So jetzt komme ich langsam aber sicher in meine Federbeinphase
Hierbei geht es aber nicht um die Überholung von Marzocchi Federbeinen wie AG2, AG3 für die es noch Reparatursätze gibt,
Ich stürze mich hier auf Bitubos oder Corto Cosse, und damit in für mich Neuland. Ich will hier auch umrüsten auf Handels übliche Dichtelemente. Hab da jemanden der mich dabei von Berufswegen sehr gut unterstützen wird, wenn es ums eigentliche Überholen geht.
Nur hab ich ja hier keine ladenneuen Federbeine vor mir liegen, sondern altes vergammeltes Zeug.
Dazu muss ich mir erst mal einige Werkzeuge bauen um die Dinger überhaupt aus einander zu bekommen.
Angefangen habe ich damit mir was zu bauen um die Buchsen aus den Federbeinaugen zu bekommen, Gleich mal so aufgebaut, das ich mit unterschiedlich dicken Büchsen die unterschiedlichen Bohrungen der Federbeinbuchsen auspressen kann.
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Um dann die Federbeinaugen von den Kolbenstangen zu bekommen hab ich mir ein Alumaterial genommen und ne 12mm Bohrung sehr fein gebohrt und mit guter Oberfläche ausgedreht. Das Teil der Länge nach durchgesägt und vorher noch mit Querbohrungen versehen. Das Ganze kommt dann nach dem Festziehen in den Schraubstock.
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Trotzdem muss man hier teilweise heftig mit Rostlöser und Wärme/Hitze arbeiten.
Ich hab mir für die Deckel der Bitubos ein Werkzeug gebaut um besser in die Stirmlöcher zu kommen. Bin selbst mit guten Stirnlochschlüssel immer wieder abgerutscht und hab mir die Löcher vermackt. Dieses Werkzeug kommt über die Kolbenstange (Federbeinauge ist schon entfernt) und wird vom Stoßdämpfer selbst geführt. Zum Öffnnen sind gehärtete Stahlstifte drin
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Trotzdem hab ich Bitubos die sich weiterhin weigern ihren Deckel herzugeben (sieht man auf den vorherigen Bildern, da ist noch ein verbogener Stahlstift zu sehen). Da hab ich mir eine Vorrichtung für die Planscheibe meiner Drehbank ausgedacht, wo ich die Federbeinaugen in einstellbaren Kegeln spannen kann. Geführt wird das Federbein dann noch von einer feststehenden Lünette.
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Hier sieht man was ich damit mache. Ich säge die rausgezogene Kolbenstange (eh verrostet) ab und schiebe den Rest zurück. Dann bei niedriger Drehzahl vorsichtig ausgedreht bis kurz vor das Gewinde. Dann kann man das Restgewinde mit nem kleinen Meißel (alter Schraubenzieher
) vorsichtig aus dem Gewinde klopfen. Zum Schluß mit ner Zange entfernen und das Gewinde im Federbein wurde mit einer Gewindefeile überfeilt.
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Ich hab zwar noch einige Bitubo Ersatzteile in Neu hier liegen, aber ich will ja nicht uralte Lagerware an Dichtungen verbauen, daher warte ich auf den Spezie (der muss aber erst die Aspes 80er Special Seitendeckel fertig machen
)
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Noch hab ich einige neue Kolbenstangen, werde mich aber mal auf die Suche nach vernünftigen Quellen machen.
Sobald es neues gibt, geht es hier weiter.
Gruß
Kalle