:
Ritzel schön.jpg
Ritzel schön.jpg [ 64.15 KiB | 11208-mal betrachtet ]



Somit ist was Kettenblatt angeht erst mal Ruhe, denn die Erstellung ist jetzt klar und kann bei Bedarf abgerufen werden.
Möchte halt immer sehen, ob ich dies oder jenes nicht auch selbst machen kann. Dabei ist zum Teil auch wichtig, das der Weg das Ziel ist

Was jetzt Motorritzel angeht, so ist das noch ne andere Sache. Mal sehen wann ich mich da mal dran gebe.


Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13. Sep 2013 20:15 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2297
Wohnort: Opladen
Sehen toll aus. Vielleicht machst du als Steigerung noch welche mit Aspes-Schriftzug. :mrgreen:

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13. Sep 2013 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Jul 2011 12:41
Beiträge: 751
Wohnort: Recklinghausen
Hi, Kalle!
Schöne Doku! Du hast feine Spielzeuge, bin neidisch.
Sags mir als Nichtfachmann an der Drehbank mal:
Kann man das Ausdrehen nicht verkürzen, in dem man am richtigen Durchmesser mit nem geeigneten Meissel einsticht, praktisch nen Ring erzeugt?

_________________
Glückauf, der Steiger kommt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13. Sep 2013 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5772
Wohnort: Bensheim
Du meinst das "Axial Einstechen/Abstechen" !?!

Ja so könnte man es machen, aber:

Bei dieser Werkstückgröße braucht es doch ne größere/stabilere als meinen 160kg Floh. Auch das Ausfräsen auf der Fräse bedingt bei der Werkstückgröße stabile Maschinen. Da kommt meine Fräse auch an ihre Grenzen.

Da ich den Vorschub an der Drehe bei solchen Arbeiten eh maschinell mache (also nix nach links kurbeln), hat das Ganze auch fast was meditatives.

Das ist es eben, ich will sehen was kann ich mit meinem Maschinenpark. Dadurch lerne ich meine Maschinen und meine persönlichen Möglichkeiten (die wachsen mit der Zeit ja) kennen.

Es stehen noch so einige können-möchte Dinge auf meinem Zettel wie:

Stoßdämpfer überholen, für welche es keine Rep Sätze gibt. Kommt denke ich diesen Winter.

Alu und Motoren schweißen. Kommt wenn es im nächsten Jahr Geld über hat für ein WIG Schweißgerät. Musste dieses Jahr einiges in die Autos investieren, sonst wäre so ein Spielzeug schon da.

So erfreue ich mich eben an Dingen wie Kettenblatt Herstellung. In dem Zusammenhang findet man bei der Internetsuche auch klasse Adressen. Hab jetzt ne Adresse für Motorritzel Rohlinge für um die 5€. Da juckt es doch in meinen Finger die auch selbst herzustellen :mrgreen:

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de