Salve, Georg,
super, daß es weitergeht in deinem Guzzi-Wirken..
Meinst du mit 14 den Dellorto SHA 14/14 oder den SHA 14/12 (also ein wahrer 12er Karburator...)?
Die Vergaser con 14/12 bis 15/15 passen vom Innen-Isolierstück her alle auf den gleichen Ansaugstutzen, die SHA`s haben
äußerlich auch alle dieselbe Optik...nur für den SHA 16/16 muß der Stutzen wieder etwas größer sein.
Ich denke mal, wenn die so giftig ist, ist wahrscheinlich(???) dein Zylinder bearbeitet oder es ist ein der damaligen Zeit und dem Markt geschuldeter Kit eines Tuners á la Faccioli (kenn ich von Anzeigen in alten Heften..für Guzzi-Benelli-Motobi..identisch..).
Laut alten Recherchen und Gesprächen mit Italienern auf den Märkten dort, seien die Original-Zylinder damals nicht besonders giftig gewesen...aber der Zubehörmarkt hat damals so manche Familie ernährt..
Oder gab es, wie manchmal in den frühen 70ern..am Anfang heißere Zylinder, danach wegen der Gesetzeslage etwas gemäßigte Steuerzeiten.ein kleiner Ohrgenuß-Vergleich schau´hier...
Siehe Moto Guzzi Nibbio (gleicher Motor..) "vor" und " nach" der Kur..da geht was!!
https://youtu.be/6GbWkjoSWvcViel Spaß mit dem Bolzen...Hahn auf!!
Gruß Aris